Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Smart #5 Reichweite

• Langzeitvergleiche und Erfahrungen?

Bis jetzt im Smart5 wohl positiv …

Gleichwohl gibt es derzeit x News / Reviews bzgl. der Elektroauto Reichweite.

Gibt es hier User,

die sich mit dem Thema auseinandersetzen?

Urteil zu Elektroautos
    Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
    Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine Reklamation rechtfertigen.

Urteil zu Elektroautos: Rückgabe wegen zu wenig Reichweite möglich
    Die WLTP-Angabe und die reale Reichweite von E-Autos weichen oft voneinander ab. Ab einem bestimmten Wert kann diese Abweichung laut einem Gerichtsurteil eine…
    www.handelsblatt.com

Alternativ: Elektro Automobil

Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag

Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein wichtiges Urteil: Eine zu stark abfallende reale Reichweite kann demnach als erheblicher Sachmangel gewertet werden – und den Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.

Urteil: Zu geringe E-Auto-Reichweite berechtigt zum Rücktritt vom Kaufvertrag - electrive.net
    Ein Kläger ist vor Gericht gezogen, weil sein Elektroauto nicht die versprochene Reichweite einhält – und das Landgericht Wuppertal hat ihm recht gegeben. Ein
    www.electrive.net

• Interessant, gilt dass dann für die ganze Modellreihe oder muss das jeweils für das eigene Auto nachgewiesen werden, was ich mal vermute.

Dies auch vor dem Hintergrund dass der Smart #5 in dem E-Auto "Rennen" in Norwegen ja gerade recht gut abschnitten hat und WLPT voll erfüllt war.

Ich würde mich manchmal wünschen, dass ich was weiter käme, aber bin ich in der Regel auch selbst schuld wenn ich schneller fahre als ich wollte und damit die kWh purzeln ;)

Oder beim Überholen mal gerne was Speed gebe, damit ich schneller dran vorbei ziehe und die Anderen blöd kucken ;)

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Interessant wäre, wie Smart am Ende der Batteriegarantie reagiert, wenn zwar die Restkapazität innerhalb der Garantie liegt, aber einzelne Zellen nur noch eine niedrige Spannung liefern....

z.Z. MB E350, Citroën C4 Picasso

Bestellt #5 Brabus; Cyber Silver, AHK, Repkostenvers

Bestdatum 06.02.26; W-lieferdatum: 25.05.; Bestellbest. mail 06.02.; Best-Status: Bestätigt 27.02.;Wird geliefert 27.02.; VIN 27.02.; Lt Smart Supp: Transport nach EU 05.03.; Lt Smart Support: auf dem Schiff 30.03.; VIN bei Hoegh negativ; Wird f. Übergabe vorbereitet 06.05.;#5+AHK beim FSH 06.05.;Abholung 15.05.
    extaStatus: X051 07.03.;X101 17.03.;X105 26.04.;X108 28.04.;X109 29.04.;X110 04.05.;X119 06.05.

• Bis dahin gibt es hoffentlich noch mehr Werkstätten die sowas reparieren können durch Austausch einzelner Zellen, weil dass immer noch viel günstiger Sein soll als ne neue Batterie.

Aber wer weiß was in ein paar Jahren an Batterien auf dem Markt ist. Evtl. lohnt es dann doch die Battere komplett zu tauschen.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)