Beiträge von efx

    Die aktuellen KBA Zahlen können aufgrund der Lieferthematik nicht berauschend sein. Stimmen tun die Werte aber. Bei Smart kann man vor allem davon ausgehen, dass die Werte nicht durch massig Eigen- oder Händlerzulassungen geschönt sind.


    Mich würde aber einmal der weltweite Absatz interessieren. HIer in Australien wird der #5 akutell z. B. gar nicht angeboten. Her sieht man vor allem sehr viele MG (die aussehen wie der alte BMW X1), einige BYD, Telsa sowie GMW und sonst vor allem Toyota, Nissan und mit etwas Abstand Mitsubishi.

    Ich hatte mal einen 335i E93 mit High End Signature Soundsystem.... war das Beste ever ;-)... ist aber im kleinen Innenraum auch immer leichter... ;-)...fun4all!

    Bei BMW fand ich eigentlich nur das System im 8er richtig gut. Bei meinem aktuellen X3 hat sich zumindest im Vergleich zum Vorfacelift, den ich davor hatte, der Sound des Harman Kardon etwas gebessert. Aber ohne am Equalizer massiv Änderungen vorzunehmen, klingt das auch nach nichts.

    Sehe ich auch so, die Markenloyalität nimmt in den letzten Jahren gewaltig ab. Sicher gibt es noch viele die vor allem auf Premiummarken schauen. Rein objektiv wird es für die, gerade wenn man sich chinesische Hersteller anschaut, auch immer schwieriger Argumente zu finden.


    Persönlich würde ich mit schwer tun für einen GLB 30% mehr auszugeben. Dafür sehe ich einfach keinen Gegenwert. Die Preise fder deutschen Premiumhersteller richten sich überwiegend an den Geschäftskundenbereich. Dort wird ohnehin der mit Abstand größte Anteil verkauft und dort funktioniert das Modell. Andererseits muss man bei den deutschen Herstellern nicht immer den UVP als erst gemeint wahrnehmen. Sowohl im Geschäfts- als auch im Privatkundenbereich (Flottenrabatte einmal außen vor) wird nach einer gewissen Einfürhungzeit meist ordentlich subventioniert. Wenn dann noch über Leasing etwas gedreht wird, könnte der GLB im Vergleich zum #5 durchaus attraktiv werden.

    Was haltet ihr vom Zeekr 7X (Performance AWD)?


    Der steht auf der selben Plattform wie der #5 Brabus, hat gleich viel Leistung, den gleichen Akku, .....

    Ich habe letzte Woche einen In Perth (Westaustralien) stehen sehen. MIt persönlich ist er von außen zu beliebig, vor allem viele flächige Teile. Innern finde ich ihn, was man erkennen konnte, gut! Hier gibts auch nen BYD Pick-Up im Dodge RAM Format. Definitiv ein E-Fahrzeug, da mich zweimal einer auf dem Rennrad überhollt hat. Das Ding sieht man nur im Varia Radar, ist aber nicht zu hören. Zwar nichts für Europa, aber spannend das es sowas gibt.

    Spannend wäre mindestens Europaweit. Ich vermute, dass die Fahrzeuge die in Zeebrügge anlanden nicht nur ausschließlich nach Deutschland gehen. Aber ja, die Zahlen sind für China ernüchternd.

    Der limitierende Faktor ist hier immer die Bank (allen voran Sparkassen), bzw. deren Software. Selbst bei Kartenzahlung und hohen Limits kann es da Probleme geben. In Bayern gibt es inzwischen Tankstellen die darauf verweisen, dass eine Bezahlung via Sparkassenwallet auf dem Handy nicht möglich ist. Über den Grund kann man nur mutmaßen, naheliegend ist aber dass die Sparkassen hier statt Credit statt Debit nutzen und so nochmal 2% Gebühren für den Händler erheben. Tankstellen (in Deutschland) lehen Credit normalerweise und auch nachvollziehbar ab.

    Ich glaube das über die Modi nur die Gaspedalkennlinie verändert wird. Die Motoren werden ausschließlich darüber gesteuert. Die Verteilung Vorder- und Hinterachse läuft vergleichbar einem klassichen Heckantrieb. Primär dürfte beim Smart die Hinterachse angetrieben sein, sobald Schlupf entsteht, bzw. die Raddrehzahl zwischen Vorder- und HInterachse differiert, wird Leistung nach vorn verteilt.