Erfahrungen Reichweite - Review Smart #5 Verbrauch - Test Erfahrung vs. WLTP Wert

• Vielleicht einfach zu Porsche wechseln:😁

Klick

Der ist gut!

Die kochen alle nur mit Wasser,

Was ich nur so traurig finde das es wirklich einfache Dinge geben würde die sich aber nicht auf die Kette bekommen.

Aber Bildschirm spiegeln das ist wichtig.

Gruß Thomas

Aktuell: BMW X5

Bestellt: Smart #5 Premium (Meta Black Metallic, Shadow Black)

Bestelldatum: 06.10.2025 (🇩🇪 Deutschland)

Bestellbestätigung: 06.10.2025

Unverb. Liefertermin: 23.02.2026

• Die Reichweite vom #5 ist einfach nur schlecht! Trotz 100kW Akku und Eco Einstellung mit ...

Vielleicht über einen ersten, allzu schmalen Beitrag hinaus, doch ein wenig mehr Background noch dazu geben.

400 km am Stück auf der BAB? Oder wie/was/wo?....

Oder willst Du nur kurz (Frust) "abladen", was andere nicht zwingend nachvollziehen sollen/müssen/dürfen....?

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Frust ja, aber trotzdem objektive Darstellung. Ich habe bereits alle Varianten ausprobiert. Trotz Einstellung ECO und 110 - 120 km/h Tempomat auf der Autobahn von Osnabrück

nach Berlin waren Mitte März keine 400 km drin! Selbst Überlandfahrten mit 60 bis 100 km/h im flachen Emsland ergeben keine größere Reichweite!? Ich finde > 25 kW/h bei

der geringen Belastung schon ziemlich hoch! Ich frage mich nur, warum vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken mit deutlich weniger Energie auskommen?

Im ECO Modus habe ich schon eingeschränkte Funktionen und Heckantrieb, dafür habe ich keinen Allrad gekauft.

• Frust ja, aber trotzdem objektive Darstellung. Ich habe bereits alle Varianten ausprobiert. Trotz Einstellung ECO und 110 - 120 km/h Tempomat auf der Autobahn von Osnabrück

nach Berlin waren Mitte März keine 400 km drin! Selbst Überlandfahrten mit 60 bis 100 km/h im flachen Emsland ergeben keine größere Reichweite!? Ich finde > 25 kW/h bei

der geringen Belastung schon ziemlich hoch! Ich frage mich nur, warum vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken mit deutlich weniger Energie auskommen?

Im ECO Modus habe ich schon eingeschränkte Funktionen und Heckantrieb, dafür habe ich keinen Allrad gekauft.

1. Der Verbrauch vom #5 war lange bekannt bevor man das Auto überhaupt bestellen konnte. Tatsächlich haben die ersten Reviews vom #5 aus Portugal? (weiß nimmer genau, aber auf alle Fälle sind alle Reviewer diese Bergstraßen langgeduldet bei ihren Tests) viel schlimmers vermuten lassen.

2. Wieviel KM Reichweite würden dich denn zufrieden stellen?

3. Welche vergleichbaren Modelle meinst du denn? Die rund-gelutschten Teslas? Oder deutsche Marken wie BMW, Mercedes oder Audi, die einfach mal 25k+ Euro mehr kosten? Tatsächlich fällt mir da nur der Ioniq 5 als echter vergleich ein der satte 100km mehr Reichweite hat - dafür aber in der Pannenstatistik nicht sehr geil aussieht.

4. Wer mehr als 400km am Stück fährt ohne eine Pause zu machen sollte sein Leben überdenken.

Sorry, wer ein effizientes E Auto wollte ist beim #5 falsch. Das war aber schon lange bekannt.

• Ok, dein BC spuckt >25 kWh/100 km aus, ....die Durchschnittsgeschwindigkeit noch dazu?

Mit welchen Fahrzeugen hast du verglichen? Gar selbst gefahren/Erfahrung?

Auf div. Modi würde ich allg. nicht soviel geben(!), Gaspedalkennlinie letztlich "nur" anders,....ECO/ohne Allrad fährt er Dir eh bei Asphalt ohne größere Traktions-/Leistungsanforderung!

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Tatsächlich fällt mir da nur der Ioniq 5 als echter vergleich

… und KIA EV6 haben „nur“ eine max. DC-Ladeleistung zwischen 260 -260 kW . Da hört der Vergleich schon auf, abgesehen vom Geldbeutel.

Bestellt: #5 Premium Eclipse Black Cyber Silver Metallic/Lightyear Brown mit AHK

Bestellt am: 16.02.26

Bestellbestätigung: 16.02.2026 "Wunsch-Liefertermin“: 29.06.2026

FIN am 23.03.2026 Liefertermin laut Smart xx.xx.2026

• Die Reichweite vom #5 ist einfach nur schlecht! Trotz 100kW Akku und Eco Einstellung mit absolut defensiver Fahrweise sind MAXIMAL 400 km möglich!

Nach 3 Monaten Erfahrung mit dem Auto bin ich echt frustriert! Unendlich viele Softwarefehler haben mir sämtliche Freude an dem Auto genommen.

Du hast ihn am 11.12. erhalten und seit dann war Winter. Du hast ihn also nur im Winter gefahren. EVs haben im Winter aus verschiedenen Gründen einen höheren Verbrauch; mit 25 % muss man da rechnen. Ist allgemein bekannt und bei allen EVs ähnlich. 400 km (wenngleich maximal) entsprechen dem ungefähr (von WLTP 540 km).

Wie bist du gefahren? Was heisst für dich „defensiv“? Bestimmt nicht 80 km/h auf der Autobahn. Welchen Mix fährst du Stadt, Land, Autobahn?

Zudem: Der #5 Brabus wiegt leer ca. 2,4 Tonnen. Selbst im Stadtverkehr braucht das ordentlich Leistung, um die Masse zu beschleunigen.

Der #5 hat einen ordentlich grossen Innenraum. Den zu beheizen kostet nochmals viel Energie im Winter. Heizt du auf über 22 Grad oder nutzt du eher die Sitzheizung?

Und letztlich: der #5 ist kein Effizienzmonster, das lässt neben Eigengewicht auch die Bauweise nicht zu. Was erwartest du da?

• FvdH bist du wenigstens mit der Ladeperformance zufrieden, bzw. deine Erfahrungen dazu?

Denn mind. hier sollte sich doch quasi auch einiges "kompensieren" lassen, weil man derb großes Gerät flott bewegen kann. Aber auch ziemlich zügig nachfassen/laden kann!