Beiträge von Bill#5

Im anderen Forum gibt es mehrere bestätigete Fälle, dass es eine Reparatur-Firmenware gibt, damit alle Firmenwarestände der Steuergeräte gleich sind. Danach funktioniert die Schildererkennung (fast) tadellos, wie es bei den meisten #5 der Fall ist bzw. sein sollte. Hilft das angleichen der Firmenware-Stände nicht, müssen ggf. Steuergeräte getauscht werden.

Nicht Smart ist das Problem, sondern Deine Werkstatt.

Du meinst der Smart hat nichts dafür, dass nach einem Jahr nach dem Release, ich kaufe ein Auto mit schlechtesten Assistenzsystemen und der Werkstatt ist Schuld?

Mein Smart kam Anfang April zum Händler, warum waren dort fehlerhafte Steuergeräte verbaut und nicht neuste FW bei Auslieferung installiert?

Sorry, das kann ich jetzt nicht annehmen. Vor einer Woche war meiner in der Werkstatt und es wurden nach Absprache mit Smart alle notwendige Arbeiten durchgeführt. Heute, wie jeden Tag mit Smart, fahre ich auf die Autobahn mit 120 Begrenzung,

dann kurz danach an dem Schild "Alles Aufgehoben" vorbei und der Smart zeigt weiterhin fleißig 80 kmh Begrenzung. Und das ist nicht ein Einzelfall, deshalb fahren mit Smart Pilot ist einfach unmöglich.

Ich werde mit Werkstatt sprechen, kannst du mir bitte den Link auf den anderen Forum geben?

Meine weitere Fahrten haben bestätigt, eine Woche bei Freundlichen hat nichts gebracht. Schildererkennung ist auch nach wie vor ein Mist, Ich habe "intelligenter adaptiver tempomat" deaktiviert, für mich unbrauchbar und werde nur mit ACC fahren.

Vielleicht wird Smart das noch nachbessern, ich bleibe mit dem Werkstatt im Kontakt.

Ich vermute das es von der original Sommerbereifung kommt, den Contis. Die Abrollgeräusche finde ich übrigens auch nicht gerade prickelnd. Keine gute Wahl für den Brabus.

Zum Vergleich: Mit Winterreifen auf gleichem Streckenabschnitt treten keinerlei Pfeifgeräusche auf.

Ich hatte Probefahrt mit Brabus, da hat nichts gepfiffen, scheint doch an den Reifen zu liegen.

In Werkstatt haben sie mir gesagt, sie haben Kamera neu kalibriert und FW bei mehreren Steuergeräten erneuert. Heute könnte ich den Smart wieder auf der Autobahn mit 150 kmh testen.

Ich habe den Eindruck es ist noch schlimmer geworden. Gerade Strecke aber das Lenkrad steuert immer wieder nach rechts - nach links, nach rechts - nach links ....

Man merkt das auch körperlich. Ich habe schon gedacht, vielleicht es ist bei diesem Gewicht und recht komfortabler Federung normal? Mein vorheriger MB B Klasse hatte auch Komfortable Federung,

nicht so komfortabel wie der Smart aber mit einen Gewicht von 1,7 Tonnen war er bei Geschwindigkeiten um die 200 kmh richtig schwammig. ACC mit Mittig Haltung war aber um Welten besser als beim Smart.

Ohne Smart Pilot bei 150 kmh muss man den Wagen auch immer wieder mit Lenkrad korrigieren. "Fährt wie eingegossen" kann man wohl nicht über den Smart #5 sagen. Aber sehr komfortabel und das mag ich sehr.

Was ich noch testen werde, "Spurverlasswarnung" deaktivieren und nochmal fahren, ich hatte früher den Eindruck, dass sie negativ auf Mittenhaltung wirkt. Laut Beschreibung es ist nicht nur Warnung, sondern

das System steuert recht kräftig dagegen wenn das Auto die Linie nähert.

Ob die Schilderkennung besser geworden ist, kann ich auf die schnelle nicht sagen, das muss ich länger beobachten.

Bill#5

Sag mal bitte bescheid, ob sich was am halten der Spur verbessert hat.

Habe erst gestern Smart abgeholt und auf dem Rückweg mit Kopf-Pilot wegen starkem Regen gefahren.

Heute Home Office aber morgen früh werde ich das testet. Freundliche haben gesagt, sie haben Kamera neu justiert und bei irgendwelchen Steuergeräten noch FW Updates durchgeführt. Genauer habe ich nicht gefragt, im Endeffekt mich interessiert nur Ergebnis.

mal wieder zurück zu jugendfreien Inhalten 😉

kann man einen reinen Tempomat ohne Abstand eigentlich aktivieren beim #5? Ich habe da noch nichts gefunden...

Ich werde nicht danach suchen, ich liebe ACC und benutze das täglich.

Vermutlich findest du da nichts, weil wenn ein adaptiver Tempomat vorhanden ist, macht Tempomat keinen Sinn.