• Hallo zusammen,

ich habe weiterhin Probleme mit meinen Fenstern:

- sie rappeln mitunter bei unebenen Fahrbahnen. Ist das ein Nachteil der rahmenlosen Cabriofenster (hatte ich bishe rnoch nie und halte ich auch für völlig überflüssig), oder kann man / eine Werkstatt da was einstellen?

- mindestens genauso nervig: die Fenster fahren ja ein Stück runter, wenn eine Tür geöffnet wird (logisch, denn die Scheibe muss ja aus dem Rahmen heraus). Manchmal aber machen die das auch, wenn die Tür nicht geöffnet wird. Beispielsweise beim Ent- oder Verriegeln des Autos. Besonders ärgerlich, wenn das eine Tür auf der beifahrerseite betrifft, und man das nicht bemerkt. Dann steht das Auto mitunter über Nacht mit offener Scheibe.

Kennt ihr diese Phänomene? Kann man die beheben?

LG

• Bei mir tritt das nur im Sommer bei Hitze auf. War schon in der Werkstatt und die haben die Schienen abgefilzt. Hat nichts gebracht. Nun muss ich wieder warten bis es klappert. <X

• Manchmal aber machen die das auch, wenn die Tür nicht geöffnet wird. Beispielsweise beim Ent- oder Verriegeln des Autos.

Das habe ich noch nie erlebt. Es kann aber passieren, dass man an der Fahrertür aus versehen auf die Fenstertasten kommt und damit die Fenster leicht öffnet.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• ich habe weiterhin Probleme

hast du diesen thread übersehen👉

Rahmenlose Fenster - Klappern bei steigenden Außentemperaturen - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Smart #5 Forum - Smart #5 - Elektroauto - Forum https://share.google/1bHJs89FAIqEU2I5L

da steht schon maximales zum Thema inkl. Schmierung und Co...

und die unbeabsichtigt geöffneten Fender..

sicher, dass nicht selbst unbeabsichtigt auf Tasten beim Ein- und Aussteigen gekommen bist... das wurde hier im Forum schon öfters thematisiert und ist den Meisten von uns schon passiert, bis man bewusst auf die Fingerchen und Hand achtet...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• komme ich nicht aus Versehen an die Fensterheber ;)

das schließt aber definitiv nicht aus, dass du zuvor schon drauf gekommen bist...achte mal ne Zeit lang sehr bewusst darauf...;-)

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Den meisten passiert es beim Zuziehen oder eben wenn man beim Knopf drücken zum Öffnen, das Händchen oben auf den Griff/Fensterheber legt.

• Das habe ich noch nie erlebt. Es kann aber passieren, dass man an der Fahrertür aus versehen auf die Fenstertasten kommt und damit die Fenster leicht öffnet.

Darauf würde ich auch tippen!

Und die Geräusche, also das leise Knirschen haben ich auch manchmal. Denke mir bissl Dichtungspflege geht das weg. Werde es mal probieren.

Grüße

Smalex