Beiträge von Tischkante

Auch 12V LiFePo4 Akkus (LFP) haben dank einem integriertem Batteriemanagementsystem (BMS) mit Tiefentladungen kein wirkliches Problem, da das BMS idR rechtzeitig abschaltet.

Dieser einer Satz den Du irgendwo her kopiert hast rechtfertigt Deine Lachsmileys und bedeutet jetzt was im Detail? Mir reicht dieser Beitrag bei einem 4 % Totalausfall der 12V-Batterien und wie ich schon schrieb, macht was Ihr wollt und ergänze "beschwert Euch hinterher nicht".

Spielt letztendlich kaum eine Rolle ob die 12V eine LFP ist. Ja, die hält mehr aus, aber eine richtige Tiefenentladung führt hier zwangsläufig wie bei allen anderen auch zu einer Schädigung.

Und die 4% Rest die hier mal ursprünglich im Raum standen, wo der Smart vermeintlich mit abgestellt worden ist, dürfen nicht zu einem leer saugen, der 12V führen. Das dürfte, wenn überhaupt, erst bei 0 % passieren. Aber prinzipiell sollte dies gar nicht passieren, damit man nämlich nicht diesen Worst Case erlebt, dass das Fahrzeug in keinster Weise mehr zu bedienen ist (Laden etc.). Hier sollte der Hersteller eigentlich eine Art Schutzeinrichtung geschaffen haben, damit genau dies nicht passiert.

Ich habe es auch nur im anderen Forum gelesen, aber ab einem bestimmten %-Satz lädt die HV nicht mehr die 12V, um eben die HV zu schützen. Wenn dann zu viele Verbraucher die 12V leer saugen, ist diese halt leer mit hier beschriebenen Konsequenzen. Das kenne ich so auch von anderen Herstellen.

Macht was ihr wollt, aber ein E-Auto mit 10 % oder weniger stehen zu lassen, ist fahrlässig. Es muss nichts passieren aber wenn...

Hast du die Daten, bzw. den RIVIAN mal live gesehen?!

Im Format des #5 wäre noch auf deren folgende, R2 oder nochmals kompakter, R3 zu warten.

Wofür sogar Europa offiziell als Vertriebsort genannt wurde!

Intensiv habe ich mich nicht mit Rivian beschäftigt. Der R2 fällt bei mir optisch durch. Der R3 ist von außen top, innen aber kein Vergleich zum #5.

Mit dem Summit haben wir alles richtig gemacht. :)

Diese 10% beziehen sich aber auf die HV Batterie und die ist ja im Parkmodus vom System getrennt.

Nach meinen Erfahrungen wird die 12 Volt nur während der Fahrt geladen. Deshalb finde ich es seltsam, dass die Batterie "plötzlich leer" (über Nacht) war

Ja, ich beziehe mich auf die HV-Batterie und der #5 ist modern genug, dass die 12V von der HV geladen wird. Allerdings soll das ab einem bestimmten Prozentwert der HV-Batterie nicht mehr der Fall sein. Und wenn dann der #5 sich voll aus der 12V bedient, ist die irgendwann halt leer.

So einige Autos haben Probleme mit den 12V-Batterien, da moderne Autos nun mal nicht so richtig aus sind. Keyless, App-Verbindungen, Überwachung etc. pp.

Beim Fiat 500e wird die 12V-Batterie z.B. nie vom Hauptakku geladen und ist bei viel Kurzstrecke nach oft nach weniger als 2 Jahren Tot.

Den #5 mit 10 % oder weniger, insbesondere nach diesem Beitrag hier und bei kälteren Temperaturen, über mehrere Stunden oder Tage stehen zu lassen halte ich für fahrlässig.

Wir haben zwar "nur" den Summit mit bescheidenen 588 PS aber ja, beim Comfort-Modus steigt der vordere Motor mit ein und die volle Leistung steht zur Verfügung.

Der Sport-Modus hat trotzdem seine Daseinsberechtigung, denn das Ansprechverhalten ist besser und es arbeiten beide Motoren die ganze Zeit, so dass man nicht durchtreten muss, um die volle Leistung zur Verfügung zu haben.

Ich hänge mich beim Thema Tempomat mal mit rein.

Ist es irgendwie möglich im smart Pilot Modus und oder im ACC Modus den Spurhalteassitenten auszuschalten??

Mit Assi Menü habe ich dahingegend alles deaktiviert.

Wenn ich den ACC Modus aktiviere erscheint nach 3-4-5 Sekunden das blaue Lenkrad und er fängt an mit dem Zerren am Lenkrad.

Ich fahre viel mit ACC und bei mir kommt nie der Spurhalteassistent, da ich alles ausgestellt habe. Auch gibt es im ACC-Modus nicht das Lenkradsymbol.

Wir fahren einen Summit und der sollte einem Pulse entsprechen, nur mit etwas anderer Ausstattung.

Ich kann es Dir nicht sicher sagen aber bis auf den fehlenden Rocket-Modus, der paar PS weniger und 21 Zollreifen wird es keinen technischen Unterschied zwischen Pulse, Summit und Brabus geben.

Sowohl den Brabus (Probefahrt war im Juni) als auch den Summit kann man ganz entspannt cruisen und die Leistung sehr gut über das Gaspedal steuern.

Das sind keine zickigen Sportautos. Auf Passstraßen wird man das hohe Gewicht insbesondere in Kurven merken.