Super, genau so!
Smart #5 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung
-
-
Alles anzeigen
Hi efx
bitte klär mich mal auf warum du eine NWE von 36 Monaten für schlecht hältst.
Soll keine Kritik sein, es interessiert mich wirklich, evtl. habe ich ja was übersehen oder nicht bedacht.
Danke im Voraus
Gruß aus Duisburg
Ich halte das nicht grundsätzlich für schlecht, nur wenn du nächstest Jahr, aus welchen Gründen auch immer, wechselst, dann hast du Beitrag bezahlt und keinerlei Leistung dafür bekommen. Normalweise kann man das auch später noch buchen oder entsprechend den Versicherer wechseln.
-
Ich halte das nicht grundsätzlich für schlecht, nur wenn du nächstest Jahr, aus welchen Gründen auch immer, wechselst, dann hast du Beitrag bezahlt und keinerlei Leistung dafür bekommen. Normalweise kann man das auch später noch buchen oder entsprechend den Versicherer wechseln.
alles klar, danke dir.
-
Für wichtig halte ich noch das Betriebsschäden versichert sind.
Was viele nicht wissen, dass Versicherungen in der Vollkasko nur zahlen, wenn es ein Ereignis von außen gegeben hat.
Zb. Du bist irgendwo gegen gefahren, und dadurch kippt ein Eimer Farbe um. Dann zahlt die Versicherung auch den Schaden innen.
Anders du transportierst einen Hydraulik Holzspalter, legst den hin weil es sonst nicht passt und das Hydrauliköl läuft aus, warum auch immer.
Hast du keine Betriebsschäden mit versichert, bleibst du auf dem Schaden sitzen, weil keine Einwirkung von außen.
In meinem Fall wären das über 3000 Euro gewesen, Rückbank und alle Teppiche vorn und hinten mussten neu.
Beispiele:
Dir platzt ein Reifen und die Reifenstücke knallen dir den Kotflügel weg. Reifen versichert, Kotflügel nicht.
Motorhaube klappt während der Fahrt auf und beschädigt Scheibe und Dach, nicht versichert...
Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen.
Bei Premium Tarifen u. U. Mit drin.
-
Bin seit vielen Jahren mit meinen (nicht wenigen Fahrzeugen) bei der HUK24 und kann überhaupt nichts schlechtes berichten, bin ganz zufrieden.
Auch die eine oder andere Schadensabwicklung lief problemlos.
Die sind neben der WGV im P/L-Verhältnis immer ganz vorne mit dabei.
-
Alles anzeigen
Für wichtig halte ich noch das Betriebsschäden versichert sind.
Was viele nicht wissen, dass Versicherungen in der Vollkasko nur zahlen, wenn es ein Ereignis von außen gegeben hat.
Zb. Du bist irgendwo gegen gefahren, und dadurch kippt ein Eimer Farbe um. Dann zahlt die Versicherung auch den Schaden innen.
Anders du transportierst einen Hydraulik Holzspalter, legst den hin weil es sonst nicht passt und das Hydrauliköl läuft aus, warum auch immer.
Hast du keine Betriebsschäden mit versichert, bleibst du auf dem Schaden sitzen, weil keine Einwirkung von außen.
In meinem Fall wären das über 3000 Euro gewesen, Rückbank und alle Teppiche vorn und hinten mussten neu.
Beispiele:
Dir platzt ein Reifen und die Reifenstücke knallen dir den Kotflügel weg. Reifen versichert, Kotflügel nicht.
Motorhaube klappt während der Fahrt auf und beschädigt Scheibe und Dach, nicht versichert...
Vielleicht ja interessant für den ein oder anderen.
Bei Premium Tarifen u. U. Mit drin.
Der Sachschaden definiert sich prinzipiell durch plötzlich und unvorhersehbar und von außen einwirkend. Das Beispiel Motorhaube ist hier ein Sonderfall und dürfte sehr stark von der individuellen Auslegung des Sachbearbeiters abhängen. Aus diesem Grund sollte man auf die Mitversicherung von Eigenschäden achten.
smart#5 Brabus wie geschrieben, liegt das im Auge des Betrachters. Als geschädigter eines HUK versicherten würde ich immer direkt einen Anwalt mit einschalten. Die Chance das die HUK einen Haftpflichtschaden anstandslos reguliert und nicht doch irgendwas streicht ist einfach zu gering.
-
Wenn man weiß, wie heute teilweise mit Versicherungen zu deutlich überhöhten Preisen abgerechnet wird und wieviel Versicherungsbetrug da ab und an mit im Spiel ist, finde ich diese Politik der Versicherung zunächst nicht zu beanstanden. IdR macht eh ein eigener Sachverständiger Sinn und der Rest läuft ggfs. über den Eigenanwalt.
Niedrigere Versicherungsbeträge müssen ja von der Gesellschaft auch irgendwie erarbeitet werden.
-
Ironie an, die Marktreise waren die letzten Jahren so überhöht, dass u. a. die Nürnberger daran fast zerbrochen ist und erst kürzlich von übernommen wurde. (Versicherer: Nürnberger Versicherung wird an österreichische VIG verkauft) Die hat HUK in 2023 und 2024 ebenfalls, Verluste gemacht: Versicherung: Huk-Coburg verringert Verluste im Kfz-Geschäft deutlich. Ironie off.
Einige Versicherer haben den Preiskampf um Marktanteile in den letzten Jahren halt so nicht mitgemacht und standen dann als vermeintlich überteuert da. Heute zeigt sich, dass sich das Beitragsniveau der HUK praktisch an dieses Niveau angeglichen hat und es teilweise, bei einem offenen Leistungsvergleich, sogar übertrifft.
Die deutlich überhöten Preise bei den Werkstätten stimmen nur zum Teil und dürften in der faktischen Abrechnung auch eher der Vergangenheit angehören. Allerdings geben sich viele Versicherer nicht die blöße an den Reparaturvorgaben der Hersteller zu rütteln. Die HUK macht das in Teilen schon.