Beiträge von SvenM

Sofern ich richtig informiert bin funktioniert es beim #5 folgendermaßen.

Die Ventilatoren im Sitz saugen die Luft aus dem Innenraum an und blasen die Luft durch die Sitze durch. Trifft Luft auf Haut, vor allem wenn man schwitzt, hat man automatisch einen Kühleffekt.

Je kühler die Luft im Innenraum, desto kühler die Luft die angesaugt und rausgeblasen wird.

Es ist also nicht verwunderlich wenn du die Kühlleistung als abnehmend empfindest. Ist es im Auto angenehm kühl, wird dein Körper nicht schwitzen und dein Körper hat sich an die kühle Temperatur gewöhnt. Du wirst also keinen besonderen "effekt" bemerken, auch wenn die Belüftung gut funktioniert. Aber wenn du mal aussteigst, dich kurz in die sonne stellst oder kurz einkaufen gehst, wirst du danach direkt wieder merken das die Belüftung einen Effekt hat.

Sitzbelüftung ist halt keine "Sitzklima" und funktioniert eben auch nicht analog zur Sitzheizung.

Kann natürlich nur von mir berichten.

#5Brabus, schwarz

Bestellt am 26.05.25. Wunschdatun Auslieferung war der 19.08.25

Am 11.07.25 bekam ich eine Mail aus dem Autohaus, dass der Smart in 2-3 Wochen da wäre [also zwischen 25.07. - 01.08.] und man sich meldet wegen der Zulassung.

Es wurde sich nicht gemeldet und ich schrieb am 11.08. das Autohaus an. Die Antwort kam 2 Std später per Mail, dass das Auto da sei und ich vorbei kommen könnte wegen der Zulassung. Gesagt getan, am 13.08. wegen der Zulassung zum Autohaus. Ich hätte das Auto dann am 18.08 abholen können, hatte aber erst heute am 20.08. Zeit.

Im Grunde also wie gewünscht. Vermutlich gab es irgendeine Verzögerung um 2 Wochen [ob Lieferung oder Autohaus keine Ahnung] und ich hätte das Auto vermutlich schon früher haben können aber seis drum. Zum Vergleich, meine Eltern haben sich vor 3 Jahren einen Opel Corsa bestellt, nix wildes oder so, und haben 3 Monate länger auf die Abholung gewartet wie geplant.

Bei mir wurde es der Brabus [den ich heute abgeolt habe] aus zwei Gründen:

1. Die Leistung ist schon abartig krank für den Preisaufschlag im Vergleich zum Premium.

2. Dinamica Sitze >>>>> Ledersitze und zwar zu jeder Jahreszeit. Der Stoff fühlt sich unfassbar gemütlich an.

Ob einem die optischen Dinge + die von mir genannten Unterschiede nun ~5k Wert sind muss natürlich jeder für sich entscheiden. Da ich den Wagen gekauft habe und meine autos i.d.r. auch ~8 Jahre fahre gehe ich keine Kompromisse mehr ein, die mich dann die nächsten Jahre immer zweifeln lassen.