Beiträge von efx
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Was hier (z. T. nachvollziehbar) bemängelt wird ist die Aufbaubewegung des Fahrzeuges. Wenn sich die Reifendimension nicht ändert, ändert sich das Walkverhalten des Reifens auch nicht wirklich. Entweder müsste man dann die Profiltiefe reduzieren, wie es BMW bei den sportlicheren Modellen praktiziert, oder den Reifenquerschnitt reduzieren. Nur wo will man bei 255/40 noch groß was holen?
Ich glaube man hat sich ganz bewusst dazu entschieden dem Fahrer sehr früh mitzuteilen, wann der Grenzbereich erreicht wird. Ich glaube das macht in Anbetracht der Leistung die nun für vergleichsweise viele zugänglich wird schon Sinn.
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Worin besteht hier der Zusammenhang?
Wenn das Fahrzeug runter geht nimmt normalerweis der Sturz zu. In der Regel erstmal nicht schlecht für das Fahrverhalten. Geht aber eben auf den Reifen.
Unter adaptiv verstehen die meisten nur eine härtere Dämpferkennlinie.
Wenn man sich das Zeekr Federbein anschaut, dann ist dort keine Feder erkennbar. Ich vermute das es ein reines Luftfahrwerk ist, zumindest sieht es stark danach aus. Ich denke hier geht es primär erstmal um Komfort, wirklich sportlich wird das nicht sein, das suggeriert halt Sport wenn man es runter lässt, weil es dann zwangsläufig härter wird :).
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Mit "Verstellfahrwerk" meinst du eine elektronische Dämpfereinstellung oder ein echtes verstellbares Fahrwerk?
Insbesondere ersteres täuscht mehr vor als es tatsächlich leistet. Wenn ich mir den Zeekr anschaue, dann hat der definitiv eine Luft-Feder-Dämpfer Einheit (sieht man auf der Seite). Ich bin das nicht gefahren, bezweifle aber, dass das wirklich sportlich ist. Man wird es halt hart machen können. Dann kommen aber auch die Probleme hinsichtlich des definierten Grenzbereiches.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man u. a. auch auf das Luftfahrwerk verzichtet hat um Beschwerden beim Reifenverschleiß (einseitig abgefahren) vorzubeugen.
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Du kannst nicht einmal den Sturz verstellen. Wo sollen da die guten Grundgene stecken?
Du verwechselt robust und solide mit einem dem Fahrzeug welches ein der Motorleistung angemessenem Fahrwerk besitzt. Letzteres hat er m. A. n. nicht. Wobei dies für 8 von10 Kunden praktisch ohnehin keine ernsthafte Relevant hat. Persönlich fand ich das Fahrwerk in Anbetracht des Fahrzeuges nicht schlecht. Klar kein BMW M, aber das will er auch gar nicht sein.
Viele setzen leider härter gleich mit fahrstabiler. Das ist aber eher Unfug. Klar Lastwechsel werden einfacher. Die reine maximale Kurvengeschwindigkeit bleibt dennoch gleich, wenn alle anderen Parameter gleich sind.
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Wenn du es fliegen lässt dürfte nach wenigen Kurven die Bremsleistung in Richtung null gehen. Beläge verglast, wahrscheinlich kocht sogar die Bremsflüssigkeit und das Pedal fühlt sich an wie Pudding oder geht im schlimmsten Fall aufs Bleck. Eine Runde Nordschleife schaffen die wenigsten Serienautos. Audi hatte da vor Jahren mal (ich meine beim AMS Supertest) seinen Supergau mit einem TT RS. Das Ding hat nicht mal eine halbe Runde geschafft.
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Für mich könnten subjektiv die Bremsen vor allem in Notsituationen immer besser sein ;-)... mit Porsche etc. lässt sich die Bremse selbstverständlich nicht vergleichen, dafür ist der Hashi einfach zu günstig und ja vermutlich hätten wir dafür gerne etwas mehr bezahlt aber zur Info der ADAC schrieb:
Und auch um die Wirksamkeit der Bremsen muss man sich keine Sorgen machen. Sie bremsen. Und wie! Alle Werte dazu liefern die ADAC Testingenieure nach, sobald das Auto zu einem ausführlichen Test zur Verfügung steht.
Den Folgetest der ADAC Testingenieure gab's meines Wissens noch nicht....
Bei der Größe der Bremse geht es vor allem um Standfestigkeit. Mit der #5 Serienbremse wird man keine Runde auf der Nordschleife schaffen, wahrscheinlich noch nicht mal eine Runde in Hockenheim. Im täglichen Alltag wird sie allerdings völlig ausreichen. Das Hauptmanko des #5 beim Bremsen im Alltag ist die Kombination aus vergleichsweise schmalen Reifen bei gleichzeitig hohem Fahrzeuggewicht und irgendwie auch Schwerpunkt. Daran wird auch eine deutlich größere Bremse nichts ändern. Aber klar die Anlage die in China drin ist, wird sicher nicht schlechter sein. Warum die in Europa nicht drin ist erschließt sich mir nicht so ganz.
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Wenn das Luftfahrwerk so gut ist, wie ich es von Porsche kenne, dann hätte ich auch gern einen kleinen Aufpreis gezahlt. Die Differenz zum Stahlfahrwerk mitsamt den Umbaukosten kann ja nicht die Welt kosten.

Ich befürchte das ist nicht das gleiche, dafür erscheint mir die ganze Achskonstruktion etwas zu schlicht. Einfache Luftfahrwerke fahren in der Tendenz eher bescheiden. Eine gute Feder-Dämpferabstimmung ist eigentlich durch nichts zu ersetzen. Wenn sowas bei mir in Frage kommen sollte, dann nur von KW. Aber ´sicht heutzutage mit unseren ganz Beschränkungen sowas noch anzutun, ich weiß nicht so recht.