Beiträge von Smartgecko

Auch ich habe in den letzten 12 Monaten meine Bremsscheiben sorgfältig beobachtet und 'gepflegt'. Wobei mir nicht nur die nächste HU, sondern insbesondere die Sicherheit einer optimal funktionierenden Bremse am Herzen liegt. Leider habe ich an meinem letzten Verbrenner, obwohl recht performant, die Bremsscheibenkaries (50 % auf der Innenseite) erlebt. Wohl wegen einer recht zurückhaltenden Fahrweise mit dem Cabrio...

Streiten würde ich mich mit einem TÜV-Ingenieur nicht über solche Sicherheitsthemen! Habt ihr mal darüber nachgedacht wie ein Bremsenprüfstand funktioniert - m.E. wird dort nur eine Bremsverzögerung gemessen, ohne das Beschleunigungspotential, oder gar die 50+ Zentner Masse eines Fahrzeuges zu berücksichtigen =O

Ich stamme aus einer Generation in der man sich mit entsprechender Affinität auch mal selbst um Zündzeitpunkt u.ä. gekümmert hat. Da bin ich fast dankbar, dass mich mein PKW heute zumindest noch die Bremsscheiben pampern lässt.

Solltest Du Deine Premium-Bestellung ernst nehmen barbEJoSmart, dann besuche besser hierzulande keinen Tesla-Ladepark. Ein 400 V smart #5 Plus wäre für Dich wohl die bessere Lösung gewesen, wenn Du nicht besonders viel Zeit neben dem Tesla-Logo verbringen willst.

Danke für die Tipps.

Ich erinnere mich nur an den Hinweis bei der Übergabe: 'der mech. Schlüssel ist in der Fernbedienung'. Das machte für mich Sinn, da es bei den letzten Fahrzeugen zuvor ebenso war. An einen anderen Ort habe ich bisher keinen Schlüssel gefunden. Aber ich bin recht alt und suche eine 'schwarze Box' besser erst nach Sonnenaufgang. 8)

Meine Fernbedienungs-Batterie hat exakt 10 Monate gehalten, leider...

Durch die teilweise etwas einschüchternden Batteriewechsel-Erfahrungen hier im Forum, war ich nie geneigt die FB 'nur mal so' zu öffnen. Nun kann ich sagen: mit all Euren Hinweisen war der Batteriewechsel nicht problematisch. Ein großes Problem habe ich trotzdem - erst 10 Monate nach der Fahrzeugübernahme festzustellen: es ist kein mechanischer Schlüssel in der FB, d.h. ich habe keinen. =O

Auf die nun folgende Diskussion mit meinen freundlichen und kompetenten Verkäufer vom Typ: eine 2. FB kostet etwa 400 Euro, bin ich sehr gespannt.

Mit 'Personen im Fahrzeug' habe ich keine Erfahrungen. Allerdings gibt es in der Historie des Forums eine ausführliche Diskussion über Alarme nach dem Abstellen in der Art 'Leben im Fahrzeug detektiert'. Was wohl entsprechend der verbauten Sensoren auch als 'Bewegung im Fahrzeuginneren' interpretiert werden kann. In meinem Falle hat es geholfen, das automatische Schließen des Sonnenrollos nach dem Abstellen zu deaktivieren. Danach trat die Meldung nie wieder auf ... ;)

Nicht verzagen, Locke.

Kannst du den Lautsprecher nicht versenken, dann versteck ihn doch auf andere Weise. Z.B. die guten alten gehäckelten Hauben für Topa-Raollen auf der Hutablage könnten gut passen - versuch's mal.

Bestimmt bin nicht nur ich an entsprechenden Fotos interessiert ;)