Beiträge von Smartgecko

Eine interessante Diskussion hat sich hier entwickelt, die ich gern verfolge. Zum eigentlichen Thema kann/möchte ich hier nicht wirklich beitragen, da meine Fahrten zu wenig Aussagekraft haben.

Ich möchte jedoch noch einen Aspekt hinzufügen - die leidigen Ladeverluste. Bei mir sind diese sicher extrem ausgeprägt, aber für andere eventuell auch interessant. Wegen geringer Fahrleistungen bin ich auch im Januar mit reinem PV-Überschussladen an der heimischen Wallbox zurecht gekommen. Wegen der geringen Überschüsse finden diese Ladungen jedoch oft in einem sehr ineffizienten Bereich statt, wenn ich z.B. nur eine Stunde mit einphasigen 6 Ampere lade. Es treten bei mir Ladeverluste im Bereich von 20 - 50 % auf, was kein Problem ist, da die Einspeisevergütung so niedrig sind, dass die Kosten für geladene PV-Überschussenergie trotzdem unschlagbar niedrig sind. Zudem stelle ich beim Vergleich der an den Smart gelieferten Energie auch Unterschiede von teilweise mehr als 10 % fest. Bezogen auf die Angaben von meiner Wallbox, der vorgelagerten Energiemessung und den Werten meines bilanzierenden Hausenergiesystems ...

Ich habe einen der sehr frühen Brabuse erhalten, bei dem die Fahrwerkumrüstung irgendwo zwischen Werk und Händler stattfand (zumindest nach dessen Aussage). Ich hatte einen sehr frühen Servicetermin, da eine nicht fest gezogene Stabilisator-Befestigungsschraube (ca. 1 cm Gewinde war sichtbar) führ heftige Fahrwerksgeräusche gesorgt hat. Bei der Unterboden-Besichtigung fiel nicht nur mir sondern auch den Service-Mitarbeiter auf, dass einige Fahrwerksschrauben doppelte Ausricht-Markierungen hatten, von denen nur eine fluchtete (die lose hatte nur eine ohne Flucht). Später wurde mir erklärt, dass der seinerzeit nötige Fahrwerks-Umbau nicht regelgerecht erfolgte. Es sollten nicht nur Dämpfer getauscht worden sein, sondern auch komplett neue Schrauben verwendet werden, was bei mir offensichtlich nicht der Fall war.

Wenn Ihr also des Gefühl habt, dass der Fahrwerksumbau bei Euch nicht professionell erfolgte, könntet Ihr an Eurem Fahrzeug die Fahrwerksschrauben z.B. beim Radwechsel prüfen. Haben sie nur eine fluchtende Markierung seid Ihr zumindest nicht von 'meinem Problem' betroffen.

Viel Glück