Beiträge von ronaldus

Wenn ich meinen am Ladegerät hängen lasse, und er schon bei Ladegrenze 80% angekommen ist, dann schaltet die Wallbox immer mal wieder kurz ein, weil das Auto die Ladung erlaubt. Nach wenigen Minuten schaltet die WB dann wieder aus. Ob das für den Akku sinnvoll ist, mag ich bezweifeln.

Möglicherweise arbeitet die Wallbox in deinem Fall nicht zuverlässig.

Bei meinem Genesis GV60 und auch beim Tesla M3 funktioniert das perfekt. Prodzedure: Wenn das Ladelimit am Fahrzeug auf 80% eingestellt wurde, stoppt die Ladung. Sofern man das Ladekabel über einen längeren Zeitraum angeschlossen lässt und der Akkustand auf 79% sinkt, müsste die Ladung erneut starten und erst wieder bei 80% stoppen. Aber in der Praxis ist das in meinem Fall noch nie vorgekommen. Selbst wenn die Fahrzeuge über Nacht stehen, habe sie noch nie 1% verloren. Ich nutze übrigens eine Zappi Wallbox.

Schön und gut, aber bei dem Pfalzwerke HyperCharger bei mir in der Nähe (150 kW) sind es 76 Cent. Da ist das Beispiel von BerndausStade für mich "bekömmlicher" ...

Der Preis in Höhe von 30 c/kwh gilt zur Zeit nur beim Laden mit der ChargePoint App. und nicht mit der Pfalzwerke App.⚠️

Im YT-Video von Generation-E, konnte man die einzelnen Camera-Ansichten während des Blinkens sehen. Also linker Blinker = linke Camera usw. Allerdings wurde nicht gezeigt, wie das eingestellt wird. Aber es funktioniert jedenfalls.

Kira,

schau dir einfach die Smart charge@street Tarife an. Die Ladekarte gibt es gratis und den Peak-Tarif ebenso. Als Backup auf jeden Fall zu empfehlen. Dabei finde ich, wie gesagt ohne Abo-Modell, beispielsweise den DC-Preis beim Anbieter „MER“ mit 55cent fair.

Ich selbst nutze auf Reisen bzw. auf Langstrecke, ausschließlich Ionity. Dafür schließe ich temporär das Monatsabo ab.

Darüber hinaus lade ich Zuhause.

Ein kleine Gegenüberstellung mal auf die Schnelle, für Tarife mit Grundgebühr bei einem kWh Preis in Höhe von 39cent. Dabei wird deutlich, das es keinen Grund gibt, sich privat für EnBW Ladetarife zu entscheiden. Ausnahme: Die Infrastruktur am Wohnort lässt dies nicht anders zu.

EnBW: Grundgebühr pro Monat: 17,99€

Ionity: Grundgebühr pro Monat: 11,99€

Aktuell wäre jedoch meine persönliche Empfehlung für das Laden bei Ionity, der Mobilize Chargepass von Renault mit einer monatlichen Grundgebühr in Höhe von 5,99€ und 39cent/kwh.

Allerdings lässt sich wohl dieser Tarif ohne registriertes E-Auto von Renault nicht mehr buchen.

Bestandskunden, wie ich, (auch ohne einen Renault jemals besessen zu haben) können dieses Angebot weiterhin uneingeschränkt nutzen.