Beiträge von ronaldus

    Unterscheidet sich natürlich je nach Anbieter.

    Für mich ist nur Ionity interessant, aber auch nur wenn ich auf Roadtrip bin.

    So buche ich temporär ein Monatsabo.

    Aktuell nutze ich den Power Max Tarif für 39c/kwh.

    Könnte man auch direkt bei Ionity zu gleichen Konditionen buchen, aber ich sehe Vorteile bei Buchung über den Smart.

    Erstens bekommt man eine Ladekarte, die ich bevorzuge gegenüber der Ladung per App.

    Zweitens hoffe ich auf die Plug & Charge Freischaltung im September Update.

    Man soll ja neben der Ladekarte auch mit der App laden können.


    Nur hab ich den passenden Button zum "Aufladen" in der smart-App noch nicht gefunden. :/


    Vorgehensweise:

    - ich wähle in der App den Punkt "My smart charge@street" aus

    - dann klicke ich auf "Verträge verwalten und sehe die Einzelheiten zum Vertrag

    - als nächstes klicke ich am oberen rechten Rand die 3 Striche aus und klicke auf "Ladenetz"

    - sämtliche Ladepunkte werden angezeigt und ich suche mir eine Ionity Ladestation und wähle einen freien Ladepunkt aus

    - die Auswahl zeigt mir den Preis, die Verfügbarkeit und wie man laden kann (Ladekarte, App, Plug & Charge)

    - nur leider wird kein Button angezeigt, um die Ladung zu starten.


    Plug & Charge funktioniert erwartungsgemäß auch noch nicht. (Im Ladefenster im Hauptscreen des Fahrzeugs kommt die Meldung: ...warte auf Zahlung)

    Lediglich das Laden mit der smart charge@street Ladekarte funktioniert.


    Hat jemand von euch bereits mit der App geladen?

    Manche sind halt unbelehrbar.😩

    Mach die Augen auf und schau genau hin. Auf deinem Screenshot sind 64€ ausgewiesen, aber nur für die Kofferraummatte! Schau weiter unten in das kleine Feld, da ist nur die Kofferraummatte markiert.

    Duhast sicher für deinen zuvor genannten Preis bestellt, aber die Überraschung kommt bei Lieferung.😉

    Leider ist in der Tat die Auflistung der Komponenten im Shop sehr unübersichtlich und früher fällt jeder mal drauf ein, mich eingeschlossen.

    Wenn ich meinen am Ladegerät hängen lasse, und er schon bei Ladegrenze 80% angekommen ist, dann schaltet die Wallbox immer mal wieder kurz ein, weil das Auto die Ladung erlaubt. Nach wenigen Minuten schaltet die WB dann wieder aus. Ob das für den Akku sinnvoll ist, mag ich bezweifeln.

    Möglicherweise arbeitet die Wallbox in deinem Fall nicht zuverlässig.

    Bei meinem Genesis GV60 und auch beim Tesla M3 funktioniert das perfekt. Prodzedure: Wenn das Ladelimit am Fahrzeug auf 80% eingestellt wurde, stoppt die Ladung. Sofern man das Ladekabel über einen längeren Zeitraum angeschlossen lässt und der Akkustand auf 79% sinkt, müsste die Ladung erneut starten und erst wieder bei 80% stoppen. Aber in der Praxis ist das in meinem Fall noch nie vorgekommen. Selbst wenn die Fahrzeuge über Nacht stehen, habe sie noch nie 1% verloren. Ich nutze übrigens eine Zappi Wallbox.