Beiträge von BerndAusStade

Auf ungefederte Massen hat man demnach auch keinen Wert gelegt. Das Thema wird immer massiv unterschätzt, aber 6-8kg pro Rad kann man bei diesen Felgendimensionen vergleichsweise leicht einsparen. Die 275/45 R21 die ich auf meinem aktuellen drauf habe sind zwar nicht extrem schwer, im Auto transportieren willst die Dinger aber auch nicht.

Bei 275ern hast du ja schon Probleme, einen passenden Felgenbaum zu kaufen.

Meist sind die dafür gemacht, dass nur die hintere Bereifung so breit ist und die vorderen Reifen einen Tick schmaler sind. Die lagert man allein aus diesem Grund doch lieber ein. ;)

Meine persönlich Meinung ist, dass es absolut sinnvoll ist, eine Segel-Funktion zu haben. Wenn schon elektrische Energie in kinetische Energie gewandelt wurde, sollte diese doch auch bestmöglich genutzt werden.

Keine Rekuperation ist so effizient, dass sie die zurückgewonnene Energie ohne Verluste wieder in Vortrieb verwandelt, weswegen segeln einfach ökonomischer ist.

Ich hatte mal das Vergnügen, einen GWM Ora, dessen Fahrer mit OPD fährt, zu fahren. Das war für mich schrecklich. Immer war der Fuß auf dem Fahrpedal, und wenn's nur dazu diente, das Auto nicht langsamer werden zu lassen. Es musste Energie eingesetzt werden, wo segeln den Einsatz verhindert hätte.

Okay, vielleicht kann ich das auch einfach nur nicht, doch für mich ist OPD nichts. :/

Beste Grüße

Bernd

Die Geschichte dazu kann sich jeder selbst schreiben :)

Ich fahre meinen Premium weiterhin sehr gerne !!!

Interessante Info, Mighty-Mike.

Dass der Marktanteil an E-Fahrzeugen im Oktober 2025 bei 21% lag, ist erstaunlich und erfreulich.

Mit dazu beigetragen haben diejenigen, die bereits länger ein E-Auto fahren und somit anderen gezeigt haben, dass E-Mobilität nichts beängstigendes in sich birgt.

Wenn der Trend sich derart fortsetzt, bewegt es sich in die richtige Richtung und hilft, dass die Hersteller bereit sind, in neue Entwicklung zu investieren um die Attraktivität noch weiter zu steigern.

Hoffentlich wird der #5 auch bald in der Statistik erscheinen und sich seinen Weg nach oben erarbeiten.

Beste Grüße

Bernd

Für mich war der Zeekr 7X mit Abstand die 1. Wahl. Erst als bekannt wurde, das die Marke vorerst nicht Deutschland bedient, hatte ich mich für den #5 entschieden.

Wenn dann doch vielleicht Zeekr in 3-4 Jahren Zeekr hier Einzug hält und die Rahmenbedingungen stimmen, würde ich wohl sofort wechseln.😉

Die Technik ist ja auch top. 👍🏽

DAS hätte ich auch längstens angenommen oder eben damit auch nicht(?)....weil es dauert einfach zu lange für dieses "halbgarre" dasein in Europa ringsherum.

Bereits beim smart #1/#3 war es im Weiteren dann 2023/24 näherungsweise um deren Alternative ZEEKR X aufgekommen.

Liest du deine Posts eigentlich, bevor du sie raushaust?

Von der Rechtschreibung, der Zeichensetzung und der Grammatik her sind die eine Katastrophe. Der sachliche Inhalt erschließt sich mir häufig nicht.

Ich habe wohl die falschen Fächer studiert.

Okay, ist Offtopic, doch musste ich das einfach mal loswerden.

Hallo zusammen,

eine blöde Frage, ich hoffe ihr verzeiht....ich möchte GjR bei meinem Premium draufziehen lasen, wenn er kommt. Muss ich dann außer den Reifen (Michelin Cross Climate 2 SUV auch noch neue RDKs bestellen oder können die existierenden aus den Sommerreifen ausgebaut / verwendet werden?

Moin kschwien,

die Sensoren sind Bestandteil der Ventile, und daher an/in den Felgen befestigt. Ein Reifenwechsel hat also keinen Einfluss darauf.

Beste Grüße

Bernd

zieht bisweilen efx auf Basis von Bestelleingängen in einem deutschen Forum oder einer Delle im Juli ;)

Dann bewundere ich dich einfach für das fleißige Posten bunter Grafiken, die uns nichts sagen, uns dafür zum fabulieren anregen.

Ich habe einen Kollegen, der sagt in solchen Fällen immer: „Sag mir eine Zahl, ich erzähle dir die Geschichte dazu.“

Haben die roten und blauen Säulen nun einen Einfluss auf deine Bestellung eines #5?