Chip-Karte zerkratzt B-Säule

• Ich fahre jetzt seit zwei Wochen meinen smart #5 BRABUS. Da ich mich wegen des umfangreichen Einstellens des Fahrzeuges oft einsteigen muss, benutze ich die Chipkarte zum Öffnen. Jetzt habe ich den ersten Kratzer in der Glasoberfläche der B-Säule. Ist das normal oder kann man dies reklamieren? Beim Auflegen der Karte muss ich ab und an hin- und herfahren, um die korrekte Position der Karte zu finden...

• Ich habe die Chip-Karte noch nie benutzt aber bei NFC bringt es nichts hin und her zu kratzen und sein Auto damit zu beschädigen. Es ist auch keine Garantie, wenn man z.B. nicht in der Lage ist das Schlüsselloch mit einem normalen Schlüssel zu treffen...

smart #5 Summit Edition, seit 11/2025
    Fiat 500e Cabrio la Prima by bocelli, seit 08/2023

• vangeigk

Ich glaube nicht, dass du hier viele Leute findest, die die NFC Karte häufiger benutzen. Ich habe bis jetzt noch nie gehört, das diese Karte regelmäßig benutzt wird, lediglich als Backup.

• Ich hab die NFC schon öfter zum Öffnen verwendet, aber dann im geöffneten Mini wallet steckend (da geschlossen NFC Schutz wirkt...) hier und da musste ich auch schon über der Kennung an der B Säule wiederholt schweben.. aber bitte nie kratzend... das geht berührungslos.. manchmal halt nicht sofort aber immer asap ;-)...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich verzichte ab sofort auf den Einsatz der Chip-Karte. Ich fand es ganz bequem, den Schlüssel nicht dabei haben zu müssen – bin da aber wohl ein Einzelfall.

• Benutze doch das Telefon, das funktioniert gut, da brauchst du auch nicht den Schlüssel und das hat man ja eigentlich immer dabei.

• Benutze doch das Telefon,

Brauchst aber I-Phone oder neueres Android mit Bluetooth >= 6.0 sonst ist das Benutzererlebnis sehr verbesserungswürdig.

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Ich verzichte ab sofort auf den Einsatz der Chip-Karte.

das solltest Du nicht tun ;-)...

Ich verstehe deinen Anwendungsfall absolut...

Genau in der Phase die Du beschriebst, hab ich dauernd und sehr oft mein mini slim wallet mit der NFC am liebsten zum öffnen des smarti mit in die Garage genommen, das ist kleiner, sympathischer und nicht so klobig wie mein 6,7 Zoll Klotz von Smartphone und der Fob - das wissen wir alle - dieser Nimmersatt, sollte nicht dauernd seine Batterie fressen...

d.h. verwende deine NFC Card an der B Säule ruhig weiter, nur entweder mit nicht abschirmender Hülle oder berührungslos an dieser Stelle...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025