Nach über 2'300 km in und durch vier Länder hier ein kleines, zweites Fazit:
Ich komme von einem Kia EV6 und konnte dort auf Autobahnen mit intelligentem Tempomat fahren, dh er erkannte Geschwindigkeitstafeln und korrigierte automatisch. Auf den übrigen Strassen musste ich die Veränderung immer mit einer Schalterbewegung am Steuerrad bestätigen. Beim #5 funktioniert das überall (theoretisch). In Schweden klappt das praktisch 100%ig, weil alle erlaubten Geschwindigkeiten immer ausgeschildert sind. In Dänemark dann die erste Überraschung mit einem VZ 282 auf der Autobahn. Mein #5 wusste nicht, dass dann in Dänemark 130 km/h gelten! Im Display erschienen dann --- und die eingestellte Geschwindigkeit blieb wie gehabt.
In Deutschland konnte ich zu wenig Erfahrungen sammeln, aber ich würde mal behaupten, dass er selten (oder nie?) bei Ortsende auf die erlaubten 100 km/h gewechselt hat. Und auf der Autobahn dasselbe Phänomen beim VZ 282 (der EV6 hat dann zumindest auf Default 130 km/h beschleunigt).
In der Schweiz ist das Debakel nun komplett. Er kennt weder die 120 km/h auf der Autobahn noch die 80 km/h ausserorts. Das ist nun ein veritabler Rückschritt zu meinem alten Wagen.
Ich will hier im Forum keine miese Stimmung verbreiten, sondern einfach (zu grosse) Erwartungen dämpfen. Noch ist nicht alles perfekt. Es bleibt die Hoffnung auf schnelle Updates und Korrekturen. Ich steige jedoch trotzdem immer noch mit einem Lächeln in meinen neuen #5 und freue mich über die vielen Vorzüge im Verlgeich mit seinem Vorgänger.