Test #5 Brabus Auto Zeitung 10/26

• Hier mal ein aktueller Test zum Lesen und diskutieren.

BMW iX3 im Vergleichstest gegen Polestar, Nio und Smart: Wer gewinnt?
    Der BMW iX3 muss sich im Vergleichstest gegen neue Konkurrenz behaupten: Polestar 4, Nio EL6 und Smart #5.
    www.autozeitung.de

Ich stimme in manchen Punkten zu:

-Hartplastik stört mich am Türgriff und der Umrandung der Displays. Bei so viel gut gemachter Verarbeitung und Design hätte man da Wert drauf legen sollen.

- Fahrwerk grundsätzlich sehr positiv überrascht und teile die Meinung im Bericht nicht komplett. Nur in einem Punkt... Bei vollem Leistungsabruf ist die Feinabstimmung nicht gelungen, da muss man sich schon auch bei allen Witterungsbedingungen ran Tasten, da er teilweise diffus reagiert. Andere Fahrzeuge mit hoher Leistung sind da verbindlicher " immer gleich" bzw besser einschätzbar.

- verwundert bin ich über die Aussage Luftfahrwerk... Meines Wissens haben wir keines sondern nur das in China verkaufte Modell oder? Hatte mich gefreut konventionell Stahl zu haben, weil einfach deutlich weniger fehleranfällig. Bin ich falsch informiert? :/

#5 Brabus in Meta Black

1.BEV - von AMG auf BEV, mal schauen wie das Experiment wird

• Nein alles richtig. Luftfahrwerk gibt es nur in China für den #5. Leider. Wer einmal eins hatte, möchte es wieder haben.

• Ich hatte schon diverse Luftfahrwerke (ABC/Magic Body) und stimme Dir bzgl. Fahrgefühl, Möglichkeiten absolut zu. Nur war das auch alles Mercedes und damit schon ein anderer Anspruch im Lastenheft. Und leider bleibt auch da das Problem das gleiche wie bei allen Herstellern... Wenn du ein Auto langfristiger fahren willst, dann sind die Dinger ziemlich kostentreibende Fehlerquellen.

#5 Brabus in Meta Black

1.BEV - von AMG auf BEV, mal schauen wie das Experiment wird

• „ Der Smart verfolgt einen anderen Ansatz. Hochwertige Materialien sind hier Mangelware, stattdessen dominiert Hartplastik in unterschiedlichsten Ausprägungen den Innenraum. Zwar ist das Knarzen und Knistern im Vergleich zum Nio spürbar geringer, doch ein wirklich souveränes und solides Karosseriegefühl will sich auch hier nicht einstellen. „

DAS kann ich so nicht nachvollziehen.

Ja es gibt auch viel Hartplastik, aber für mich wirkt es nicht billig. Viel schlimmer ist das Premium Hersteller imm noch Klavierlack innen benutzen ..

Einzig mit den Fahreigenschaften gehe ich mit.

Der Dicke ist ein kleiner ungehobelter Kraftklotz.

Noch: Mercedes EQB 300 AMG Line

Bald: Smart #5 Brabus in ROT/AHK

Bestelldatum: 13.08.26 X102| 26.8.26 X105 | 02.09.26 X107 |07.09.26 X109 |15.09.26 X110 |16.09.26 X119

Geplantes Lieferdatum: 11.11.2026| geplantes Übergabedatum 06.10.2026 :love:

• Der Test hinkt wieder einmal. Bei Kosten und Umwelt hat der #5 gerade mal 18 Punkte mehr als der BMW. Wir reden von 17000 € mehr und da bekommt man bei BMW noch nicht einmal ein Rollo fürs Panorama Dach, lediglich eine Kassette die man montieren muss und will man es hell, muss man sie rausnehmen. Gestern aus Spaß einen iX3 konfiguriert, die 77000 € sind real, bringt man jetzt noch die 6000 € Prämie ins Spiel, vergrößert sich der Abstand auf 23000 €. Winterräder bekommt man zwischen 1500 € und 2300 €, beim BMW geht es bei 3500 € los.

Soviel zum Test bei Auto Bild, Objektivität geht anders. Selbst mit unserer leicht rosa eingefärbten #5 Brille.

Gruß Frank

• Nach dem „alles Plastik“ hab ich aufgehört zu lesen.

Nach begeisterter Probefahrt im #5 Brabus am 14.07.25 Umstieg von EQA250 (EZ 12.22) auf #5 beschlossen.

Inzwischen für Brabus Cyber Silver Metallic entschieden und am 29.09.2026 bestellt mit WR und AHK. Ende Dezember 26 endet das EQA-Leasing, dann kommt der smart laut Vertrag Modelljahr 27 am 04.01.2027. 😍

• Das verbliebene und erwähnte Plastik hätte ich mir auch "noch" anders gewünscht, dito zu Fahrwerk, war aber mit dem was ich für 60k bekommen haben völlig zufrieden ...darüberhinaus brauchen wir owner ja nun keine Meinung, Tests mehr von anderen, haben ja unsere eigene ;-)... und wie Vriesy_76 schon schrieb, das zweite Plätzchen ist fein und im Preisleistungsverhältnis ist er anyway auf dem Ersten...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Ich fahre derzeit eine C Klasse aus 2017 mit Airmatic und habe mich am Mittwoch bei der Probefahrt gefreut wie ein Kind vor dem Weihnachtsbaum, das der #5 Pro+ angenehmer federt als meine Airmatic. Ok, Kanaldeckel oder sonstige harte Kanten sind schon laut wahrnehmbar, das ist aber bei der Reifengröße kein Wunder, da sind meine 17er mit 225/50 auch nicht viel leiser. Ich mag es komfortabel und deshalb wird es der #5 Premium AWD, Morgen wird der Vertrag unterschrieben. Da muss schon was passieren, das es nicht zum Abschluss kommt

Gruß Frank

• Luftfahrwerk gibt es nur in China für den #5. Leider. Wer einmal eins hatte....

Gibt es davon eigentlich einen Test, von einem Europäer(-Anspruch)? im Vergleich zum Stahlfahrwerk?...

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!