Alles anzeigenMercedes geht da genau in die gleiche Richtung. Für das 4.Leasingjahr meines GLC habe ich noch das Remote Paket gebucht. Da bekam man für 9 EUR / Monat immerhin:
Hätte ich weiter Navi-Updates und Live-Traffic nutzen wollen, wäre noch mal das Navigationspaket mit 15 EUR/Monat oben drauf gekommen. Als Android Auto + Google Maps Nutzer habe ich mir das dann gespart.
Aber da wird es in Zukunft einige Gebrauchtwagenkäufer geben, die aufpassen müssen, was beim jungen Gebrauchten wie lange noch geht. Und wer privat einen Gebauchten verkauft bei dem man bestimmte Extras nur gegen Zahlung nutzen kann, sollte das im Verkaufsinserat lieber transparent darstellen.
Drei Jahre waren bei BMW früher auch normal (bis EZ Ende 2022). Was ich nicht akzeptiere, man zahlt massiv Aufpreis für einige dieser Sachen und dann muss man nach zwei Jahren bezahlen es noch nutzen zu können. Bei einem Fahrzeug für gut 92.000 EUR Listenpreis ist das einfach lächerlich. Wenn man Datenvolumen für diese Services bezahlt, ist das in Ordnung. So aber nicht. Mich haben sie damit verloren, für mich ist das inakzeptabel.