im VW Käfer
die Käferzeiten waren super cool ..
wie sicher viele von Euch ... hatte ich einen als ersten Wagen, hab ihn geliebt meinen orangenen Kugelporsche...
Ich habe meinen ersten mangels Kohle gebraucht gekauft, bin mit meiner langen, wilden Lockenmatte eingestiegen, Fenster runter, Ellbogen raus, coole Sonnenbrille ins Interfaces und den Schlappen aufs Gaspedal ;-)... hab mich mit wehenden Haaren frei und super glücklich gefühlt.... kurze Zeit später zur ersten Auslandsfahrt ab nach Bella Italia, die damals herrliche Küstenstraße der Blumenriviera runter gefahren über Alassio, San Remo bis Nizza, Cannes etc ... wunderbar auch ohne Klima weil's damals kaum einer hatte...
Massenmarkt und Boom begann in Deutschland ja erst in den 1980er Jahren...
Aber zurück zur heutigen Messlatte, da sieht ja alles anders aus...
Hat evtl. die Nachtruhe, das Einschlafen aller Steuergeräte etwas gebracht, weiß man ja nie bei unserer "smart"en Wundertüte, ich würde auch noch den SOS Knopf 10 Sekunden zum Reset des eigentlich nur Kommunikationsmodul drücken.. wer weiß wer da mit wem alles kommuniziert...
und erst dann zum Dealer fahren, um das notwendige Checken der Klima inkl. Nachfüllen durchzuführen, hatten ja auch schon andere...
wir gehörten auch zu denen, deren smart im Winter nicht warm und im Sommer nicht kalt wurde. Waren deswegen nun doch mal in der Werkstatt.
Ergebnis: Die Zuleitung zum Kompressor/Wärmepumpe war ab Werk schon defekt/undicht und wurde getauscht und die Anlage neu befüllt.
Nun haben wir bei Bedarf einen fahrenden Kühlschrank.
Schönen Tag noch,
Thomas
Viel Glück und Grüße in meine zweite Heimat Heilbronn ;-)...