Smart #5 Kaufberatung... oder gar eine Alternative?

• der RS wäre auch mein Favorit gewesen, aber der Smart hat mich dann doch mehr überzeugt vorallem auch wegen 800V und der coolen Optik und tollen Ausstattung. Der Enyaq steht auch gefühlt an jeder Ecke.

Jetzt: Seat Taracco 2.0 TDI

Bestellt am 4.9.2025: Smart #5 Premium mit AHK in Future Green Metallic

• die Leasingsrate mit gleichen Bedienungen war beim Enyaq deutlich günstiger als beim Smart

Nachteil des Enyaq im Vergleich ist das 400V System. Mit dem Smart bist du schon 20km unterwegs, da lädt der Enyaq immer noch.

@TE: ich würde an Deiner Stelle alle Fahrzeuge Probe fahren, alles andere ist ohnehin nur Akademik. Von XPeng hört man viel Positives aber gerade im Bereich der Fahrassistenz auch viel Negatives. Daher einfach ausprobieren und für sich entscheiden. Bis Mai ist ja noch lange hin

• Ich fahr zur Zeit noch den Enyaq 80x:

- Quälend langsames Entertainment-System

- Je nach Fahrzeug bei maximal 180 abgeriegelt,

- Lädt mit max. 11kW

- Nach 30 Monaten noch immer kein Update bekommen (bitte gedulden Sie sich ...)

+ Kofferraum größer

+ mehr physische Tasten

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT

• Nachteil des Enyaq im Vergleich ist das 400V System. Mit dem Smart bist du schon 20km unterwegs, da lädt der Enyaq immer noch.

Ja, das stimmt, die Frage ist, wie oft man das braucht. Wenn man eine Wallbox zuhause oder bei der Arbeit hat, dann werden im Normallfall nur lange Fahrten betroffen, wenige Male im Jahr.

Brabus #5 Premium in Meta Black Metallic - Eclipse Black bestellt...

• Ich habe im Juni noch zwischen dem Enyaq 85x und dem Smart geschwankt. Im Enyaq ist der Kofferraum wesentlich besser für meine Fellnasen geeignet. Ich hab deshalb mal im Forum nachgefragt, was sich in dieser Hinsicht getan hat. Dort hieß es keine wesentlichen Änderungen. Keine Ahnung, was jetzt zutrifft.

Unzumutbar ist, dass andere Fahrzeuge schon 3 Softwareupdates bekommen haben und meiner noch immer beim Stand der Auslieferung ist. Laut Werkstatt können sie ein Update nicht anstoßen.

Was bestellt: Smart #5 Brabus - Laser Red Metallic - AHK

Bestellt: 23.07.2025 - Eingangsbestätigung: 23.07.2025 - Bestellbestätigung: 08.09.2025

Wunsch Übergabedatum: 15.01.2026 - geplantes Übergabedatum: 08.01. 2026

Aktueller Status (30.09.25): China PORT