Beiträge von Bill#5

    Mein Mercedes hat eine Zeit Lang an der Autobahn A5 an einer Stelle plötzlich auf 80 runter gegangen, obwohl Kilometerweit keine Schilder gestanden, aber nicht immer und irgendwann dann nicht mehr.

    An der B3 in einem 70-ger Bereich, an einer Stelle zeigt die Erkennung plötzlich "50", obwohl das Schild "50" noch ca. 100 Meter entfern ist. In anderen Fällen wechselt er die Anzeige direkt an dem Schild.

    Man kann das sicherlich ganz einfach testen, Kamera abdecken und fahren.

    Ich vermute, dass Smart bis jetzt das Thema nicht angegangen hat weil es noch Sommer war. Die erste Erfahrungen bei kalten Temperaturen,

    die an den Hersteller weitergegeben werden, müssen die Situation durch SW Updates verbessern, sofern das von HW unterstützt ist.

    Man friert im Auto nicht ein, das ist schonmal gut ;)

    Ich kann die Logik vom Hersteller nachvollziehen, wenn der Notschlüssel gleich im Werk in den Schlüssel untergebracht wird, kann man nicht mehr nachvollziehen, ob der Kunde ihn erhalten hat.

    Ansonsten muss der Verkäufer das Gehäuse bei der Übergabe auseinandernehmen (was angeblich nicht einfach ist).

    Mal außer der Reihe eine Zwischenfrage an die Besitzer des #5.

    Der kleine metallische Notschlüssel wurde zusätzlich zum eigentlichen Schlüssel mitgeliefert.

    Kann dieser Notschlüssel im Gehäuse des normalen Schlüssels integriert werden?

    Laut Handbuch, Seite 64 ist der Schlüssel integriert.

    Ich bleibe dabei, ich habe einen zweiten Schlüssel bei meiner Bestellung mit angegeben, und den möchte ich haben.

    Dieses Hickhack mit App öffnen, verbinden und was weiß ich noch, möchte ich nicht haben.


    Jeder "normale" Hersteller gibt zwei Autoschlüssel zum Auto mit, zumindest kenne ich das seit 1978 so bei meinen eigenen Autos.

    Okay, Smart ist in vielerlei Hinsicht nicht normal, sondern besonders. Fragt sich nur, in welcher Hinsicht besonders...

    In welcher Hinsicht?

    Für 60 000 € sucht man vergeblich etwas vergleichbares bei "normalen" Herstellern.

    Nicht jeder braucht unbedingt einen zweiten Schlüssel, für den Notfall gibt es immer noch die RFID Karte. Außerdem man kann einen Digital Schlüssel auf 5 Handys einrichten. Wer mit Handys Schwierigkeiten hat oder einen zweiten Schlüssel für den Partner etc. braucht, kann ihn für nur 89 € mitbestellten. Bei "normalen" kostet das sicherlich um vielfaches mehr beim Nachbestellen, ansonsten ist der zweite auch nicht umsonst, sondern im Preis für das Auto inbegriffen.

    Ich habe jetzt bei meinem Verkäufer nachgehackt, angeblich sieht der zweite Schlüssel für 89 € genauso wie der Hauptschlüssel aus, nur ohne den versteckten mechanischen Schlüssel.

    Sollte aber überflüssig sein, weil wenn der Digital Schlüssel im Handy eingerichtet ist, dann funktioniert das genauso wie mit dem Schlüssel, das Handy bleibt in der Tasche und das Auto geht automatisch auf und zu.

    Zum Fahren muss das Handy vermutlich wie die RFID Karte auf die Ablage gelegt werden, das habe ich nicht gefragt.

    Das Problem mit Enyaq, iD5 etc ist, dass die bei Ausstattung und Technik etwa da aufhören, wo Smart anfängt. Abgesehen davon ist ein Enyaq natürlich auch ein schönes und gutes Auto.

    Bevor ich den #5 zum ersten Mal gesehen habe, war der Enyaq RS mein Favorit. Bis auf Beifahrer Bildschirm und ein paar Schnick-Schanks fällt mir nichts mehr ein, was beim Skoda Enyaq RS + Maxx Paket gegenüber #5 fehlt. Hat sogar DCC und Remote Park Assist.

    Übrigens, die Leasingsrate mit gleichen Bedienungen war beim Enyaq deutlich günstiger als beim Smart.

    habe ich mich nun für den IX3 entschieden.


    Dennoch ist der #5 im Kapitel Preis-Leistung sicherlich sehr interessant.


    Habe spaßhalber ein iX3 konfiguriert, mit Endpreis von rund 75 000 € kostet BMW Leasing mit 0 Anzahlung, 20 TKM und 48 Monaten Laufzeit satte 1050 €/Mon., also eine Auszahlung von 67 % (ca. 50 000 €) des Kaufpreises.


    Beim #5 liegt die Auszahlung unter gleichen Bedienungen bei rund 50 % (ca. 30 000 €).