Beiträge von PaddyHH

    Nun hat auch Car Maniac einen ersten Test veröffentlicht, nicht aus Portugal, sondern von deutschen Autobahnen. Allerdings aktuell auf seinem ungarischen Kanal, kommt sicher noch auf Deutsch. So rund um min. 50 berichtet er vom Verbrauch.


    Sie haben zwischen Würzburg und München ca. 27 kWh, später sagt er noch 25 - 27 kWh / 100 bei entweder möglichst konstant 130 oder auch bei ca. Schnitt 130 km/h.


    Kein toller Wert, aber auch nicht weit vom angegebenen WLTP Verbrauch Autobahn entfernt der mit 25 kW/h für den Brabus angegeben wird. In einem Gesamtzyklus mit Stadt/Überland/Autobahn, sind da aus meiner Sicht die als WLTP Gesamt für den BRABUS angegebenen 19,9 kWH/100 nicht unerreichbar.


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    man sollte auchi mit einem Brabus langsam fahren können (und dann auch weniger verbrauchen).


    Und ehrlich: ein Brabus verbraucht neunmal mehr. Beim der Brabus G-Klasse Benziner mit 800 PS in den Bergen Portugals beschwert sich keiner, wenn die 30 Liter verbraucht.

    Das ist ein guter Vergleich. Arbeite in der Hamburger Hafencity und da fahren viele G 63 AMGs rum. Normverbrauch 14,8l, aber real 25 bis 30l pro 100 in der Stadt sind leicht zu schaffen. Dann sind bei 96l Tankvolumen auch nur gut 300km drin. Das sind unzeitgemäße Verbräuche und Kosten und nicht wenn ein boxiger #5 Brabus auf ner Test-Runde mal 25 - 30 kwH braucht.

    Eigentlich wollte ich den Brabus bestellen , innen gefällt mir die Premium Variante jedoch deutlich besser und ich bin am schwanken. Sollten sich die hohen Verbrauchswerte bestätigen, ist der Brabus noch weniger attraktiv. Auch 4WD ist kein wirkliches Argument, da nicht permanent, außer im Brabus Modus, und den würde ich bei Schnee meiden wollen.

    Der AWD ist immer aktiviert. Im Modus Komfort muss dafür aber der Kickdown Schalter beim Gasgeben durchgedrückt werden.

    Ja, der Verbrauch wäre mir auch zu hoch. Dann wird es halt doch ein Enyaq…

    Hier hat der ADAC auch mal mit Bergprofil Probegefahren. 24,7 kwH, also schon gar nicht mehr so ewig vom WLTP entfernt.


    Smart #5: Erste Bilder des Elektro-SUV für Familien
    Ein Smart ist klein und nur etwas für die Innenstadt? Die Zeiten sind vorbei. Hier kommt der #5 als Familienauto.
    www.adac.de


    Ein Enyaq ist in der Tat viel sparsamer. Selbst der RS ist im WLTP schon über 3 kWh sparsamer. Dafür dient WLTP ja um das vergleichen zu können

    das wären ja 50% über WLTP Angabe und somit ein Grund zum Rücktritt vom Kauf.

    Nö, WLTP Autobahn ist für den #5 BRABUS ja bei 25 kWh/100km


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    Spätestens bei 140km/h liegen auch nur noch wenige Elektro SUV unter 30 kw/h pro 100km. WLTP geht auf der Autobahn bis max 131 km/h. Das ist schon mal realistischer als der alte NEFZ Zyklus der auf der Autobahn nur bis 120 km/h ging.

    Ich habe bisher 5–6 Videos von den neuen Drive Reviews gesehen. Keines davon hat den Verbrauch richtig gemessen. Alle berichten nur über den Durchschnittswert – und der liegt bei allen über 25 kWh/100 km. Und jedes Mal heißt es: „Wir sind sportlich gefahren, deshalb ist der Verbrauch so hoch.“ Hat denn wirklich niemand einfach mal 20 km normal gefahren und den Verbrauch dabei gemessen? Ich kann das kaum glauben. Bestimmt wurde intern etwas zum Verbrauch kommuniziert, und die YouTuber dürfen nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Das man den Brabus selten unter 20 kWh /100 kriegen wird sollte klar sein. Die waren dort in den Bergen unterwegs und haben ein Auto getestet. Die Werte haben ja keine Vergleichbarkeit und deshalb halten die sich zurück.

    Bei dem Presse Event in Portugal hat der Smart R&D Chef für Europa für die Pressevertreter einen Vortrag über die Batterietechnik und der Wichtigkeit der Vorkonditionierung gehalten. Einige Youtuber sprechen auch über diesen Vortrag, Sehr interessant. Die Wohlfühltemperatur für den Akku für schnelles Laden und Haltbarkeit wird mit 25 - 27 Grad angegeben.


    Sehr interessant. Es wird z.B. auch die Möglichkeit geben, passend zur Abfahrtzeit nicht nur den Innenraum vorzuheizen, sondern z.B. auch im Winter die Batterie zur Abfahrtszeit vorzukonditionieren.


    Was er auch klarstellt ist, dass man an 400V Chargern laden kann (bei neuen Mercedes CLA muss man dafür Aufpreis zahlen). Aber man ist begrenzt auf 80 kW. Der DC/DC Wandler scheint in der Tat ein aufwändiges, schweres und kostenintensives Bauteil zu sein, so dass man wohl darüber nachdenkt ob man das in Zukunft noch braucht.


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    Jetzt geht es los. Ein etwas wirrer aber sehr positiver Review:


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    Da ich schon bestellt habe, hat mich besonders beruhigt, dass der Tester auch das Fahrverhalten in Kurven und der Komfort gut fand.

    Wen es interessiert:

    Hier findet man ein paar Infos zum Versicherungsangebot von Smart Mobility Lease & Allianz (und R+V für die GAP Versicherung):


    https://www.smart-emotion.de/file-download/1168/


    Das Problem ist, dass man selbst nicht Versicherungsnehmer wird sondern die ALD und man demnach formal 4 Jahre keine eigene KFZ Versicherung hat. Schäden die durch das versicherte Fahrzeug verursacht werden (Haftpflicht) oder am versicherten Fahrzeug (Kasko) sind natürlich genauso abgesichert. Aber wenn man dann nach der Leasingzeit selber wieder Versicherungsnehmer werden will, ist mehr Aufwand erforderlich um nicht in der persönlichen Schadenfreiheitsklasse deutlich schlechter eingestuft zu werden.