Premium oder Brabus?

• Nachdem der #5 ja schon eine fahrende schrankwand ist wird meiner wohl auch die Front foliert bekommen. Gegen Steinschlag hilft so eine Folie schon ungemein. Dazu noch eventuell noch die Türen.

Überlege mir auch die Front zu folieren. Die rote Frontlippe schaut nach viel Autobahn bestimmt nicht mehr so toll aus.

Mein Problem sind meistens die Steinschlägen auf der Scheibe. Ich musste in 4 Jahren 3-mal die Scheibe wechseln lassen und 2-mal half Smart-Repair ;(

Aktuell: BMW X3 M40d (G01)

Bestellt: Smart #5 Brabus in Laser-Red-Metallic mit AHK

Bestellt am 22.12.2025 online / Bestätigung 29.12.2025 / derzeit unterwegs auf der Hoegh Borealis

• Komplett ? Oder nur an gewissen Punkten ? Was versprichst Du Dir davon ?

Komplett.

Er bekommt quasi diese Behandlung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur bleibt er glänzend, aber alles was nicht rot ist, wird schwarz.

Was ich mir davon verspreche?
    Hier kannst du sehen, was die Folie so aushält, ist nur ein Beispiel von vielen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Was wird jetzt das neue folieren dieser ganzen Front kosten(?)....schade dass man das nicht selektiv beschränken konnte!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Ich schätze so 500 - 600 Euro. Ich kann ja am Freitag mal fragen. ;)

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01.2026 /19.12.2025 /15.12.2025 18.12.2025 16.12.2025

Aktueller Status : 18.11.2025 Zeebrugge - verzollt  05.12.2025 In Transit vom VPC to destination country 08.12.2025 Wird für die Übergabe vorbereitet

• Heute den Sack zugemacht und einen Brabus in rot bestellt.

Freue mich schon sehr! :)

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.25

Bestellbestätigung: noch keine -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Bestätigung schriftlich von Verkäufer: "Übergabe Ende Mai/Anfang Juni" - we will see.. :)

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

• Was ich mir davon verspreche?
    Hier kannst du sehen, was die Folie so aushält, ist nur ein Beispiel von vielen:

Mercedes tauscht bei dem kleinen Kratzer unten eh das ganze Teil aus :D Leider
    Als Privat Kunder würde ich es machen, bei Leasing wie in meinem Fall muss eh alles wie Neu sein wenn er zurück kommt.

• Relativ genau 1 Woche.

Ich bin bei Entscheidungen immer schnell, muss aber dazu sagen, dass Autos mein Hobby sind und ich daher schon sehr genau weiß, was ich möchte, was ich tolierieren kann und was nicht. Ich nehme den Brabus als neuen Dienstwagen, nachdem ich nun 2,5 Jahre freiwillig auf einen Dienstwagen verzichtet habe, da unsere Car Policy einen Taycan 4S nicht ermöglicht hätte.

Der Taycan ist ein tolles Auto und hat mich zur Elektromobilität gebracht. Das Auto hatte viele Sonnenseiten aber auch viel Schatten.

Ausschlaggebend für mich waren aber vor allem zwei Punkte:

1) Der Umgang von Porsche mit Problemen - so etwas habe ich in meinen 23 Jahren als Fahrer unterschiedlichster Automarken noch nicht erlebt.

2) Ich habe zunehmend Unzufriedenheit verspürt aufgrund der monatlichen Kosten (etwas mehr als 1.000.- netto) und dem Umgang von Porsche mit mir/den Problemen, die viele Taycan Fahrer haben.

Ich bereue den Taycan überhaupt nicht - war/ist eine tolle Zeit mit dem Wagen, aber nun freue ich mich das Gefühl zu haben, dass ich eine finanziell deutlich bessere Kombination gefunden habe. Nachdem mein Arbeitgeber auch den Strom meiner Wallbox zu Hause zahlt, ist der hohe Verbauch (den der Taycan auch hatte) nun ebenfalls keine Aufregung mehr wert.

PS: In dieser einen Woche habe ich dieses Forum beinahe komplett gelesen und auf youtube alles angesehen, was es zum Smart #5 zu finden gibt. Sogar teilwiese in Sprachen, die ich nicht verstehe. :)

LG

Didi

Bestellt: #5 Brabus Laser Red Metallic mit AHK

Bestellt am: 20.2.25

Bestellbestätigung: noch keine -> "Wunsch-Liefertermin“: 30.05.2026

Bestätigung schriftlich von Verkäufer: "Übergabe Ende Mai/Anfang Juni" - we will see.. :)

VIN: Leider keine vorhanden da Firmenwagen

• In dieser einen Woche habe ich dieses Forum beinahe komplett gelesen und auf youtube alles angesehen, was es zum Smart #5 zu finden gibt.

Sehr lobenswert und wirklich gute Entscheidung. :thumbup:

• auf youtube alles angesehen, was es zum Smart #5 zu finden gibt. Sogar teilwiese in Sprachen, die ich nicht verstehe.

kenne ich irgendwoher, geht mir auch so :)

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic - Status "Bestätigt" am 30.01.2026
    Lieferung Wunschtermin unverbindlich 01/2026, jetzt Verzögerung bis 05/2026