Beiträge von efx

Ich spreche hier rein aus eigener Erfahrung. Bis zum aktuellen Fahrzeug was das nie ein Thema, alle Services die man brauchte waren über meine übliche Haltedauer immer dabei. Das aktuelle Fahrzeug wurde nach zwei Jahren praktisch offline geschaltet und hat noch den Funktionsumfang und Bedienungskomfort der BMS Modelle aus den frühen 10er Jahren. Aktuell nutze ich Android Auto, viele Sachen in Punkto Bedienung oder Anzeige im Head-Up sind dann aber eingeschränkt.

Ob sich das durchsetzt oder nicht ist unerheblich, für die bestellten/ ausgelieferten Modelle gilt diese Regel, der werden da auch nichts rückwirkend ändern. Beim iX3 haben sie nochmal eines drauf gesetzt.

Die Abos sind mir bewusst. Habe ich nicht bestellt, da mir die serienmäßigen Assistenzsysteme ausreichen.

Mir gefällt die Kombi aus Akku, Ladegeschwindigkeit, Effizienz und Anhängelast.

Wird ein Barkauf, insofern habe ich nicht auf die Leasingrate geschaut.

Du zahlst ab EZ 2023 nach zwei Jahren sogar für Real Time Traffic Information. Und du kannst kein Datenvolumen kaufen, du zahlst buchstäblich jeden Mist, sogar für Zeug wo du glaubst sowas sollte heutzutage Standard sein, dann extra.

Also ich hab meinen am 23.06. bestellt und erst am 09.09. eine Bestellbestätigung mit Produktionstermin im September erhalten. Mag sein das ich runter priorisiert wurde, da ich ohnehin meinen Liefertermin erst für Februar angegeben habe. Ich glaube jedoch eher, dass im August in China produktionstechnisch gar nichts passiert ist. Alle die ihre Auto bekommen haben, haben es wahrscheinlich aus einer Vororder zugeteilt bekommen. D. h. das waren entweder Fahrzeuge die schon da standen oder sich bereits auf dem Weg ohne fixe Kundenzuteilung waren. Dies erklärt auch ein wenig das JSON Chaos. Dort werden scheinbar einfach die verfügbaren Fahrzeuge zugeteilt, entweder weil sie nicht abgenommen und/ oder umgeleitet wurden.

Ebenfalls gut möglich, dass die Fahrzeuge aufgrund unterschiedlicher Spezifikation Batchweise produziert werden.

Und wer hier jammert. Mein aktuelles Fahrzeug (BMW X3M 40i) habe ich Ende Mai/ Anfang Juni 2022 bestellt. Liefertermin war Oktober 2022. Produziert wurde das Fahrzeug im November 2022 und bekommen habe ich es Anfang März 2023. Auch bei BMW ist es so, dass sobald die Fahrzeuge Übersee produziert werden, es teilweise zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Beim Volvo XC60 T8 meiner Frau war es letztes Jahr im Grund das gleiche Spiel. Auch der kam fast 4 Monate später und er wurde in Belgien produziert.

Der iX3 war lange bei mir auf Platz 1. Nachdem was ich dieses Jahr mit BMW erlebt habe, ist das Thema erstmal vom Tisch (und das nach 8 Neufahrzeugen in den letzten 16 Jahren!). Dir ist hoffentlich bewusst was zum vermeintlich "günstigen" Preis der Großteil der Assistenzsysteme, bzw. alles was Connected Drive ist, nun ein Abomodell darstellen und nun bereits nach zwei Jahren Zusatzkosten verursacht?

Für mich ist allein dieser Umstand ein absolutes no-go. Vierstellige Aufpreise die dann auch noch ein Abomodell darstellen ...

Ich denke die Spekulation mit der Produktionsumstellung aufgrund der Einführung des Hybrids ist durchaus valide. Meist gehen solche Umstellungen mit einigen Detailverbesserungen einher. So wie ich das einschätze bekommen alle die warten in Tat und Wahrheit ein MY2026.

PS. da ich von vornherein erst frühestens im Februar das Fahrzeug haben wollte, habe ich keine Mail bzgl. Verspätung bekommen.

Mischbereifung mit 295 hinten hätte ihm auch gestanden :) Aber dann hätte man die 19,9 kWh WLTP nicht mehr geschafft.

Das würde sich wahrscheinlich ziemlich bescheiden fahren. Die Gewichtsverteilung ist scheinbar ziemlich ideal und dank Allrad bracht es hinten auch keine breiteren Reifen um die Traktion zu verbessern. Insofern erkauft man sich mit Mischbereifung meist mehr Nachteile und die Tendenz, die heutzutage eigentlich alle Großserienfahrzeuge haben, noch stärker über die Vorderräder rutschen und hinten nicht einzudrehen wird noch verstärkt.

Bezogen auf das Fahrzeuggewicht würden ihm wahrscheinlich tatsächlich 275er rundum, optisch, wie auch fahrdynamisch, durchaus gut tun.

Ich glaube aber das die Reifen, was den Auftritt anbelangt, beim Brabus nicht das Problem sind. Das Speichendesign passt m. A. n. nicht so recht zum bulligen Auftritt des #5. Am #3 ist es deutlich passender. Insofern schaue ich eigentlich die ganze Zeit nach Felgen :).

Also es liegt auf keinen Fall an der Bremsanlage. Denn wenn 19 Zoll erlaubt sind, dann gehen logischerweise 20 Zoll erst recht. Es müsste mal jemand prüfen was für eine Einpresstiefe die 20 Zoll Felgen haben. Das ist möglicherweise der einzige Grund, warum es da Probleme geben kann. Aber prinzipiell gehe ich nicht davon aus. Ist wahrscheinlich nur eine interne Smart Sache.

Sehe ich genauso. So eine große Bremse hat der Brabus zudem nicht.

Mal schnell etwas gegoogelt: #5 (runter scrollen ;) )