Modelljahr 2027 - was ändert sich?

• Hallo zusammen, ich bin neu hier. Wir haben gerade erst einen Smart #5 Brabus in Meta Black bestellt (geplante Übergabe Ende Oktober). Seit heute ist ja nun das Modelljahr 2027 im Konfigurator aufgetaucht (das alte bleibt als Aktionsbestand weiterhin bestellbar). Hat jemand zufällig weitere Infos, was sich mit dem neuen Modelljahr abgesehen von neuen Farben und gestiegenem Preis (+1740€) alles ändert? Prinzipiell könnten wir ja noch stornieren, falls die Änderungen den Aufpreis wert sind.

Ich bin da irgendwie gebranntes Kind, da unser Enyaq Coupe RS von 09/2023 das wir aktuell fahren mit dem Modelljahreswechsel 2 Monate später plötzlich einen ganz anderen Motor (APP550 mit +40ps, mehr Drehmoment, niedriger Verbrauch), komplett neues Infotainment (deutlich flüssiger, größeres Display,...) sowie neue Software-Funktionen (wie eine Batterie-Vorkonditionierung) erhalten hat, auf die wir mit unserem alten Modell bis heute warten. Dieses Trauma würd ich diesmal gerne vermeiden 8o

• Hier die Antwort vom smarten Assistenten und das deckt sich auch mit dem was ich bisher gelesen habe, aber er kann es schöner zusammenfassen. (PS. Und bitte kein pauschales KI bashing. Wenn Jemand einen Fehler sieht korrigiert es einfach)

Aber allg. kann man sagen nicht viel Neues auf der Andrea Doria:

Ich habe die veröffentlichten Infos zum europäischen Modelljahr 2027 geprüft. Kurz gesagt: Beim smart #5 ist es eher ein Portfolio- und Ausstattungsupdate als ein Facelift oder ein großer Technik-Sprung.

Wichtigste Änderungen beim smart #5 MJ 2027

Premium jetzt auch mit AllradDer smart #5 Premium AWD kommt neu hinzu, mit Dual-Motor-Allrad und 2.500 € Aufpreis gegenüber Premium Heckantrieb. [media.smart.com]Bisher war die Premium-Linie nur mit Heckantrieb verfügbar. [elektroauto-news.net]
    Leistung Premium AWDDer Premium AWD wird mit 432 kW und 643 Nm genannt, 0–100 km/h in 4,9 s. [elektroauto-news.net]Der Premium mit Heckantrieb liegt bei 267 kW und 0–100 km/h in 6,5 s. [elektroauto-news.net]
    Reichweite Premium AWDPremium AWD: 540 km WLTP. [media.smart.com]Premium Heckantrieb: 590 km WLTP, also rund 50 km mehr. [media.smart.com]
    Pro+ Black CollectionNeu für den #5 Pro+: schwarze 19-Zoll-Orbit-Felgen, Exterieurdetails in Meta Black, Privacy-Verglasung und elektrische, versenkte Türgriffe. [media.smart.com]Bisher gab es diese monochrome Black-Collection-Variante beim #5 nicht. [media.smart.com]
    Aufpreis Black CollectionDie Black Collection kostet 600 € zusätzlich zum jeweiligen Pro+-Modell. [media.smart.com]Entspricht einer neuen Designoption oberhalb des normalen Pro+. [media.smart.com]
    Einstiegsmodell Pro entfällt offenbarLaut JESMB entfällt beim #5 die bisherige Einstiegsvariante Pro mit 400-Volt-Technik. [jesmb.de]Damit sollen nun alle #5-Versionen in Europa auf 800 Volt setzen. [jesmb.de]
    Pulse und Summit Edition entfallen offenbarLaut JESMB und smart EMOTION sind smart #5 Pulse und Summit Edition nicht mehr bestellbar. [jesmb.de], [smart-emotion.de]Diese Varianten gehörten bisher zur #5-Palette, werden aber offenbar durch eine gestraffte Struktur ersetzt. [smart-emotion.de]
    Neue Innenraumvariantensmart erweitert die Auswahl um drei neue Innenraumvarianten, abgestimmt auf die Außenfarben. [media.smart.com]JESMB nennt beim #5 Premium unter anderem einen neuen hellen, warmen Braunton. [jesmb.de]
    Neue Farben / optische Variantensmart spricht allgemein von neuen Farben und erweiterten Farb- und Ausstattungsoptionen. [media.smart.com]smart EMOTION nennt für den #5 zusätzlich matte Blautöne und Matt-Schwarz. [smart-emotion.de]
    Marktstart DeutschlandIn Deutschland sind die aktualisierten Modelle laut smart ab 19. August 2026 bestellbar. [media.smart.com]Damit ist das MJ 2027 hierzulande nicht nur angekündigt, sondern offiziell bestellbar. [media.smart.com]

Was sich offenbar nicht ändert

• Es gibt kein erkennbares Facelift mit neuer Karosserieform oder komplett neuem Innenraumkonzept, sondern vor allem neue Varianten, Farben und Ausstattungspakete. [elektroauto-news.net], [media.smart.com]
    • Beim #5 bleibt die stärkste Variante weiterhin der BRABUS mit Allrad, während der neue Premium AWD eher die Lücke zwischen Premium Heckantrieb und BRABUS schließt. [elektroauto-news.net], [media.smart.com]
    • Die Reichweitenlogik bleibt ähnlich: Heckantrieb ist effizienter, Allrad bringt mehr Traktion und Leistung, aber weniger Reichweite. [elektroauto-news.net], [media.smart.com]

Meine Einschätzung

Für den smart #5 ist das Modelljahr 2027 vor allem dann interessant, wenn Du:

1. Premium-Ausstattung plus Allrad willst, aber keinen BRABUS brauchst.
    2. Eine schwarze, etwas sportlichere Optik möchtest, dann ist die Pro+ Black Collection relevant.
    3. Wert auf 800-Volt-Technik in allen verbleibenden #5-Versionen legst, falls der Wegfall des 400-Volt-Pro so final in der deutschen Preisliste umgesetzt ist.

Wenn Du dagegen auf einen größeren Effizienzsprung, neue Batterie, neues Infotainment oder ein Facelift gehofft hast: Danach sieht es aktuell nicht aus.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS

Einmal editiert, zuletzt von ThorBer ()

• Das neue Interstellar Blue Matt gefällt mir. :)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

Smartphone: iOS

• Ok, ich hab gerade kurz mit dem Händler telefoniert, er meinte auch mit dem neuen Modelljahr würde sich nix wesentliches ändern, abgesehen von den neuen Farben und Preisen. Er hatte mit aus einer Herstellermitteilung zum neuen Modelljahr zitiert, das waren nur ein paar Kleinigkeiten dabei, von denen ich mir nur zwei gemerkt hatte: Entfall Touch-Bedienung Leseleuchten hinten (keine Ahnung ob es dann einen normalen Schalter gibt?) und irgendwas mit Entfall an der Ambientebeleuchtung Fußraum (irgendwas wird eingespart und ist nicht mehr zweifarbig). Also unterm Strich wohl eher Kostenoptimierung für den Hersteller.