Eine interessante Diskussion hat sich hier entwickelt, die ich gern verfolge. Zum eigentlichen Thema kann/möchte ich hier nicht wirklich beitragen, da meine Fahrten zu wenig Aussagekraft haben.
Ich möchte jedoch noch einen Aspekt hinzufügen - die leidigen Ladeverluste. Bei mir sind diese sicher extrem ausgeprägt, aber für andere eventuell auch interessant. Wegen geringer Fahrleistungen bin ich auch im Januar mit reinem PV-Überschussladen an der heimischen Wallbox zurecht gekommen. Wegen der geringen Überschüsse finden diese Ladungen jedoch oft in einem sehr ineffizienten Bereich statt, wenn ich z.B. nur eine Stunde mit einphasigen 6 Ampere lade. Es treten bei mir Ladeverluste im Bereich von 20 - 50 % auf, was kein Problem ist, da die Einspeisevergütung so niedrig sind, dass die Kosten für geladene PV-Überschussenergie trotzdem unschlagbar niedrig sind. Zudem stelle ich beim Vergleich der an den Smart gelieferten Energie auch Unterschiede von teilweise mehr als 10 % fest. Bezogen auf die Angaben von meiner Wallbox, der vorgelagerten Energiemessung und den Werten meines bilanzierenden Hausenergiesystems ...