Beiträge von SvenM

Das Navi im #5 ist Schmutz. Ich muss das leider so drastisch sagen. Ich wohne in einer Großstadt und es gibt mehrere Stellen wo mich das Smart Navi abbiegen lasssen möchte, obwohl es dort verboten ist. Es gibt Situationen wo man Fehler verzeihen kann. Baustellen, neue Straßenführung. Aber nicht sowas wo mich das Auto in eine Situation bringt die tatsächlich gefährlich sein kann.

Frust ja, aber trotzdem objektive Darstellung. Ich habe bereits alle Varianten ausprobiert. Trotz Einstellung ECO und 110 - 120 km/h Tempomat auf der Autobahn von Osnabrück

nach Berlin waren Mitte März keine 400 km drin! Selbst Überlandfahrten mit 60 bis 100 km/h im flachen Emsland ergeben keine größere Reichweite!? Ich finde > 25 kW/h bei

der geringen Belastung schon ziemlich hoch! Ich frage mich nur, warum vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken mit deutlich weniger Energie auskommen?

Im ECO Modus habe ich schon eingeschränkte Funktionen und Heckantrieb, dafür habe ich keinen Allrad gekauft.

1. Der Verbrauch vom #5 war lange bekannt bevor man das Auto überhaupt bestellen konnte. Tatsächlich haben die ersten Reviews vom #5 aus Portugal? (weiß nimmer genau, aber auf alle Fälle sind alle Reviewer diese Bergstraßen langgeduldet bei ihren Tests) viel schlimmers vermuten lassen.

2. Wieviel KM Reichweite würden dich denn zufrieden stellen?

3. Welche vergleichbaren Modelle meinst du denn? Die rund-gelutschten Teslas? Oder deutsche Marken wie BMW, Mercedes oder Audi, die einfach mal 25k+ Euro mehr kosten? Tatsächlich fällt mir da nur der Ioniq 5 als echter vergleich ein der satte 100km mehr Reichweite hat - dafür aber in der Pannenstatistik nicht sehr geil aussieht.

4. Wer mehr als 400km am Stück fährt ohne eine Pause zu machen sollte sein Leben überdenken.

Sorry, wer ein effizientes E Auto wollte ist beim #5 falsch. Das war aber schon lange bekannt.

Ich war bis jetzt 2 mal in der Waschstraße. Null Problemo. Allerdings beschäftigt man sich bei einem neuen Auto vorher mit dem Procedere. Einfach hinfahren, mal sehen wie es so läuft, nun ja muss ja jeder selber wissen, aber nachher meckern......... passt nicht. Hier wird zur Zeit sowieso viel gemeckert dabei ist ein Großteil der hier vorgetragenen Beschwerden schlicht und ergreifend auf "Fehlbedienung" zurückzuführen.

Wenn die Bedienung scheiße ist, dann sollte man das auch so bennen dürfen.

Ich würde jede Wette eingehen das 40% das mit AutoHold passiert ist. Vor allem wenn man vorher keinen neuen Wagen gefahren ist.

Das Procedere auf N zu schalten halte ich nach wie vor für komplett behämmert. Ich kenne 4 SMart Fahrer hier denen allen schon passiert ist, dass man in der hektik nicht direkt N getroffen hat sondern in R oder D gelandet ist und das Fahrzeug "mitgezogen" wurde.

Kann mir einer erklären was der Nachteil wäre, hätte man N einfach mit Hebel nach vorne oder zurück belegt? Meinetwegen wie P, aber dreimal drücken, oder sowas.

Die Ansage kommt bei mir jedesmal wenn ich die Karte aufrufe. Hab bis heute nicht verstanden was es soll.

Logisch wäre wohl das hier Daten empfangen/aktualisiert werden und die Ansage einfach quatsch ist und vielleicht bei der Übersetzung etwas nicht hingehauen hat.

Thema Verbrauch: Im Video von carmaniac Smart#5 Dauertest hatte mich die Aussage von Jacob gewundert, dass er in der Stadt 17kwh verbraucht. Gelingt das einem von euch?

Ab und an gelingt es mir mal so 18,5 zu liegen aber auf 17kwh komme ich im Leben nicht. Und das bei 50/50 30er und 50er Zonen.

Nicht böse gemeint aber dieses "typisch deutsch" kannste dir halt stecken. Das ist der Standard Fan Kommentar wenn man etwas kritisiert was der Gesprächspartner liebt.

Das Auto mag 1. Generation sein, die Software ist es eben nicht. Da hat Smart mit #1 und #3 genug Erfahrung sammeln MÜSSEN um die Fehler nicht zu wiederholen. Die Software ist Schrott im Vergleich zu einigen anderen Marken. Das kann man selbst als Fan des #5 doch nicht absprechen.

Schau dich mal im #1 Forum um. Da "hofft man seit Jahren" das offensichtliche Fehler abgestellt werden, da hofft man das die Software verbessert wird, weil Verkäufer xy das mal gesagt hat und passiert ist quasi nix.

Würde ich die positiven Dinge nicht sehen, würde ich das Auto verkaufen. Und wie gesagt, natürlich macht der #5 Spaß.