Kaufen oder Leasen?

• Hallo zusammen,

ich hate letztes Wochenende für drei Tage einen Smart #5 Brabus und ich habe mich, nach dem ich lange mit mir gerungen habe, mich für ihn entschieden.

Aktuell stellt sich mir die Frage, ob ich ihn kaufen oder leasen soll. Bisher war ich zu 100% beim Leasing, weil ich mir den Schuh mit dem Risiko des Wertverlustes nicht anziehen wollte.

Allerdings reizt die 6.000 Euro bei Barzahlung ihn doch lieber zu kaufen und ihn von meiner Bank für 5,1% finanzieren zu lassen.

Ich gehe mal davon aus, das die 6.000 Euro nicht in die Leasingraten mit einberechnet werden und die Leasing-Rate entsprechend auf 60.900 Euro gerechnet sind.

Wie seht ihr das?
    Ist das Risiko mit dem (in meinen Augen) nicht absehbaren Wertverlust zu groß und würde Leasing mehr Sinn machen?

Leasing oder Barkauf mit der 6.000 Euro Prämie und 5,1% Finanzierung?

Vielleicht sind hier ja noch andere die sich die Gedanke gemacht haben und entsprechende Argumente und Denkanstöße für die beiden Optionen haben.

Großen Dank an Euch

Dennis

• Wieviel Geld kostet Dich das Leasing? Wie groß ist die Differenz zum Kauf?

Wir haben uns für den Kauf entschieden, da das Leasing im Vergleich für uns unattraktiv erscheint. Wir hoffen den Wagen dann lange fahren zu können, womit der Aspekt des Wertverlustes für uns kein “Schmerzpunkt” ist. Und wir sehen das Auto als “Luxus den wir uns gönnen” an, damit wir uns nicht mit “ist das kosteneffizient für uns?“ das Hirn zermartern.

• GarfieldMZ

Du hast hoffentlich noch nicht gezeichnet?

Aktuell gibt es für Bestandsfahrzeuge eine Aktion. Diese wird nicht offen beworben, kann aber angeboten werden.

1) Variante

Du nimmst ein Fahrzeug aus der Aktion und bekommst auf den ehemaligen Neupreis (60900€) die 6000€ Sonderrabatt. Dies wird mittels Santander/OpenBank mit einer 1,99% Finanzierung angeboten.

2) Showroom Fahrzeug

Du suchst dir einen Händler der ein Fahrzeug dieser Aktion an seinem Standort stehen hat. Für diese Showroom Fahrzeuge gab es letzten Donnerstag noch eine Erweiterung der Aktion wo Dir auch noch die Überführungskosten erlassen werden (-990€).

So hab ich jetzt letztlich meinen für 55299 bestellt, weil ich noch die Reparaturkostenversicherung für 399€ (fürs 4&5) Fahrzeugjahr drauf gepackt habe. Ohne diese wärst du bei 54900€.

Alles besser als Finanzierung mit 5,x% !

Wenn du noch Info willst schreib mir eine PN. 1 Showroom Fahrzeug in deiner Nähe ( schätze Garfield hat nicht umsonst MZ im Namen) kann ich dir nennen und dich an einen guten Verkäufer vermitteln.

Editiert: Mir ist beim Tippen ein Rechenfehler unterlaufen, daher abgeändert. Ich hatte fälschlicherweise die Überführungskosten nochmal abgezogen, dabei bleibt es ja durch die Aktion bei 54900 € anstatt wegen der ÜKosten um 990€ zu steigen.

• Die Händler bieten auch eine Finanzierung für 1,99% an, warum teurer bei deiner Bank finanzieren lassen?

Noch: Mercedes EQB 300 AMG Line

Bald: Smart #5 Brabus in ROT/AHK

Bestelldatum: 13.08.26 X102| 26.8.26 X105 | 02.09.26 X107 |

Geplantes Lieferdatum: 11.11.2026

• Wir haben uns für einen Kauf entschieden. Den Vorgänger einen ID 3 hatten wir für 4 Jahre geleast. Damals war das die richtige Entscheidung da wir erstmal testen wollten was uns bei einem E-Auto ( Ladezeiten, Reichweite..) wichtig ist und wie haltbar die Batterien sind. Da war bei uns damals noch eine gewisse Unsicherheit....heute mit 85tkm ID Erfahrung möchte ich für alle Zeiten nur noch elektrisch fahren. 😊

Ich bin, abgesehen von diesem Sonderfall die E Zechnik kennenlernen zu können, eigentlich kein Freund vom Leasing. Da zahlt man ohne Wertschöpfung/Eigentum zu bilden, und legt wenn es schlecht läuft bei der Rückgabe nochmal drauf. Es widerstrebt auch meinen Gedanken in Richtung Nachhaltigkeit nach kurzer Zeit das Fahrzeug gegen ein neues zu tauschen. Habe meine bisherigen Fahrzeuge immer recht lange gefahren.

Vor allem bietet der Smart einen Entwicklungsstand der es für mich unnötig macht auf weitere Technologiesprünge vor einem Kauf zu warten. Er ist für meine Bedürfnisse ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit hohem Komfort. Ich brauche z.b keine Entwicklung hin zu in 5 Minuten von 10 auf 10 % oder eine Reichweite von 1000 km.

Aktuell ist geplant den #5 für mindestens 8 Jahre zu fahren. Für mich rechnet sich der Kauf zumal ich mich bei Kratzern, Dellen oder Beschädigungen im Innenraum nur über mich selbst und nicht auch noch über eine Nachzahlung an den Leasinggeber ärgern und mit einem Gutachter herumstreiten möchte. Ich könnte Veränderungen am Smart vornehmen wie es nir gefällt weil eben Eigentum.

Es hängt halt von Deinem Fahrprofil und was Dir wichtig ist ab. Viele leasen über den Arbeitgeber und freuen sich alle 2 Jahre auf ein Auto mit neustem Stand der Technik. Andere scheuen vielleicht einen hohen Kredit. Richtig oder falsch gibt es da nicht.

Bestellt: Smart #5 Premium (weiß) mit AHK

Bestell-Datum: 09.05.2026 - Bestellbestätigung: 20.05.2026

Wnsch-Übergabedtum: 24.10.2026 Lieferdatum: 07.08.2026

Übergabetermin: 26.08.2026 (erledigt)