Beiträge von [Skullz101]
-
-
02.06.2025 – 07:06 min
Stromer mit Zukunftstechnologie
#5: der größte Smart, den es je gab - auch der beste?#5: der größte Smart, den es je gab - auch der beste?Geräumig, bullig, leistungsstark: Smarts neuer #5 hat mit der ursprünglichen Stadtflitzer-DNA der Marke nicht mehr viel gemeinsam. Und trotzdem stellt sich die…www.n-tv.de -
Bitte BTT, Thema:
Smart #5 Ladeleistung - Vergleich Ladekurve - Smart5 schnell laden.
Danke
Edit: Der direkt folgende, erneute OT
ist dort zu finden…
smart-5-forum.de/forum/thread/?postID=1066#post1066 -
Bitte sachlich BTT,
Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch
Test Erfahrung vs. WLTP Wert.
Danke.
-
Bitte den verlinkten Thread fortführen,
wenn es um die Bedienungsanleitung selbst geht
Bei Fragen zu Ausstattung und Technik bitte
die entsprechenden Unterforen/Threads füllen.
Schönen Abend
-
Erneute Moderationsmeldung / erledigt:
Für mich ist der Verbrauch entscheidend, auch wenn es ein Firmenfahrzeug wird. Daher würde mich einmal interessieren, ob auch darauf geachtet wurde. Wenn der Verbrauch schon bei guten Temperaturen hoch ist, möchte ich nicht wissen, …
Wie oben geschrieben,
bitte die passenden Themen fortführen:
Sehr gute Beiträge, die weit über die Testberichte
und YouTube Reviews hinaus gehen. Danke dafür!
Die beiden entstandenen Diskussionen sind bitte
in den dafür vorgesehenen Bereichen/Themen
fortzuführen. Viel Spaß
Ladeleistung/-kurve usw., Klick:
(…)
Reichweite und Verbrauch:
BeitragRE: Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP WertMeine Erfahrung mit dem #1 ist, dass die Reichweite im Winter ca. 25% geringer war. Nehme an, dass dies beim #5 ähnlich ist. Der #5 hat aber eine 800V-Architektur und ob/wie sich das überhaupt auf die Reichweite auswirkt, wird man erst bei realen Tests im Winter sehen.Hier bitte zurück zu Testberichten / Youtube-Videos.
Danke
-
1. OT, 2. unnötige Vollzitate und 3. persönliche Ebene.
Klärt dies, bei Bedarf, gerne miteinander,
bitte per privater Konversation. Danke.Gruß Oli
PS: Ein Lesetipp…
ThemaWichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft.Hallo Zusammen,
einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette,
bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, über die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
3.) Idealerweise den Betreff/das Thema… -
Der smart #5 lädt noch mal deutlich schneller als der ohnehin schon super schnelle CLA EQ
Link:
Mercedes CLA EQ vs. smart #5 Ladekurven-Vergleich
Mercedes CLA EQ vs. smart #5 Ladekurven-VergleichDer smart #5 lädt noch mal deutlich schneller als der ohnehin schon super schnelle Mercedes-Benz CLA 250+ EQjesmb.deJetzt geht es Schlag auf Schlag. Die 800 Volt Fahrzeuge kommen nun verstärkt auf den Markt. Nun steigt auch die Mercedes-Benz Group mit zwei 800 Volt Fahrzeugen in diese neuere Technologie ein.
Der Mercedes CLA EQ+ lädt im Peak 325 kW. Er lädt von 10-45% besonders schnell.
Angeschlossen wurde der CLA bei 12%. Nach 3 min lag der Ladestand schon bei 28%.
Von 12% bis zu 64% sind 13 min vergangen.
Von 12% bis 79 % zeigte die Ladesäule 21 min an.
Angegeben ist der Mercedes CLA EQ für den Ladehub von 10% bis 80% mit 22min.
Fabelhafte Werte. Bis vor kurzem noch unvorstellbar.
-
Deswegen wäre es doch sehr sinnvoll, wenn die Tester auch kurz die Innenstadt separat testen würden.
Das wird 100% kommen. Es gibt ja einige
Influencer, die das klassischerweise immer
wieder machen
Vermutlich hat es die
Möglichkeit einfach noch nicht gegeben.
Kommt Zeit, kommt City-Verbrauch
-
Der ADAC schreibt dsbzgl. im Test von gestern:
Noch viel besser: Alle Versionen, bis auf die Einstiegsvariante, arbeiten mit einem 800-Volt-System. Laut Smart ist die Ladeleistung des #5 besser als beispielsweise die von Hyundai Ioniq 5, Ioniq 6 sowie Kia EV6, die ebenfalls auf 800-Volt-Technik setzen.
Alle Smart #5 mit 800 Volt kommen auf die enorme Ladeleistung von 400 kW. Soviel Strom gibt im Moment kaum eine Ladesäule her (außer bei Fastned zum Beispiel). Zum Beweis, dass der Wert stimmt, wurde im Rahmen der Testfahrt eine entsprechend starke Ladesäule aufgebaut, an der ein Smart #5 geladen wurde. Und in der Tat: Das Display an der Säule zeigte im Peak sogar 407 kW.
Das Laden von 10 auf 80 Prozent dauerte laut Messung von Smart 14:40 Minuten. Das ist extrem schnell bei einem 100-kWh-Akku. In der Regel sind E-Autos darauf ausgelegt, diesen Hub in 30 Minuten zu schaffen (unabhängig von der Batteriegröße).
Wird der Smart #5 an einer 350-kW-Säule geladen, wie man sie bei Ionity vorfindet, dauert der Ladevorgang 15:20 Minuten. Die entsprechende Messkurve legte der Hersteller vor, um zu zeigen, dass auch an einer limitierten Säule ultraschnelles Laden mit dem #5 möglich ist. 40 Sekunden mehr – na und?!Quelle:
Smart #5: Erste Bilder des Elektro-SUV für FamilienEin Smart ist klein und nur etwas für die Innenstadt? Die Zeiten sind vorbei. Hier kommt der #5 als Familienauto.www.adac.de