Batterie bzw. Ersatzschlüssel in der Fernbedienung wechseln

• Der Schlüssel ist OK...

sorry, da kommen wir nicht zusammen ;-)...

und der Schlüssel vermutlich nach

x-Batteriewechsel auch nicht mehr...

aber anyway ich freu mich mit Dir...

Zuvor: _________ SQ5 in Schwarz mit Vollausstattung inkl. Standheizung/AHK

Bald: ___________ Smart #5 Brabus in Weiß

Bestelldatum: __ 16.07.2025 ( nach begeisterter Probefahrt :)

Lieferdatum: ___ 25.11.2025 (gerne jederzeit)

aktuell schlechteres json deliveryDate 24.12.2025
    aktuell neues json deliveryDate 27.11.2025

• Also "easy" war da goarnix. "Easy" wäre es, wenn man für den Batteriewechsel nur das schwarze obere Teil lösen muss (durch reindrücken) und man dann , wie auch immer, zugriff auf die batterie bekommt. Dieses aufhebeln ist einfach ein schlechter China-Witz.

Zumindest ich konnte bei meinem Schlüssel schon sehr genau erkennen wo da Schwachstellen sind beim aufhebeln die über kurz oder lang brechen.

Und mal ehrlich - warum kein Akku? Autoschlüssel auf die ladeschale oder usb-c., dazu schicke kleine Akkuanzeige. Wenn ich die Batterie schon nach 3 Monaten wechseln muss (bei häufigem gebrauch) da hätte ich lieber ne Akkulösung die 2 Wochen hält, die ich aber easy beim Fahren aufladen kann.

• Und mal ehrlich - warum kein Akku? Autoschlüssel auf die ladeschale oder usb-c., dazu schicke kleine Akkuanzeige.

Ein super Idee, SvenM! 👍🏽

Es wird nur an den Kosten scheitern, wobei das bei DEM Preis, den Smart für einen echten Schlüssel aufruft, kaum vorstellbar ist.

• Also "easy" war da goarnix. "Easy" wäre es, wenn man für den Batteriewechsel nur das schwarze obere Teil lösen muss (durch reindrücken) und man dann , wie auch immer, zugriff auf die batterie bekommt. Dieses aufhebeln ist einfach ein schlechter China-Witz.

Zumindest ich konnte bei meinem Schlüssel schon sehr genau erkennen wo da Schwachstellen sind beim aufhebeln die über kurz oder lang brechen.

Und mal ehrlich - warum kein Akku? Autoschlüssel auf die ladeschale oder usb-c., dazu schicke kleine Akkuanzeige. Wenn ich die Batterie schon nach 3 Monaten wechseln muss (bei häufigem gebrauch) da hätte ich lieber ne Akkulösung die 2 Wochen hält, die ich aber easy beim Fahren aufladen kann.

Volle Zustimmung. Habe heute nach 4 Monaten heute vorsorglich die Batterie getauscht. Dank der guten Anleitung oben hat das alles gut geklappt, aber diese dünnen Plastik Clips die das eigentliche Gehäuse zusammenhalten sind prädestiniert für eine versehentliche Beschädigung. Fehlkonstruktion. Den oberen Teil, den man mit einem Druck auf den versenkten Knopf entriegeln und abziehen kann, ist ja gar nicht so schlecht. Das könnte man mit Büroklammer und Co auch unterwegs hinbekommen. Aber wenn ich den Kopf des Schlüssels ab bekommen habe, habe ich weder auf die Batterie noch den mechanischen Schlüssel Zugriff. :rolleyes: Dazu muss man erst mit passend dosierter Kraft und schmalen Hebelwerkzeug rumprorkeln.

smart #5 Brabus (Meta Black Metallic)

Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport

Bestelldatum: 16.05.2025

Erfolgreiche Auslieferung: 15.09.2025