Beiträge von PaddyHH
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Bei welchem Händler warst du?
Aktuell fahre ich einen weißen W206 bis zum Leasing Ende Februar 2026 und mein Händler in der Nähe hat nur einen in schwarz.
Wohnst Du zufällig im Raum Hamburg? Bei Nord-Ostsee Automobile in Bergedorf stand er in weiß (sollte aber für Probefahren zugelassen werden) und in der Mercedes NL in Hamburg Wandsbek in silber.
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Ich habe keinen Ahnung woher die diese Zahlen haben, aber diese News Seite schreibt:
Wer im aggressivsten Brabus-Fahrmodus stark beschleunigt, wird mit brutaler Leistung in die Sportsitze gepresst. In den anderen Fahrmodi werden nur 51 (Eco), 65 (Comfort) oder 86 Prozent (Sport) der Leistung an beide Achsen verteilt.
Smart #5 Brabus: Nichts für FahranfängerDer Smart #5 Brabus ist ein Familien-Kraftriegel, der Mercedes und BMW mächtig in die SUV-Parade fährt - und den Fahrer ordentlich fordert.edison.media -
Oh da gibt es Modelle die noch deutlich mehr verbrauchen. Kia EV9, Volvo EX90, BYD Tang, BMW iX M Modelle, Cadillac Lyric, NIO EL7...teils sind die größer, aber da ist man im WLTP schon bei 22-24 kWh.
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Wird die Stirnfläche nicht mit der Formel Breite * Höhe berechnet? Das wären dann ca. 3,28 m². Rechnet man noch mit dem Korrekturfaktor von 0,8 sind es dann ca. 2,63 m².
Ist der CW Wert mit 0,27 eigentlich ein offizieller Wert? Hab das so noch nicht bei Smart erlesen können.
smart #5 für geringe Windgeräusche ausgezeichnetDas China Automotive Research Institute hat den smart #5 mit dem Award Top 10 Auto mit den geringsten Windgeräuschen 2024 ausgezeichnetjesmb.deIn Pressemitteilungen wird von cw 0,27 geschrieben. Auf der Smart Homepage habe ich nichts dazu gefunden.
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Hier mal ein praktisches Beispiel:
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Interessant vielleicht auch mal die (geschätzte) Physik dabei:
Widerstandskraft beim Auto aus Luftwiderstand und Geschwindigkeit
Hier kann man ausrechnen, welche Energie erforderlich ist um den Luftwiderstand zu überwinden, bzw. die Geschwindigkeit gegen den Luftwiderstand zu halten.
Wir brauchen dafür ein paar Werte: Geschwindigkeit, cw-Wert und Stirnfläche. Der cw Wert liegt beim #5 bei 0,27, die Geschwindigkeit betrachten wir mit 130/km/h. Den Stirnflächenwert des #5 konnte ich noch nicht finden. Die habe ich geschätzt. Die Stirnfläche des EQB liegt bei 2,53m², der ist aber etwas flacher und schmaler als der #5. Bei einem BMW iX ist die Stirnfläche 2,82m². Der ist ähnlich hoch, aber noch etwas breiter. Habe jetzt einfach mal eine Stirnfläche von 2,75m² für den #5 angenommen, weil er gefühlt deutlich näher an einem iX dran ist was die Stirnfläche angeht als an einem EQB.
Bei diesen Werten braucht der #5 allein 20,99 kW um den Luftwiderstand bei 130 km/h zu überwinden. Da ist dann aber noch nicht der Rollwiderstand der 255er Reifen, Verluste an Lagern oder Elektromotoren dabei und nicht der Verbrauch der Heizung/Klima/Bordelektronik/Licht usw.
Vielleicht ist die Stirnfläche auch etwas kleiner. Bei 2,65m² sinkt die erforderliche Leistung dann auf 20,23kW. Aber wer ein Auto mit der Form des #5 möchte, der wird keine Traumverbräuche hinkriegen. Da nützen auch keine Vergleiche mit dem neuen CLA wie ihn manche ziehen. Der braucht als kompaktes Coupe bei einem CW Wert von 0,22 und einer Stirnfläche von 2,21m² nur 13,73 (!) kW um den Luftwiderstand bei 130 km/ h zu überwinden.