Beiträge von PaddyHH

    Hallo zusammen,


    ich habe heute eine Antwort vom verband der Versicherer bekommen: Die stufen das Auto frühestens am 14.7. in die Typklassen ein. Man hatte ja auch keine Chance, sich vorzubereiten.

    Also: die Bürokratie steht dem Fortschritt mal wieder im Wege....

    Top das Du das angefragt hast. Ich habe mich für die ALD Versicherungs-Option entschieden. Auch in dem Wissen, dass ich eine etwas höhere SB in der Teilkasko habe und ggf. Schwierigkeiten mit meiner Schadenfreiheitsklasse beim Wechsel zu einer normalen Versicherung nach der Leasingzeit.


    Die eVB Nr für die Zulassung hat ALD schon mit der Leasingbestätigung nach Bonitätsprüfung mitgeteilt.

    Ich habe ja inzwischen den Brabus in Schwarz bestellt. Beim Premium fand ich es etwas schade, dass dieser angedeutet Unterfahrschutz unterhalb des vorderen Stoßfängers immer in silber war. Beim Premium hätte ich ihn deshalb vermutlich in Silber Metallic genommen weil es da nicht so auffällt.


    Ansonsten finde ich den Premium auch innen mit dem braunen Leder und Holz auch echt schick.

    In Asien haben auch nicht alle #5 ein Luftfahrwerk. Der Brabus z.B. nicht.


    In Asien hat das Modell Premium + AWD air suspension das dort auch als Merkmal ausdrücklich beworben wird:


    The smart #5 Premium+ AWD air suspension system offers 95mm of height adjustment across six settings (-50mm to +45mm), providing maximum ground clearance of 231mm for challenging terrain while allowing easier entry and cargo loading at its lowest setting.


    open your mind to the Power of Firsts - smart Debuts Its #3 Keith Haring Art Car Globally, Launches #5 BRABUS and #5 Premium+ AWD in China at Auto Shanghai
    smart is showcasing its expanded premium vehicle lineup at the 21st Shanghai International Automobile Industry Exhibition (Booth 4A03) from today.The smart #3…
    media.smart.com


    Auf der deutschen Smart Seite und auch in keinem Pressetext wurde das meines Wissens beworben. Von daher würde ich davon ausgehen, dass Europa kein Luftfahrwerk erhält.


    Auch der Summit der mit verbesserter Allroad Eigenschaften beworben wird, hat keinen Hinweis auf ein Luftfahrwerk im Konfigurations PDF.

    Hallo,


    habe eben über Nord-Ostsee Automobile den Smart #5 Brabus (schwarz/schwarz) bestellt und den Leasingvertrag unterzeichnet. Lieferzeit ca. 12 Wochen, wir haben als unverbindlichen Übergabetag mal den 15.09.25 festgelegt, also iin 4 Monaten. Mein Mercedes Leasing läuft noch bis Mitte Nov, aber das ist einer der großen Vorteile bei der Bestellung des Smart über den gleichen Händler. Da kann ich sowohl den Mercedes vorzeitig zurück geben ohne Leasingraten doppelt zu bezahlen oder - wenn ich es möchte - lassen die den Smart auch noch 2 Monaten auf dem Hof stehen und dann geht das Leasing erst später los. Diese Flexibilität schätzt man sehr wenn man ein Nachfolgeleasing über ein Modell einer anderen Marke abschließt.


    Mein Verkäufer meinte noch, dass die Lieferzeiten sich nicht immer einfach so genau fortschreiben lassen würden wie z.B. bei Mercedes. Bei Smart könne es sein, dass wenn einmal eine für ein Land vorgesehene Produktionscharge ausverkauft sei, es dann auch mal einen unschönen Sprung bei der Lieferzeiten geben könnte.


    Probefahrten sind weiterhin erst ab Ende Mai möglich. Smart vertraut den Händlern in dieser Hinsicht auch nicht. Die Unterlagen für die Zulassung werden erst am 23.05. an die Händler geschickt und die müssen die Fahrzeuge dann auch noch zulassen. Damit ja kein Händler vorprescht und schon "private Probefahrten" unternimmt,


    Ich bin gespannt. Der Status auf Smart.de ist aber jetzt auch gleich auf "wird geliefert" gesprungen:


    pasted-from-clipboard.png

    Achtung PaddyHH , du verlierst dadurch nach x Jahren deine Angesammelten SF-Klassen. Mein Tipp: melde dann irgendwas kleines auf deinen Vertrag an

    Vielen Dank für den Hinweis. Bin mir dieser Problematik bewusst, dass ist einer der Nachteile.


    Allerdings kann man auch eine Bestätigung vom Versicherer anfordern über die Zeit der pauschalen Versicherung. Wenn man da keinen Schäden hatte, hat man eine Chance, dass die Nachfolgeversicherung einem zumindest die alte SF Klasse zugesteht.


    Aber trotzdem ein guter Hinweis für alle, die die Versicherung über Smart / ALD Leasing in Betracht ziehen.

    Für alle die den #5 leasen wollen, bietet ALD im Rahmen der Leasingbestellung eine Versicherungsoption an.


    Pauschal 81,50 Eur im Monat (für den BRABUS) Vollkasko inkl. GAP, Schutzbrief ohne Einschränkungen was die Fahrer angeht. Versicherer dahinter ist die Allianz.


    Es gibt dort keine persönliche Schadenfreiheitsklasse und man wird sich nicht hochgestuft im Schadenfall. Es ist eine Versicherungspauschale.


    Die SB liegt bei EUR 500 für Voll- wie auch für Teilkasko Schäden.


    Ich werde das mit abschließen. Die Kosten liegen ziemlich genau auf dem Niveau meiner aktuellen Versicherung. Einzig die SB in der Teilkasko ist mir etwas hoch, aber in den letzten Jahren hatte ich genau einen TK Schaden und wenn das noch mal passiert, dann ist es halt so.

    was ist denn was?

    OK, ET = Einpresstiefe. 43cm?

    Was bedeutet das andere?

    255/40R21 102V XL/ 8.5Jx21 ET43.S/ A /Cl


    255 = Breite des Reifens in mm

    40 = Verhältnis Breite zu Flankenhöhe des Reifens in Prozent (255 x 0,4 = 102 mm Höhe Reifenflanke, d.h. je kleiner die Zahl desto weniger Gummi)

    102 = Lastindex Reifen (oder besser = höhere Zahl)

    V = Geschwindigkeitsindex bis 240 km/h (oder höherer Index möglich)

    8,5 = Breite der Felge in Zoll

    J = Felge für PKW

    21 = 21 Zoll Reifenformat

    ET43 = Einpresstiefe 43mm = Abstand der Felgenmitte von der Auflagefläche an der Felgennabe. Wichtig damit der Reifen mit der zugelassenen Breite nicht innen im Radkasten oder außen am Kotflügel schleifen kann


    S/ A /Cl = noch nie gehört