Beiträge von SvenM

    Nicht böse gemeint aber dieses "typisch deutsch" kannste dir halt stecken. Das ist der Standard Fan Kommentar wenn man etwas kritisiert was der Gesprächspartner liebt.


    Das Auto mag 1. Generation sein, die Software ist es eben nicht. Da hat Smart mit #1 und #3 genug Erfahrung sammeln MÜSSEN um die Fehler nicht zu wiederholen. Die Software ist Schrott im Vergleich zu einigen anderen Marken. Das kann man selbst als Fan des #5 doch nicht absprechen.


    Schau dich mal im #1 Forum um. Da "hofft man seit Jahren" das offensichtliche Fehler abgestellt werden, da hofft man das die Software verbessert wird, weil Verkäufer xy das mal gesagt hat und passiert ist quasi nix.


    Würde ich die positiven Dinge nicht sehen, würde ich das Auto verkaufen. Und wie gesagt, natürlich macht der #5 Spaß.

    mein Vorschlag.. achte zu Gunsten deiner Freude auf die positiven Parameter und das Preis-Leistungsverhältnis ... das fühlt sich besser an... auch bei berechtigter Kritik... manches wird ggf. noch besser... und nicht alles ist so wichtig wenn man sich nicht ständig daran reibt ;-)...

    viel Glück für Dich... und vielleicht werdet ihr ja doch noch Freunde... der Hasher und Du :-)...

    Das kam vermutlich nun negativer rüber als es beabsichtigt war.


    Mit dem heutigen Wissen hätte ich auch eine andere Haustüre damals vor einem jahr konfiguriert :)


    Ich bin der letzte der den #5 ein schlechtes Auto nennen würde, im Gegenteil. Preis/Leistung und vor allem Preis/PS sind nach wie vor super. Der Innenraum ist geiler als vergleichbare, viel teurere Modell. Gimmiks wie CampingMode und Beifahrerbildschirm sind bombe und würde ich nie mehr missen wollen. Auch Fahrtechnisch habe ich nichts auszusetzen. Das Ding zieht an wie eine Rakete. Der Verbrauch war, zumindest mir, schon vor dem Kauf völlig klar. Effizienz war kein Kaufkriterium. Platz und Komfort sind richtig gut, hinten ist sogar mehr Platz als nötig,


    Mir macht der #5 Spass. Ich hab bisher tatsächlich auch nur zwei andere gesehen - und das in einer dt. Großstadt. Ich mag Autos die nicht "jeder" fährt. Von daher keine Sorge, ich mag meinen #5.

    Die Software von Smart ist halt einfach nicht gut. Muss man einfach so sagen.


    Das die Cam anbleibt wenn man nach dem rückwärst ausparken grad aus fährt ist pain auf dauer. Ich wohne in einer 30er Zone. Bei mir schaltet sich die Cam nach 2km aus. "Ja ist doch aber nur ein Tastendruck". Na klar - aber es muss eben nicht sein und ich erwarte von einem 60k Auto das es dafür einstellungen gibt.


    Und beim vorwärtseinparken MUSS die cam angehen sobald die abstandswarner piepen. Will mir doch keiner erzählen das man mehr als 10 Min braucht um das zu programmieren. Piepen? Weniger als 10km´h -> Cam ein.


    Tatsächlich merke ich immer mehr wie wichtig mir eigentlich eine gute Software ist und was das für Komfortunterschiede sind. Mit dem aktuellen Wissen hätte ich vermutlich keinen #5 mehr gekauft.

    Mhm ich weiß ned. Sieht halt so aus wie bei meiner Lösung mit der Steckdose in der Mittelkonsole. Dafür muss ich nicht an die AutoElektrik dran.


    In dem Fall würde ich mir das wohl lieber professionell einbauen lassen das man quasi keine Kabel mehr sieht.


    Aber wie schon erwähnt, wird Zeit das die Autobauer da reagieren und bereits vorarbeiten und die Kabel entsprechend installieren das man einfach PlugnPlay die Cam seiner Wahl anschließen kann.


    Mich nervt meine ViFo schon extrem. Ich brauche gefühlt ne halbe Stunde damit sich mein Handy endlich mit der Cam verbindet. Grauenvoll.

    Also "easy" war da goarnix. "Easy" wäre es, wenn man für den Batteriewechsel nur das schwarze obere Teil lösen muss (durch reindrücken) und man dann , wie auch immer, zugriff auf die batterie bekommt. Dieses aufhebeln ist einfach ein schlechter China-Witz.


    Zumindest ich konnte bei meinem Schlüssel schon sehr genau erkennen wo da Schwachstellen sind beim aufhebeln die über kurz oder lang brechen.


    Und mal ehrlich - warum kein Akku? Autoschlüssel auf die ladeschale oder usb-c., dazu schicke kleine Akkuanzeige. Wenn ich die Batterie schon nach 3 Monaten wechseln muss (bei häufigem gebrauch) da hätte ich lieber ne Akkulösung die 2 Wochen hält, die ich aber easy beim Fahren aufladen kann.

    Thema Schlüssel:


    Bei mir erkennt er den Schlüssel nicht mehr. Es gibt und gab nie eine Warnung das die Batterie leer sein könnte. Die eine Sache ist ja, dass die Batterie scheinbar sehr schnell leer geht - darauf kann man sich einstellen und direkt mal nen 10er Pack kaufen.


    Aber das es keine Meldung gibt und plötzlich nix mehr geht finde ich - unglücklich, um nicht zu sagen ein kompletter Fail.

    Entweder spinne ich oder es hat sich etwas verändert.


    N deakiviert nicht mehr automatisch das Auto Hold.


    Ganz ehrlich, maybe bin ich zu doof oder übersehe etwas in den Einstellungen. Aber ich finde das eine völlig Katastrophe.


    Ich fahr also "auf das Band". Stelle auf N, muss dann schnell Auto Hold über die Shorcuts deaktivieren, muss das mit der Bremse "bestätigen" und dann ist Auto Hold in N deaktiviert. In der Zeit bewegt sich das Band daber schon und die Mitarbeiter geraten in Panik weil der Wagen "gezogen" wird.


    Selbst wenn ich das normal bei mir in der Einfahrt teste dauert es zum Teil einige Sekunden. Ab und an wird das Auto Hold auch nicht deaktiviert.


    Das kann doch einfach nicht so gewollt sein oder?

    Ich fahre den und bin begeistert.

    Er ist super leise, ich finde er fährt sich weicher.

    Sowohl im trockenen, als auch im Regen, hatte ich nie das Gefühl das er oder ich an die seine Grenzen kam. Selbst wenn ich bei Regen nach links auf eine 4 spurige Straße auffahren und schon mal richtig speed geben muss, um die vorhandene Lücke nach links und rechts auszunutzen

    Hab die Reifen erst heute draufbekommen aber genau das Gefühl hatte ich auch. Sehr leise und weicher.