Geschwindigkeitswarner Shortcut funktioniert manchmal nicht / oder User-Fehler :-D

• Finde ich einfacher als 4 mal die Fav-taste und zwei mal "OK" zu drücken und zu hoffen, dass es während der Fahrt zuverlässig funktioniert, nachdem es vorher schon einmal nicht funktioniert hat.

So mache ich es auch zur Zeit wieder. Ich lasse mich nicht mehr von der Favoritentaste verpopoen... 8o

• und dann auf Fahreinstellungen drücken. Eine Bestätigung ist nicht notwendig.

Funktioniert bei mir leider auch nicht zuverlässig.

• Muss mir mal angewöhnen vor Fahrantritt 2x die Favoritentaste zu betätigen...

So klappt das bei mir zu 100% … nach dem Betätigen nicht auf ok, sondern einfach in das Zentraldisplay irgendwo tippen.

#5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Übergabe am: 30.06.2026 in München

• Können das auch Frauen? ;)

Nicht dass ich mich als frauenfeindlich oute. Es sollte ein liebevoller Witz sein, denn die deutsche Sprache macht einen Unterschied zwischen "Mann " und "man". Bezieht sich auf Beitrag #15.

3 Jahre #1 Brabus schwarz

8.2.2026 #5 Brabus schwarz bestellt

9.6.2026 Auto übernommen.

Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

• M.E. liegt es daran, dass wenn man die Favoritentaste drückt, abwechselnd die gespeicherte Favoriteneinstellungen aktiviert werden oder die Standardwerten wiederhergestellt werden.

Drückt mal NICHT zwei mal auf die Taste aber nur ein mal. Dann erscheint eine der beiden Meldungen in den Screenshots im Anhang (schaut gut auf dem Unterschied), je nachdem welche Einstellungen aktiv waren.

Da das Auto nach dem abschließen die aktive Einstellungen für eine gewisse Zeit beibehält (z.B. auch die Sitzbelüftung) werden bei 2 x drücken die Standardwerte wieder aktiviert, weil die favorite Einstellungen noch aktiv waren. Anders ist es wenn das Auto längere Zeit gestanden hat, dann sind die Standardwerte wieder aktiv und werden bei 2x drücken die Favoriten aktiviert.

IMG_6134.jpgIMG_6133.jpg

• Ist mir auch schon aufgefallen und wurde auch schonmal wo erwähnt, das man mit der Favoriten Taste zwischen den beiden Einstellungen toggeln / hin- und herschalten kann.

Was aber vermutlich wie Du schon richtig erkannt hast zusätzlich zu Verwirrung führt ist das nicht ganz klar ist wann der Wagen nach dem Ausschalten oder Stoppen wieder auf die Default Werte stellt.

So kommt es dazu dass nachdem man sich dran gewöhnt hat beim Einsteigen gleich mal die Favoriten Taste zu drücken das Warnsignal abzustellen und evtl. nicht mitbekommt, dass das Warnsignal noch abgestellt ist und es so wieder aktiviert.

Ich denke das ist der Hauptgrund weshalb einige glauben dass es nicht funktioniert oder vom Zufall abhängen würde. Ich konnte bei mir bisher zumindest noch keinen Zufall feststellen. Ich denke man müsste beim Drücken der Favoriten-Taste einfach hinsehen, ob man es gerade ab oder anschaltet. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Danke JHPWBN

Das hast Du sehr gut erklärt. Und man muß wirklich genau hinschauen, welcher der beiden Texte dort steht!

Wichtig (und deshalb wiederhole ich es nur noch einmal für Nachleser dieses Threads): bei einer Pause, also nach Fahrzeugverlassen und Abschließen) bleibt eine Zeitlang der letzte Zustand noch aktiv(also z.B. bei vorher akivierter Favoritentaste). Ich werde mal testen, wie lange das ungefähr dauert, bis er den Zustand nach Abschliessen verliert.

Bisher: Seat Tarraco 2.0 TSI

Neu: Smart #5 Premium Meta Black Metallic / Shadow Black mit AHK
    Bestellt am 29.04.2026.

Ankunft in Zeebrügge 02.07.2026; Wunschtermin schnellstmöglich am 15.08.2026.

Übergabe schon 2424.7026 = 3 Monate