Beiträge von PaddyHH

    Habe ich versucht und bis heute keine Lösung gefunden, es piept und bimmelt munter weiter nach jedem Fahrantritt....

    …warten auf ein Update, welches hoffentlich bald kommt.

    Das wird auch immer so bleiben. Es muss bei jedem Fahrtantritt wieder deaktiviert werden, weil es die EU-Verordnung so vorsieht. Es soll nur wieder einfacher werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 12:37 gibt es einen Tipp wie es schneller geht. Wer will kann es mal testen.

    Man soll das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung mit dem Fahrerprofil verknüpfen und wieder aufrufen können, liest der Tester aus eine Antwort von Smart auf seine Anfrage vor.


    Also spontan ist mir schleierhaft, wie ich das zum Fahrprofil abspeichern und wieder aufrufen könnte. Aber ich werden auch jeden Fall noch mal schauen wenn ich wieder im Wagen bin.

    Hallo,


    also ich fahre bei Einstellung 22,5 bis 23 Grad, Auto Stufe 2 oder 3, Klima an. Das die Scheiben nach dem Abstellen beschlagen wenn jetzt die ersten kühlen Tage/Nächte kommen und vorher bei milder Luft noch viel Wasser im Kondensator abgeschieden wurde ist normal und eigentlich bei allen Autos so die ich hatte. Da fällt der #5 nicht negativ auf.


    Was ich bestätigen kann ist, dass man die Temperatur etwas höher einstellen muss als bei vielen Verbrennern. Eine Wärmepumpe braucht eben etwas länger und so richtig heiße Luft zum schnellen aufheizen ist nicht ihr Ding. Vorwärmen sollte man deshalb immer mindestens 20min. Es soll auch z.B. bei allen BYD Modellen so sein, dass man die auf deutlich höhere Temperaturen als gewohnt einstellen muss, damit es innen behaglich wird. Ich selber hatte diese Erfahrung bei einem BYD Sealion 7 auf einer Probefahrt im Nov wo ich auf 26 Grad stellen musste.


    Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist eine Kältezone im Bereich der linken Armlehne/Tür. Da dauert es deutlich länger bis es warm wird. Mag aber auch daran liegen, dass ich privat eigentlich das ganze Jahr kurze Ärmel trage und dann eben draußen eine Jacke überziehe, aber im Auto kommt die Jacke aus. Mit T-Shirt spürt man den kühlen Armlehnen-Bereich. Da hilft es schon die Lüftung im Auto Modus auf 3 hochzustellen.


    Wenn man mal 30min unterwegs ist, ist alles gleichmäßig warm.


    Was mir noch auffällt, ist, dass die Wärmepumpe jetzt bei 5 Grad oder weniger ganz schön Alarm macht. Kein unangenehmes Geräusch, aber schon ein sehr "männliches" Lüfterrauschen, auch wenn man z.B. geparkt hat und noch im Auto sitzt. Als ob man früher seinen großvolumigen Benziner oder Turbodiesel nach einer schnellen Autobahnetappe abgestellt hat und der große Lüfter noch nachkühlen musste ^^

    Aktuell geht es leider nicht anders, aber im nächsten Update soll man es wohl auch in den bevorzugten Einstellungen mit anpassen können.

    Die kann man auf die *-Taste am Lenkrad legen.

    Ich hoffe sehr darauf, aber genauso war es ja im Mai bei den Vorführwagen. Bis diese Funktion dann im Sommer (laut meinem Verkäufer) auf Hinweis des KBA rausgenommen werden musste.

    Ich bin mal gespannt ob sie es wieder mit der Sterntaste verknüpfen dürfen.


    Auch die Abschaltung des Intelligenten Tempomat es würde ich gerne auf die Favoriten Taste legen können. Ohne funktionierende Schildererkennung und ohne Toleranzbereich für eine bewusste Überschreitung des Geschwindigkeitslimits, ist der für mich nicht brauchbar.

    20251116_102018.jpgBis vor 30min noch nie einen #5 gesehen außer Vorführwagen. Doch eben an einem grauen Sonntagmorgen parkten wir an einer Sporthalle in Trittau zum Volleyball Spiel unsere Sohnes und da stand ein Hamburger #5 Brabus in grau mit 646 im Kennzeichen. Natürlich gleich daneben gestellt.


    Mit einem Parkplatz Abstand natürlich, aber ein Konzernbruder hat sich dann noch dazwischen gestellt. 8)

    Laut dieser Seite (Weitere Details zum smart #5 - JESMB) die der CW- Wert bei 0,27. Die Stirnfläche würde ich dafür mit knapp 2,95 m² etwas höher ansetzen. Unterm Strich sinkt der Verbrauch damit bei 200km/h auf 82KW.


    Bei 150km/h läge er bei 34,59KW ich meine diesen Wert hatte sogar schon einmal jemand ungefähr ermittelt.


    Die Stirnfläche habe ich wie folgt angenommen. (1,70m hoch - 0,17m Bodenfreiheit) x 1,925m Breit +( (0,255m x 0,17m) x 2)) für die Reifen. Die Speigel fehlen damit, aber zu 100% Vollformat sind die Maße auch nicht.

    Der CW Wert von 0,27 geisterte mal bei der Vorstellung des #5 in China durchs Netz und ist immer noch hier um da zu finden. Aber es sind nur 0,3. Das gibt Smart selber auf seiner Homepage an:



    pasted-from-clipboard.png

    (https://de.smart.com/de/models/hashtag-five/car-comparison/)


    Man liest es sei gar nicht so trivial die genaue Stirnfläche auszurechnen. Ich habe mich an den verfügbaren Daten vergleichbarer Modelle orientiert:


    Mercedes EQE SUV: 2,51m²

    Mercedes GLB: 2,60 m²

    BMW iX3: 2,62 m²

    Tesla Y (Juniper): 2,65 m²

    Audi Q6 eTron: 2,73 m²

    BMW iX: 2,82 m²


    Etwas mehr als der Q6 eTron und etwas weniger als der 5cm breitere BMW iX. Aber kann auch sein, dass Du mit deinen 2,95 m² näher dran bist.


    Also, sind wir froh das der Akku ziemlich groß und die Ladeleistung top ist :D

    Einfach mal um sich die suboptimale Windschlüpfrigkeit des #5 ins Gedächtnis zu rufen.


    Habe ich mal zu verschiedenen Geschwindigkeiten die Leistung ausgerechnet die erforderlich ist um den Luftwiderstand zu überwinden mit unserem kleinen Brummer. Geschätzte Stirnfläche von 2,75 m², kann auch mehr oder weniger sein. Hinzu kommen dann noch Rollwiderstand der Reifen, Widerstände im Antriebsstrang, elektrischer Verbrauch für Heizung/Klima, Licht, Elektronik.


    Die Luftdichte passt für 20 Grad Lufttemperatur. Wenn es z.B. aktuell nur 5 Grad sind, dann läge die Luftdichte schon bei 1,27 kg/³ was z.B. bei 130 km/h dann zu 24,67 kW statt 23,31 kW führen würde.


    Rechner unter: https://rechneronline.de/bremsweg/widerstandskraft.php


    Smart #5
    Luftdichte 1,2 kg/m³
    cw-Wert 0,30
    Stirnfläche 2,75 m²
    cwA-Wert 0,825
    Geschwindigkeit Erforderliche Leistung
    80 km/h 5,43 kW
    90 km/h 7,73 kW
    100 km/h 10,61 kW
    110 km/h 14,12 kW
    120 km/h 18,33 kW
    130 km/h 23,31 kW
    140 km/h 29,11 kW
    150 km/h 35,81 kW
    160 km/h 43,46 kW
    170 km/h 52,12 kW
    180 km/h 61,88 kW
    190 km/h 72,77 kW
    200 km/h 84,88 kW
    210 km/h98,26 kW

    Hallo zusammen, hier ein kleiner "Extrem" -Bericht zum Thema Verbrauch:


    Gestern standen bei mir 600 Autobahn- Kilometer auf dem Programm. Ich fahre insgesamt 8 Jahre elektrisch und weiß natürlich wie man sich ökonomisch bewegt, aber ich hatte Laune den Brabus auszureizen und die linke Spur möglichst selten zu verlassen


    Also war ich abgesehen von einigen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen meist zwischen 150-180 km/h unterwegs. Mein Schnitt liegt normalerweise bei einem Drittel-Mix über 2500 km bei 23-24 kWh/100km... Ergebnis....Trommel-Wirbel....: 36,x kWh über die 600 km. Dies dürfte also das Maximum bei "unvernünftiger" Fahrweise darstellen. Ich war dann 2x ca.15 min. bei Ionity. Dank der hohen Ladeleistung also kein zu großer Zeitverlust.

    Sind heute früh um 8:00 Uhr von Kiel nach Hause gefahren. Ca 90km, nix los. Die ersten 15km Stadt und Baustelle 50-80 kmh, dann 20km unbeschränkt und dann 40km mit 120km/h Limit. Ich bin auch mal gefahren wie ich immer Verbrenner gefahren bin. Da wo ein Limit ist +20kmh (also 140 im 120er Bereich und wo frei ist 170-180 kmh. Im Mix war ich bei 36,x kwH/100km. Also völlig im Rahmen.

    Der Momentanverbrauch bei 180kmh ist nicht so leicht zu ermitteln, da der Smart Pilot da leider nicht mehr geht. Also wenn es wirklich eben ist und man die 180kmh nur hält waren es grob 50 kWh/100km. Schnellt dann auf ca 60kwh hoch bei leichten Steigungen.


    Es ist immer noch faszinierend wie schnell dieses schwere Auto auf 180kmh beschleunigt. Mit einer Leichtigkeit. Top.