Mercedes-Benz und Geely: Kooperation über Smart hinaus?
Mercedes-Benz und Geely sprechen offenbar über eine Zusammenarbeit bei künftigen E-Auto-Modellen. Ziel: kürzere Entwicklungszeiten in China.
www.elektroauto-news.net
dass er nicht in deep sleep gegangen ist
was ist der Gedanke hinter der Frage.... wenn er noch 10 Prozent in HV-Akku hatte und das BMS funktioniert wie es sein sollte.. müsste alles bene sein bzw. so laufen 👉
Das Nachladen der 12-Volt-Batterie durch den Hochvoltakku (HV-Akku) beim Smart #5 ist ein automatisierter Prozess, der grundsätzlich solange aktiv bleibt, wie der HV-Akku über ausreichend Energie verfügt, um den DC/DC-Wandler zu betreiben.
Es gibt keine offiziell spezifizierte feste Prozentgrenze (wie z.B. 10% oder 20%), unterhalb derer das Nachladen der 12V-Batterie zwingend eingestellt wird, solange das Fahrzeug nicht im extrem niedrigen Bereich (kurz vor 0%) operiert.
Hier sind die entscheidenden Aspekte:
Automatisches Management: Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Smart #5 überwacht die 12V-Batterie permanent und lädt sie bei Bedarf aus dem 100-kWh-Hauptakku nach.
Keine "20%-Grenze": Entgegen der Annahme, dass das Laden unter 20% HV-Ladestand stoppt, wird die 12V-Batterie auch bei niedrigerem Akkustand weiter versorgt, um die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs (BMS, Schlösser) sicherzustellen.
Langzeit-Parken: Wird das Fahrzeug für mehrere Wochen unbenutzt abgestellt, sollte der HV-Akku idealerweise nicht völlig entladen sein.
"Junkyard Mode": Erst wenn der HV-Akku extrem leer gefahren wird und der Smart in einen tiefen "Schlafmodus" fällt, wird das 12V-Management zum Schutz des Systems eingestellt.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Solange das Fahrzeug im normalen Betrieb ist, lädt der Smart #5 die 12V-Batterie aktiv nach, selbst bei niedrigem Ladestand des Hochvoltakkus.
Da hat technisch, zum Beispiel
das ist leider so.... hab aber dennoch Spaß an jedem einzelnen Pferdchen etc. ;-)....
von meiner Frau abholen lassen.
gute Frau... die Möglichkeit hat ja auch nicht jeder... da habt ihr bestimmt beide zusammen echt geflucht.... und zum Glück ist geteiltes Leid dann halbes Leid...
Ich persönlich hab das mit dem Schlüssel noch nicht getestet... hab echten Ekel von dem blöden Teil ;-)...
Viel Glück und gute Nerven!
Und wie verhält sich deine 12er
Hab Vertrauen gewonnen ;-)... war bei meinen Spielereien inkl. Heizung, Sitzheizung, Funk und Fernsehen, bei totalem Ambiente ;-)... und allem ausgiebig befummeln etc. perrmanent auf +/- 14,5 Volt gehalten d.h. von Hochvolt nachgeladen ..
und ich hab anfangs viel Zeit in meiner neuen Lounge verbracht... und auch mal von der Rückbank aus per Sprachbefehle die Anlage getestet, gpt gechallenged, Rollo per Sprache auf und zu , Sitz vor und zurück usw. ;-)... hatte viel Freude und Spaß bei bestem Sound...
Wenn das...
Ich hab mir von Anfang an wegen Misstrauen ein Voltmeter per 12 Volt Anschluss vorne in der Mittelkonsole neben dem USB eingesteckt... um Vertrauen für die Umgebung zu gewinnen... da ich zunächst nur in der Garage mit der Karre spielte...
das hätte ich Dir spätestens nach deinem ersten Problem raten sollen... gibt's für wenige Euro....
Ich mache jetzt den nächsten Service-Termin bei Smart
was ein f.ck :-(...tut mir leid für Dich... was ein Umstand...🙈
Ich hoffe, dass
bisher hab ich das beim 5er nur bei Plexwriter48 gelesen... und das ist echt Asche für ihn :-(....
jetzt reicht es mir endgültig
so ein Dreck, das darf doch nicht wahr
sein :-(...hast Du um alle drei Varianten zu testen auch die NFC versucht.....
und btw. ich sag's ja immer drecks Zugang zum Notschlüssel bei diesem bescheuertem smart Schlüssel....
Das hat sich bis jetzt noch niemand getraut
das hier von damals reichte doch schon ;-).. .