Ich habe bereits am 28.4.2025 bestellt. Also Ende April.
Stimmt, falsch abgespeichert. Bestellung ab Ende April und Probefahrten ab Ende Mai.
Wie man aber bei Dir sieht, wird Deiner auch erst im September oder mit Glück im August zugelassen.
Ich habe bereits am 28.4.2025 bestellt. Also Ende April.
Stimmt, falsch abgespeichert. Bestellung ab Ende April und Probefahrten ab Ende Mai.
Wie man aber bei Dir sieht, wird Deiner auch erst im September oder mit Glück im August zugelassen.
351 Fahrzeuge erst zugelassen ist schon eher eine überschaubare Zahl. Die ersten 150 Fahrzeuge waren wahrscheinlich alles Tesfahrzeuge bzw. jeder POS dürfte einen für Probefahretn bekommen haben. Bedeutet das so ca. 200 "normal" Besteller erst ihr Fahrzeug bekommen haben das finde ich exterm wenig....
Ab Ende Mai konnte man erst bestellen und in dem Moment noch ohne Probefahrt. Im Juli dürften nur die ersten vorproduzierten Brabus ausgeliefert worden sein. Das dürfte für die Fahrzeuge im August auch so gelten, ergänzt um den ein oder anderen Summit, wer schnell dran war mit seiner Bestellung.
Ab September/ Oktober dürften die Zahlen interessanter werden.
Hab ich gerade in einer allgemeinen E-Auto-Gruppe gesehen und spannend gefunden.
Ein Test vom norwegischen Automobilclub der regelmäßig gemacht wird für die Ermittlung von Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten von E-Autos. Im Sommer Test 2025 war zwar kein #5 dabei aber der Modellbruder Zeekr 7x AWD mit tollen Ergebnissen. 593 km Reichweite von 100 % auf fast 0 % (bis die Leistung runtergefahren wurde) bei 541 WLP. 318 kW durchschnittliche Ladeleistung 10-80 % und damit rund 15 min statt 16 min wie vom Hersteller angegeben.
https://www.oeamtc.at/news/som…ugen-in-norwegen-80100516
Die Message ist, keiner ist perfekt plus immerhin, leider, juristisch gesichert konnte in den USA bislang in einem Fall Tesla eine Mitschuld an einem tödlichen Unfall mit einem Autopilot-System nachgewiesen werden. In diesem Fall von 2019 wurde Tesla von einer US-Geschworenenjury zur Zahlung von über 240 Millionen US-Dollar verurteilt, da das System des Autopiloten versagt habe und Tesla eine Mitschuld zugesprochen wurde. Tesla will gegen dieses Urteil Berufung einlegen...
Nobody ist perfect und der Tod definitiv schrecklich :-(...rip
Wir reden hier über die USA wo es Millionenstrafen gibt, wenn Unternehmen nicht darauf hinweisen, dass frischer Kaffee im to-go Becher heiß sein könnte und Katzen nicht in der Mikrowelle getrocknet werden dürfen...
Spannend wäre eher, ob es 2019 irgend ein Assistenzsystem gegeben, was dieses konkreten Unfall verhindert hätte. Wir werden es nicht erfahren.
Das wage ich zu bezweifeln.
Ist Tesla nicht erst kürzlich zu einer 2xx Millionenstrafe verurteilt worden, weil da ein System versagt hat?
Nicht böse sein aber warum prüft man so eine Aussage nicht mal selbst, bevor man es irgendwo verbreitet auch wenn es als Frage formuliert ist?!
Ich habe nichts mit TESLA am Hut aber die über 200 Mio sind eine Mitschuld aus einem Vorfall von 2019. Kurzfassung: Da ist jemand mit 100 km/h über eine Kreuzung gefahren, während er nach seinem nach unten gefallen Handy gegriffen hat.
In meiner Wahrnehmung, ohne eigene Erfahrungen, macht die TESLA-Software auf die hier bezogenen Themen verdammt viel richtig und eben auch besser als "unsere" #5 oder viele andere Hersteller und das seit Jahren und nicht erst seit 2025.
Mir persönlich sind alle mir bisher bekannten "Software-Fehler" egal. Trotzdem bin ich gespannt, ob und was es für ein Update im September geben wird, nachdem das bei den #1 und #3 wohl lange nur Ankündigungen oder leere versprechen waren.
Update bei unserem Summit nach telefonischer Rücksprache mit Niko (Rephun) vom Nord-Ostsee-Autohaus Heide. Mit dem ich im übrigen weiter sehr zufrieden bin.
Die JSON-Daten scheinen bei mir stimmig zu sein. Im Augst soll der Summit in Zeebrügge ankommen und die Auslieferung wird wahrscheinlich im September sein, also etwas vor dem Liefertermin im JSON (02.10.).
Im Juni hatte ich mit Niko besprochen, dass er versucht einen eventuell frei verfüggaben Summit zu besorgen. Stand heute gibt es keinen, zumindest keinen den Smart offiziell bereitstellen würde.
Im August sind wir eh im Urlaub und auch wenn ich den Summit lieber schon gestern gehabt hätte, freuen wir uns, wenn es im September klappt.
Ende Oktober fahren wir dann gleich etwa 500 km nach Amsterdam in den Urlaub. Meinen Fiat 500e habe ich bisher in 2 Jahren und 25.000 km ausschließlich an der heimischen Wallbox geladen, so dass ich schon etwas gespannt bin wie das mit dem auswärts laden so klappen wird. Länger als 2-3 Stunden hat unsere 4,5 jährige Tochter eh keinen Bock Auto zu fahren, so dass das aber mit dem Summit natürlich kein Problem werden wird. ![]()
Alles anzeigen...
Assistenten:
Ich bin ein Freund von Assistenten, daher ausgiebig getestet
ACC: Ich fahre faktisch immer mit ACC. Es funktioniert ganz gut, insbesondere auch die Verkehrszeichenerkennung und die automatische Anpassung der Geschwindigkeit (bzw. beim Hochschalten die Übernahme mit dem Knopf). Automatisches abbremsen und anhalten wenn der Vordermann stehen bleibt geht auch gut.
Was mich stört:
1. Im Head Up Display wird nach dem Aktivieren immer ein paar Sekunden "LCC aktiviert" angezeigt, und zwar genau da wo sonst die eingestellt Geschwindigkeit steht. Ich sehe im HUD also zuerst nicht, was genau ich eingestellt habe (ja, im Fahrerdisplay steht es)
2. Es gibt anscheinend keine Möglichkeit, automatisch etwas mehr einzustellen. Bei meinem Ioniq 5 konnte ich "+5kMh" einstellen, so dass er bei 50 auf 55 eingestellt hat.
3. Anscheinend kann man die Übernahme der erkannten Höchstgeschwindigkeit nicht auf freigegebenen Autobahnen nutzen. Der I5 hat da immer 130 eingestellt
...
Vielen Dank für den Bericht und denkt sich mit meinem Eindruck der Probefahrt.
Zum ACC Punkt 2. Wenn Du den Knopf +/- länger drückst, geht er in 5er Schritten hoch. Allerdings muss man gefühlt sehr lange drücken bzw. macht mein Fiat 500e das in 10er-Schritten deutlich schneller.
Danke auch für den Hinweis, dass das HUD mit Carplay und den AppleMaps funktioniert. Mit GoogleMaps hat es nicht funktioniert. Vielleicht muss ich da in Zukunft auf AppleMaps umsteigen, da ich HUD bei der Probefahrt geliebt habe.