Schlüssel vs App und NFC-Karte

• Haha, sie bekommt ihre eigene NFC karte das ist richtig!

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Warum? Ich glaub dann gäbe es eher dass Problem dass wenn die persönlichen Einstellungen mit dem Konto verknüpft sind dass zu Problemen führt und man sich ständig selbst alles verstellt?
    Eigenes Konto und Schlüssel Teilen ist eigentlich immer die die bessere Option auch IT-mäßig. Man teilt sich in der Regel ja auch die E-Mailbox (Außer es ist keine persönliche mailbox).

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Gab gestern im anderen Forum dazu eine Diskussion und ich kopiere mal meine Antwort rein zum Thema Konten und/ oder Profil:

Du hast es schon gut zusammengefasst. Mit zwei Smart-Konten hat man den Vorteil, dass bei Nutzung der beiden digitalen Schlüsseln der #5 dieses erkennt und gleich von alleine richtig einstellt. Man muss dann nach meinem Verständnis aber auch in beiden Konten jeweils alle Einstellung die der #5 so hat individuell je Konto einrichten.

Die drei Profile teilen sich relativ viele Einstellungen aber eben nicht alle und sind jetzt entweder dafür gedacht, wenn man z.B. jemanden hat der auch immer mal wieder mit dem #5 fährt aber kein eigenes Konto bekommen soll. Oder wenn man in Urlaubsfahrten andere Einstellungen nutzen als bei der täglichen Fahrt zur Arbeit.

Bei Übernahme unseres #5 habe ich unter meinem Konto ein Profil für mich und eins für meine Frau eingerichtet. Der digitale Schlüssel ist geteilt. Den "Aufwand" ein extra Konto für meine Frau einzurichten habe ich bisher gescheut. Meine Frau hat nicht so ein Händchen für technische Dinge und so muss ich mich um weniger individuelle Dinge bei Ihr und mir kümmern bzw. kann einfach ihr Profil auswählen und Einstellungen vornehmen.

Dazu nutzen wir überwiegend den physischen Schlüssel bei dem man das Konto/ Profil eh individuell Wechseln muss.

Vielleicht teste ich mal ein zweites Konto aber auf der anderen Seite "never touch a running sytsem".

https://www.smart-emotion.de/f…ighlight=Profil#post95757

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023