Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Seit vorgestern funktioniert meine Navigation nicht mehr. Ich habe einen weißen Bildschirm und ein Auto darauf. Obwohl ich alle Karten für Offline Navigation runtergeladen habe, steht unten im Hinweisfenster „Straße unbekannt“ und es wird auch keine Karte eingeblendet. Stelle ich mein Auto an die Garage und verbinde es mit meinem WLAN, wird plötzlich alles eingeblendet und auch die Verkehrslage ist dann aktiv. Fahre ich nun los und das WLAN bricht zum Router ab, habe ich wieder einen weißen Bildschirm. Ich habe oben rechts 5G bzw. 4G stehen und über die App ist das Auto auch erreichbar, das bedeutet, das das Internet grundsätzlich mal funktioniert, nur nicht für die Navigation. Reset über Ausschaltknopf und SOS Taste habe ich mehrmals schon durchgeführt. Netzwerk habe ich auch schon zurückgesetzt. Hat jemand noch eine Idee was man testweise durchführen kann? Gruß Stefan
Smart Navigation „keine Internetverbindung“
-
-
Hat jemand noch eine Idee was man testweise durchführen kann? Gruß
ist seit dem Problem auch schon einmal ein längerer break.... Nacht vergangen, das "berühmte" einschlafen aller Steuergeräte schon geschehen und hat nichts gebracht?
Wenn ja, dann bleibt keine Idee mehr außer werderholte Versuche von allem was Du ja bereits getan hast... dann muss der Service ran....
-
Ist Dein Premium-Paket abgelaufen? Sprich hast Du den #5 seit 12 Monaten?
-
Ist Dein Premium-Paket abgelaufen?
gute Idee.. er hat den Wagen ja seit 15.07.2025....
-
Habe ich rechtzeitig verlängert, das war auch mein erster Gedanke. Wie gesagt, über die App erreiche ich den ja Wagen. Es gibt scheinbar zwei Zugänge für das Auto. Erstmal grundsätzlich der Internetzugang für das Auto und daran heftet sich die irgendwie separat über eine Schnittstelle die Navigation. Und diese Schnittstelle funktioniert nicht mehr. Ich habe jetzt einen Hotspot von meinem Mobiltelefon eingeschaltet und den Smart per WLAN daran connectet. Jetzt funktioniert auch die Navigation Online und mit Echtzeit Verkehrstrafik. Das kann ja aber jetzt nicht des Rätsels Lösung sein. Weiterer interessanter Aspekt. Ist das Navi Offline wird nur ein weißer Bildschirm mit Auto angezeigt, starte ich eine Routenplanung erscheint die Karte und es wird offline ohne Probleme navigiert. Scheinbar wird die Karte, wenn keine aktive Routenplanung läuft, nur im Online Modus dargestellt. Ein ganz fetter Bug…… Ich habe nur in sehr seltenen Fällen die Routenplanung aktiv, da ich die meisten Strecken kenne und lasse das Navi mit Verkehrstraffic nur nebenbei laufen, das ich in der Übersicht sehe, was da auf mich zukommt.
-
Habe ich rechtzeitig verlängert
Bei smart verlängert, bedeutet scheinbar nicht automatisch dass es funktioniert... haben andere berichtet, das hat gelegentlich hier und da nicht termingerecht oder überhaupt geklappt... wenn Du allerdings einen andern Indikator hast, dass die Verlängerung tatsächlich aktiv ist, dann ok.
Dann muss man weiter forschen....
-
Im Smart Portal ist die Ampel grün und es steht verlängert/gültig bis 27.07.2027
-
Im anderen Forum haben andere mit verlängertem Premium-Paket auch Probleme. Tipp dort ist beide Neustarts zu machen aber das hast Du ja schon durch. Ein anderer User hat nicht verlängert und beim ihm läüft es.
Ich vermute hier hat Smart was vermasselt. Im Juli/ August 2025 waren ja noch nicht so viele #5 zugelassen, so dass sich die Probleme häufen könnten, sofern Smart den Bug nicht vorher behebt.
-
Gut, aber Ablauf war ja Ende Juli, jetzt haben wir Ende August, meinst Du, das sich dieser „Fehler“ einen ganzen Monat hinzieht, bis er zum Vorschein tritt?
-
hinzieht, bis er zum Vorschein tritt?
alles möglich... Schlafende muss man wecken ;-)... man kann leider nicht bei jeder Firma sich darauf verlassen, dass alle Fehler automatisch erkannt, protokolliert und gefixt werden...
melden befreit ;-)... und ist nie verkehrt...