Habe es nun auch ausgiebig seit Mittwoch getestet.
Also man muss sagen, die Navigation ist nicht gut. Sie ist nutzbar, sie ist ok, optisch finde ich es sogar ganz ansprechend.
Problem1:
Aktualität der Karte. Keine Ahunung ob man hier irgendwie manuell Arten updaten kann. Ich hab das Auto seit Mittw. und gehe davon aus, dass die aktuellste Karte drauf ist. Allerdings gibt es bei mir in der Nähe zwei Probleme.
1. Der Straßenverlauf in der Nähe wurde Ende letzten Jahres verändert. Das Navi sagt mir immer "fahr gerade aus" aber dann würde ich in eine Sackgasse fahren. Wenn ich aber abbiege schreit das Navi ich soll umdrehen um dann nach 2 Sekunden zu sagen "oh neue route, alles supi". Klingt nun nicht tragisch - aber auf Dauer nervt es schon denke ich.
2. Aktuell gesperrte Straßen. Wenn ich von der Anderen Richtung komme will mich das Navi über die gesperrte Straße schicken, was aber im Moment eine Einbahnstraße ist.
Hier merkt man halt deutlich die Vorzüge von GoogleMaps Navigation.
Problem2: Fehlende Anbieterfilter.
Kann man halt nicht schönreden. Für ein 2025er Auto in Europa, oder zumindest in Deutschland ist es ein absolutes Muss. Ja ich bin auch einer der bei längeren Reisen eh alles durchplant und dann auch genau weiß wo "mein Anbieter" ist aber wenn ich dann z.b. am Urlaubsort unterwegs bin, hätte ich schon gerne das das Auto das selber einplant.
Was mich aktuell stört, das bei aktiver Route nur die Kilometer und Uhrzeit bis zum nächsten geplanten Ladestop angezeigt werden und nicht bis zum endgültigen Zielort.
Sicher das es nicht rechts bei dieser Statusleiste steht die dir anzeigt "wie groß dein Fortschritt auf der Fahrt" ist? Ich kann es tatsächlich gerade auch nicht sagen aber es würde mich sehr sehr wundern wenn die Ankunftszeit am Zielort nicht angegeben wird.