Beiträge von ronaldus

clementgzl ,

vielen Dank für das super Update. Alles funktioniert wie beschrieben.

Den digitalen Schlüssel habe ich mir als Kurzbefehl auf das Display der Apple Watch gelegt. Die Steuerung funktioniert grundsätzlich, allerdings nur, wenn zur gleichen Zeit das iPhone entsperrt ist, was die Funktionalität einschränkt und natürlich keinen Sinn ergibt.

Vermutlich ist das nur umsetzbar, wenn die Hello # App einen Ableger für die Apple Watch erhält.

Dies nur als Anregung. Ansonsten mach weiter so, denn das ist ganz großes Kino.😀

Schaut mal hier.

Falls uns smart im kommenden Update ebenfalls eine Screencast-App bescheren sollte, würde das all eure Probleme lösen.

Da entsprechende Zusatzhardware minimalistisch ausfallen sollte, käme vielleicht ein Streamingstick in Frage, wie z. B. der Fire TV-Stick. Dieser wird lediglich mit einem speziellen Capture-Adapter am USB-C Port des smart verbunden. Das wars schon.

Der Adapter in unter 10€ zu haben.

Speziell deshalb, da er das DRM umgeht!

Ich besitze seit kurzem die Wallbox Anker Solix V1. Die beherrscht ebenfalls die automatische Phasenumschaltung. Aktuell ist das kein Thema aufrund mangelnder Solarstromproduktion. Hatte mir aber auch schon die Frage gestellt, ob der #5 damit zurecht kommt, oder ob ich es lieber sein lasse, um die Technik zu schonen.🤷‍♂️

Ach ich hab sogar noch einen sehr wichtigen Aspekt bei meiner vorherigen Aufzählung vergessen, nämlich den Punkt „Sicherheit“.

Auch da punktet die Ladekarte ganz klar vor der Ladung per App. So werden QR-Codes an den Ladesäulen gefälscht (überklebt) und man läuft Gefahr abgezockt zu werden.

Zudem kam im Sommer vor, als ich vor der Ladesäule stand, dass die Sonne so extrem blendete, wodurch die Bedienung per Smartphone schier unmöglich wurde.

Neben Plug & Charge bevorzuge ich die Ladekarte ganz klar vor der Ladung mit der App.

Erstens zuverlässiger, zweitens schneller, drittens kompatibler, denn je nach Provider, ist das Laden mit der App nicht möglich, aber die Ladekarte funzt immer.😉 Mit negativem Beispiel geht das hausgemachte Angebot von smart voran, denn das Laden mit smart charge@street funktioniert nicht per App sondern nur mit Ladekarte.🥲

Also 35 kWh bei 135 km/h halte ich aber für keinen repräsentativen Durchschnittswert. Da kann doch was nicht stimmen weil das scheint mir dann doch zu viel zu sein. Die Frage wäre gewesen wie ist es nach dem Tanken ausgerechnet, ist das bestätigt oder zeigt das nur die Anzeige? Wie war denn der Luftdruck. Ich wundere mich sowieso dass ich immer wieder 2,4 bar sehe. Ich fahre den Y mit 2,9. Das macht jetzt nicht so viel aus aber ein bisschen schon.

Nun ja, repräsentativ oder nicht. Es sind meine persönlichen Erfahrungen unter den von mir genannten Bedingungen. Übrigens der Luftdruck war 2,6 bar, wie von smart empfohlen. Unabhängig vom angezeigten Wert des Bordcomputers, mache ich mir nie die Mühe im Nachgang anhand der geladenen kwh den exakten Wert zu berechnen. Ich weiß, wieviel Kilometer ich unter bestimmten Bedingungen ohne nachzuladen komme, und das genügt mir. Ansonsten lege ich ausschließlich Wert auf Komfort und Fahrspaß und möchte mich nicht einschränken aufgrund seiner Effizienz.

Ist der Empfang gut oder schlecht in EVs ?

Ich hab keinen Vergleich zum Verbrenner, aber mit den 5 EV‘s welche ich bisher fuhr, gab‘s keinerlei nennenswerte Probleme.

Ich denke die Empfangsqualität (Signalstärke) unterscheidet sich eher von der eingesetzten Antennentechnologie, z. B. einer Scheibenantenne oder der Haifischflosse auf dem Dach.