Beiträge von BerndAusStade

Das bedeutet natürlich eine höhere Belastung für den Auto-Akku, denn das Ent- und Beladen geschieht ja nicht mehr nur zum Fahren.

Die Auto-Hersteller werden sich bei Batterieproblemen um die Garantie herumdrücken wollen, wenn das Auto als Puffer für zuhause genutzt wird.

Bisher lassen sich die Hersteller, die bei ihren Fahrzeugen V2H oder sogar V2G anbieten, an ein oder zwei Händen abzählen, bei V2L ist Smart mit allen # dabei (wenn der Akku mindestens 20% SoC hat).

Beste Grüße

Bernd

Wie gut, dass das Ladenetzwerk permanent ausgebaut wird.

Bei uns in der näheren Umgebung bieten alle AC-Lader 22 kW Ladeleistung an.

Meine Wallbox hab ich mit 11 kW angemeldet, denn der Aufwand mit der Genehmigung und dem erzwungenen Zugriff durch den Standort-Versorger bei 22 kW hat mir nicht gefallen.

Die Energie, die meine PV-Anlage seit 16 Jahren erzeugt, verkaufe ich an meinen Standort-Versorger, was dem bestimmt nicht gefällt, denn der muss mir vertraglich sehr viel mehr bezahlen, als er selber von seinen Kunden verlangt, dazu bezahle ich bei meinem Stromlieferanten nur den Börsenpreis, wobei die Grundlast tagsüber fast vollständig von meiner zusätzlichen PV-Anlage gedeckt wird.

Ich verlinke hier mal drei Anbieter, die im näheren Umkreis Lademöglichkeiten bieten:

Lidl

Score-Tankstelle

Autohaus Tietjen

Beste Grüße

Bernd

Mich würde auch interessieren wieviel Qualitätsunterschied zwischen einem Mercedes und einem Smart ist.

Moin kremsy ,

die Langzeit-Qualität ist bei beiden Herstellern gut, so wie wir es beurteilen können.

Der Smart forfour meiner Frau (ein W 453 BRABUS) ist jetzt bereits 8 Jahre alt und steht da wie neu. An Reparaturen standen bisher an: eine Starterbatterie, ein Auspuffendtopf. Das ist überschaubar.

Mein EQC ist 4,5 Jahre alt, sieht aus wie neu und hatte noch keine Reparaturen. Mit dem EQC hat Mercedes sein erstes Elektrofahrzeug in “Großserie“ produziert und hat sich sehr ins Zeug gelegt, ein wirklich hochwertiges Auto zu bauen.

Wie Leo bereits schrieb, besteht ein Auto aus Komponenten von zahlreichen Zulieferern, so dass die Qualität zu großen Teilen auch von den Zulieferern bestimmt wird. Bei einem entsprechenden Qualitätsanspruch verbietet es sich, auf “Geiz ist geil“-Mentalität zu setzen, denn das geht schief und wir können davon ausgehen, dass die allermeisten Hersteller auf vernünftige, haltbare Komponenten setzen.

Da Smart eine Mercedes-Tochter ist und auch über Mercedes verkauft wird, wird Mercedes vom Produzenten des Smart eine dem Unternehmen entsprechende Qualität verlangen.

Fazit: Wähle ein Fahrzeug eines Herstellers, der dir für viele Jahre eine Ersatzteilversorgung garantiert. Für mich scheiden daher einige chinesische Marken aus (es sind ja sogar jetzt schon Marken in Deutschland wieder vom Markt verschwunden).

Beste Grüße

Bernd

Moin kremsy ,

zum #5 kann dir, aus bereits erläuterten Gründen, niemand eine verlässliche Aussage über die Zuverlässigkeit und/oder Haltbarkeit geben.

Im Bereich der E-Mobilität geht die Entwicklung ungleich schneller voran, als im Bereich der Verbrenner fossiler Brennstoffe.

Schau dir an, wie alt ein Auto technisch da steht, wenn es, so wie mein EQC, erst viereinhalb Jahre “alt“ ist und optisch 1a in der Garage steht.

Wenn du dir heute ein E-Auto kaufst, erwirbst du bereits veraltete Technik. Ist wie in der IT oder bei Smartphones.

Ein Verbrenner ist nicht zukunftssicher, denn wir können davon ausgehen, dass Kraftstoffe immer teurer werden.

Tja, hoffentlich verzweifelst du nicht bei der Qual der Wahl bei der Suche nach dem (für dich) richtigen Auto.

Beste Grüße

Bernd

Fleißig und Mitfahrer auch schon.....!

Wer weiß, ob da nicht ein richtig junger Teenie schon mal vorne links im #5 Platz nimmt.

:D

Ich durfte 1970 - da war ich zehn Jahre jung - bereits eine neue Oberklasse-Limousine fahren. Das war mein erster Sechszylinder. ;)

Das Grundstück war groß genug, so dass es problemlos möglich war, das Anfahren (Schaltwagen) und Bremsen zu testen. Das Lenken war ein tolles Gefühl, denn der Wagen hatte ein Holzlenkrad.

Man-oh-man, ist das lange her…

.... Das könnte ein weiterer Sargnagel an der deutschen Automobilindustrie werden.... ||

Moin MoonTrain ,

die deutsche Automobilindustrie arbeitet an zuverlässigen Systemen, die hinter denen anderer Hersteller nicht hinterherhinken - denke ich.

Der ADAC hat das aktuelle System von Mercedes getestet und ist davon überzeugt, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht, auch wenn es zurzeit noch nicht der Stein der Weisen ist.

Ich bin zuversichtlich, dass wir in immer kürzer werdenden zeitlichen Abfolgen immer bessere (nutzbare) Systeme bekommen werden.

Da ich sehr gerne selbst fahre, schiele ich nicht unbedingt so sehr darauf, verfolge es jedoch gerne.

Beste Grüße

Bernd

Moin in die Runde,

in einem Mercedes wird die/der Fahrende vom Sprachassistenten geduzt, das gefällt mir sehr gut, ein "Was kann ich für dich tun?" hört sich vertraut an.

Im Smart wird gesiezt, was ich erstaunlich finde, denn auf deren Internetseiten herrscht das "Du" vor, warum nicht auch im Auto?

Gibt's da eine Option, das zu ändern?

Wohl eher nicht - oder?

Beste Grüße

Bernd

Wollte grade die helllo smart App laden - aber da kommt, dass mein Handy (Honor Magic 6 pro) inkompatibel ist…

Moin cappy ,

das Betriebssystem deines Telefons basiert zwar auf Android, ist jedoch für das Honor angepasst worden und ähnelt in einigen Funktionen dem iPhone OS.

Die Chip schreibt dazu folgendes:

Auch softwareseitig lässt sich das Magic 6 Pro sehr gut bedienen. Das zur Veröffentlichung auf Android 14 basierende MagicOS ist intuitiv gestaltet und erinnert etwa bei seinem Kontrollzentrum stark an Apples iOS. Honor verspricht auf Nachfrage vollwertige Android-Updates bis 2028 sowie Sicherheitsupdates für ein Extrajahr.

Unter Umständen sind da Inkompatibilitäten entstanden. Wenn die Hello Smart App das OS abfragt und nicht Android, sondern MagicOS geantwortet wird, verweigert die App die Installtion.

Das ist schade, denn das Honor ist ein gutes Telefon.

Vielleicht gibt es einen Trick, bei der App-Installation ein anderes OS vorzutäuschen!?

Beste Grüße

Bernd