Beiträge von AlterSchwede

    Ich habe das gleiche Problem beim AC-Laden erlebt - in der Garage eines Diesel-Fahrers! War das peinlich ;(

    Die Notentriegelung habe ich in der Hektik auch nicht gefunden!

    Ich bin dann ins Auto gestiegen und wollte irgendwas im Menue rumfummeln, da rief meine Frau: "Jetzt ist er raus!".

    Ohne es nochmals zu testen, würde ich behaupten, dass die Türentriegelung auch den Stecker entriegelt. Das wäre auch sinnvoll, um einen Kabeldiebstahl während der Abwesenheit zu verhindern.

    RalphGM Nach unserer heutigen (Erkundungs)Fahrt kann ich bestätigen, dass die Navi- und die Tacho-Anzeige bezüglich Geschwindigkeit nicht zwingend übereinstimmen, Das kann an nicht aktuellem Kartenmaterial oder an mangelhafter VZ-Erkennung liegen. Das Gebimmel stelle ich jedoch immer bei Fahrtbeginn in den Einstellungen ab - gehört bei mir bereits zur Routine während das Garagentor gaaaaanz langsam öffnet ;)

    Zu den CH-Spezifikas gehört die Signalisation am Ortsausgang: Dort steht eine "aufgehobene" 50er-Tafel (grau, diagonal gestrichen). Diese erkennt der #5 ohne Probleme, weiss aber nicht, dass dann 80 gelten würde. Im Tacho-Display erscheint dann "---", im Navi korrekt 80. Dies scheint ein Software-Problem zu sein, welches hoffentlich via OTA behoben wird. Ich werde dies dem Support so melden.

    Nach über 2'300 km in und durch vier Länder hier ein kleines, zweites Fazit:


    Ich komme von einem Kia EV6 und konnte dort auf Autobahnen mit intelligentem Tempomat fahren, dh er erkannte Geschwindigkeitstafeln und korrigierte automatisch. Auf den übrigen Strassen musste ich die Veränderung immer mit einer Schalterbewegung am Steuerrad bestätigen. Beim #5 funktioniert das überall (theoretisch). In Schweden klappt das praktisch 100%ig, weil alle erlaubten Geschwindigkeiten immer ausgeschildert sind. In Dänemark dann die erste Überraschung mit einem VZ 282 auf der Autobahn. Mein #5 wusste nicht, dass dann in Dänemark 130 km/h gelten! Im Display erschienen dann --- und die eingestellte Geschwindigkeit blieb wie gehabt.

    In Deutschland konnte ich zu wenig Erfahrungen sammeln, aber ich würde mal behaupten, dass er selten (oder nie?) bei Ortsende auf die erlaubten 100 km/h gewechselt hat. Und auf der Autobahn dasselbe Phänomen beim VZ 282 (der EV6 hat dann zumindest auf Default 130 km/h beschleunigt).

    In der Schweiz ist das Debakel nun komplett. Er kennt weder die 120 km/h auf der Autobahn noch die 80 km/h ausserorts. Das ist nun ein veritabler Rückschritt zu meinem alten Wagen.


    Ich will hier im Forum keine miese Stimmung verbreiten, sondern einfach (zu grosse) Erwartungen dämpfen. Noch ist nicht alles perfekt. Es bleibt die Hoffnung auf schnelle Updates und Korrekturen. Ich steige jedoch trotzdem immer noch mit einem Lächeln in meinen neuen #5 und freue mich über die vielen Vorzüge im Verlgeich mit seinem Vorgänger.

    Ich habe das obige Video nicht angeschaut! Stattdessen hier meine effektive "Erfahrung" vom letzten Wochenende:

    • Streckenlänge: 1'723 km (Schweden-Schweiz)
    • Start mit 90%, Ankunft mit 50%
    • geladen: 363,4 kW (alles Ionity), Differenz Start-/Ziel-Stand 38,4 kW
    • ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 23,3 kWh/100 km

    Wir sind alles im Comfort-Modus gefahren und hatten aber auch - wo möglich - Ausreisser von > 150 km/h! Ich bin mit diesem Verbrauch absolut zufrieden und von der Ladeleistung begeistert. Wir haben alle Ionity-Säulen bis zu ihrem Maximum getestet!


    Für mich sind die Verbrauchsdiskussionen damit erledigt. Wir werden uns nur noch am nahezu perfekten Fahrerlebnis erfreuen.

    BerndAusStade

    Bitte beruhige dich, kein Auto ist perfekt. Die Zeitangabe und die Schildererkennung im Navi können doch noch via Updates verbessert werden.

    Mir sind in den ersten Tagen noch andere Kleinigkeiten aufgefallen, die sich gar nicht lohnen hier aufgeführt zu werden. Der Gesamteindruck ist nachwievor hervorragend, vorallem wenn man berücksichtigt, was man für sein Geld bekommt!

    Muss ich dann das Phone jedesmal in die Hand nehmen ...

    Ja (leider). Ich habe heute den digitalen Schlüssel in der App eingerichtet. Der Schlüssel fällt in den Zustand "getrennt", sobald du dich ausserhalb der Bluetooth-Distanz zum Fahrzeug begibst. D.h. wenn du zurückkommst: Phone in die Hand, App starten und Key verbinden.


    Fazit: Für mich ist der Nutzen des digitalen Keys nur untergeordnet. Meine Haustüre hat noch keinen digitalen Schliesser, also hänge ich den analogen Hausschlüssel an den Autoschlüssel. Sollte ich die Schlüssel während der Fahrt verlieren, könnte ich mit dem digitalen Schlüssel nach Hause fahren, wäre aber dort wieder vor verschlossener Tür ;(

    Mit unserem Autohaus war ein erster Übergabetermin am 25. Juli vereinbart. Noch auf der Fahrt zum Händler kam eine Mail von Smart: die Übergabe sei gecancelt, neuer Termin 4. August. Unser Ansprechpartner im Autohaus versuchte uns zu erklären, dass sie mit IT-Kommunikationsproblemen zum Smart-Server kämpfen und sie leider momentan nicht in der Lage sind, unseren Wagen in den korrekten Status zu setzen. Wir durften unseren Eintauschwagen aber da lassen und erhielten den Vorführwagen des Autohauses mit nach Hause.


    Wir konnten uns also in den letzten Tagen detailliert mit den Einstellungen und Fahreigenschaften auseinandersetzen - soweit das im Gast-Modus möglich war. Auch konnten wir erste Verbrauchszahlen für Stadt- und Landstrassen sammeln: 16 kWh/100 km!


    Gestern war es nun soweit. Wir erhielten die Nachricht vom Autohaus, ein Fahrer sei mit unserem Wagen unterwegs zu uns nach Hause, um dann mit dem Vorführwagen zurück zum Händler zu fahren. Das war in meinem bisherigen "Auto-Kauf"-Leben das erste Mal, dass mir ein Neuwagen vor die Haustüre gestellt wurde! Obwohl im Nachhinein wäre es mir lieber gewesen, ich hätte ihn beim Händler übernehmen können. Denn es entstand kurzerhand noch eine gewisse Hektik, weil wir nicht in der Lage waren, den Wagen mit der Smart-App (Hello Smart) zu aktivieren. Wir erhielten nach dem Einlesen des QR-Codes immer wieder die Fehlermeldung: Leider ist es momentan nicht möglich ... blablabla ... Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an den Support. Unser Ansprechpartner konnte uns beruhigen. Es lag nicht an uns, sondern der Smart-Server war unerreichbar, man arbeite daran. Am späteren Abend hat dann auch die Aktivierung geklappt.


    Wir sind also bereit, erste Erfahrungen mit unseren eigenen #5 zu sammeln und werden hier gerne berichten, wenn sich was bemerkenswertes dabei ereignet. Wir stehen auch gerne für Detailfragen zur Verfügung.