Beiträge von efx

Normalerweise passen die Herstellerempfehlungen. Wer allerdings eher sportlich unterwegs ist und nicht nur Autobahn fährt, für den ist weniger Luftdruck ggf. sinnvoller. Viel Luftdruck reduzuiert zwar den Verbrauch, fährt sich aber auch wie ein Sack Nüsse.

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wie sich die Reifen abfahren?

Die Antwort findet ihr eigentlich im AMS Artikel. Die 12-Volt Batterie wird nicht von einem Generator geladen sondern von der Traktionsbatterie. Ich vermute, ab einem kritischen Akkustand der Tranktionsbattierie wird die 12-Volt Batterie einfach nicht mehr geladen. Da diese Batterie augenscheinlich auch deutlich kleiner ist als bei einem Verbrenner, wird sie nicht besonders lange Strom liefern können. Ich denke damit erklärt sich auch, warum es vergleichtsweise häufig zu Ausfällen kommt.

smart#5 brabus schreibt im Grunde nichts falsches.

Ich glaube das was hier viele verärgert ist, dass das System bei Smart nicht zum Laufen kommt. @BerndAusStade wir haben relativ zeitgleich bestellt. Meiner ist inzwischen da und das obwohl ich von vorn herein gesagt habe, fühester Termin Anfang Februar 2026. Hier im Forum wurde ich zu Beginn dazu schon belehrt wir dumm das Datum sei (Stichwort KFZ-Steuer).

Wären die Absatzahlen so, dass ein stetiger Lieferflusszustande käme, würden auch die Lieferzeiten sinken. Davon bin ich überzeugt! Da dies aber nicht der Fall ist, hierzu müsste ein m. A. n. ordentlicher hoher viersteller (stetiger) Absatz von Fahrzeugen pro Monat in Europa laufen, werden die Fahrzeuge in Losen produziert. Hier kann man Glück haben und es geht schnell oder eben Pech. Für frühe Besteller, die aber nicht mehr in die frühen Lose gerutscht sind, wie z. B. bei Bernd oder bei mir der Fall war, hat sich die Lieferzeit im faktsich zwei Monate verlängert. Was für mich kein Problem war/ ist.

Ich vermute das Smart hier Kosten für die Bereitstellung des Services entstehen (wahrscheinlich irgendwelche Lizenzgebühren) und man sich aufgrund der Absatzzahlen aktuell im Verzicht übt.

Auf 100% laden und direkt weiter fahren darf kein größeres Problem für die Batterie sein. Das BMS sorgt dafür die Zellen nicht zu stark zu stressen. Man sollte sich dazu also eher weniger Gedanken machen. Die längste Lebensdauer dürfte man erreichen wenn man zwischen 10 bis 50% bewegt. Je nach Zellchemie ggf. 20 bis 50% oder 20 bis 60%.

Diese Werte sollte man aber objektivieren! Bewegt man sich in den o. g. kleinen Bereichen schafft man vielleich 10% bis 20% mehr Zyklen. Nehmen wir mal an ronaldus ist mit seinem Bedarf der worst case und schafft dadurch "nur" 2500 Vollzyklen auf auf 80% der maximalen Kapazität zu fallen. Dann sind das bei 300km pro Ladung 750.000 km. Durch die stetig abnehmende Kapzität sind es effekitv vielleich nur 600.000km. Aber worüber sprechen wir, für wen ist das ein Problem?

Mir ist nich so klar was diese Tabellen aussagen sollen. Relevant sind eigentlich nur absolute Zahlen, vom Prozent kann sich keiner was kaufen. Der Marktanteil von BYD liegt bei 1,6%, trotz der gewaltigen Zuwächse! Zudem werden gerade jetzt noch massig Eigenzulassungen getätigt um ggf. noch die ein oder andere Zielvorgabe für Extabonis zu erreichen.

Für mich war klar, dass ich erst bezahle wenn ich meinen Hasher selbst befummelt habe...

inzwischen steht der nun schon 2 Wochen unbezahlt beim Händler und wartet auf mich, da ich ab morgen erst wieder in Deutschland bin... kann ich nicht vor Freitag schauen und fummeln...

Bei mir exakt das gleiche. Vor allem wurde ich bereits gebeten das Fahrzeug im Januar zu übernehmen, obwohl vereinbart war frühestens im Februar zu übernehmen. Mal eben 13.600 km fliegen nur um ein Auto abzuholen fällt ohnehin aus...

Innerhalb der 7er-Reihe passt das Design bei ZEEKR.

Verantwortlich dafür ist dort übrigens Herr Sielaff, nicht von ungefähr....!

Stimmt! Richtig gut ist der mittige der drei Zeekr. Nur hinten weiß man bei Zeekr nicht was man mit der ganzen enstandenen Blechfläche anfangen soll. Der #6 sieht in der Seitenansicht aus als wenn er hinten schon nen Auffahrunfall hatte ^^

Ich will doch nicht das Mobile in die Hand nehmen müssen um Keyless (via digitalem Schlüssel) ins Auto zu kommen. Tesla macht das seit langem perfekt, BMW konnte es auch - Hand an den Türgriff und die Türe geht auf - ohne auf der App rum zu drücken.

Bei BMW muss das Smartphone schon nach am Türgriff sein, da es eine reine NFC Application ist.