Beiträge von Plexwriter48
-
-
-
ist dein Schlüssel weit genug weg vom Hasher.. nicht dass dieser dauernd flirtet und den Armen nicht schlafen lässt...
Ja, der Schlüssel ist weit genug weg.

-
Na, die sind ja seit dem 23.12.25 endlich drauf!
Es handelt sich um:
Brock RC Design - RC36 ET43.5 schwarz glanz 8,5x20 ET44 LK 5x108 + Bridgestone Blizzak 6 XL /Enliten 255/45 R20 105W.
Eigentlich sollte meine Werkstatt des Vertrauens die voll glanzpolierten nehmen, aber ganz schwarz sehen die auch gut aus
-
Hoher Standverlust (Vampire Drain ) beim Smart #5 – 9 % in 24 Stunden trotz "Deep Sleep"?
Hallo zusammen,
ich muss mal das Thema Standverlust (Vampire Drain) beim Smart #5 ansprechen, da mich meine aktuellen Beobachtungen doch sehr wundern.
Mein Fahrzeug stand über das Wochenende in Meiningen (Thüringen).
Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (ca. -3°C bis 1°C) hat der Wagen innerhalb von genau 24 Stunden satte 9 % Akkuladung verloren.
Hier die exakten Werte aus der App:
Tag 1, 08:32 Uhr: 34 % SoC (183 km)
Tag 1, 18:29 Uhr: 30 % SoC (164 km)
Tag 2, 08:33 Uhr: 25 % SoC (137 km)
Wichtig dabei:
Es waren keinerlei Verbraucher aktiv. Die Klimaanlage war aus, die Standheizung wurde nicht gestartet, und auch Lenkrad- oder Sitzheizung waren zum Zeitpunkt des Abstellens (und natürlich währenddessen) deaktiviert. Das Auto wurde zwischendurch nicht bewegt oder geöffnet.
Bei der 100-kWh-Batterie des #5 entspricht ein Verlust von 9 % etwa 8,5 bis 9 kWh Energie. Das ist für reines "Rumstehen" ohne aktives Vorheizen extrem viel. Zum Vergleich:
Damit könnte man im Sommer fast 50 km weit fahren.
Meine Vermutungen / Fragen:
BMS & Kälte: Kalibriert sich das Batteriemanagementsystem bei Kälte im Stand so massiv neu?
Online-Status: Kann es sein, dass das Fahrzeug nicht in den "Deep Sleep" geht?
Ich habe die App nur für die Screenshots geöffnet.
Hardware: Gibt es bekannte Steuergeräte, die beim #5 gerne mal "wach" bleiben?
Hat jemand von euch ähnliche Werte bei diesen Temperaturen beobachtet oder schläft euer Smart effizienter.
-
Diese 10% beziehen sich aber auf die HV Batterie und die ist ja im Parkmodus vom System getrennt.
Nach meinen Erfahrungen wird die 12 Volt nur während der Fahrt geladen. Deshalb finde ich es seltsam, dass die Batterie "plötzlich leer" (über Nacht) war

Gibt es in der App keine Kontolle des Ladezustandes der 12 Voltb.?? Bei MB ist diese unter Service (Wischwasser, Bremsflüssigkeit..) zu finden.
Angemerkt, es waren 2,5 Stunden nach Fahrtende :-), als ich das Fahrzeug laden konnte und es tot war - nur lächerliche 2 ,5 Stunden. Der Werkstattmeister meinte, das die verbaute 12v Batterie wirklich klein ausgefallen ist.
-
ein kleines Update von der Werkstatt:
Ein Ersatzteil wird voraussichtlich laut Hersteller in drei Wochen geliefert. Leider stehen noch nicht alle Ersatzteile zur Verfügung, da das Fahrzeug noch zu neu ist. Daher können wir leider noch keine Angabe machen, wann wir mit dem Reparaturabschluss rechnen können.
Passt bloß gut auf euren #5 auf. Wenn etwas repariert werden muss, beginnt das Theater. Vermutlich werde ich keinen Smart mehr kaufen, auch wenn ich vom Fahrzeug eigentlich überzeugt bin.
Hallo NetSpeedy,
ich durfte ja bereits meine Erfahrungen mit einer komplett leeren 12‑V‑Batterie machen. In diesem Zusammenhang habe ich bei meinem Händler (Sternauto) einmal nachgefragt, wie es aktuell mit Ersatzteilen für unser Fahrzeug aussieht – insbesondere, falls durch einen Unfall oder ähnliches etwas beschädigt wird.
Laut Aussage des Händlers gäbe es hierbei keinerlei Probleme. Anders als bei BYD (diese Marke vertreten sie ebenfalls) würden die Ersatzteile für den Smart direkt über Mercedes bestellt und geliefert.
Also hoffen wir mal, dass es im Ernstfall tatsächlich etwas schneller geht.
-
Eben. Wenn im gezeigten (Einzel-)Fall etwas nicht stimmt, wieso sollen pauschal alle anderen um solcher >10%-Einhaltung vermeintliches vermeiden?!
Ich hatte es als Empfehlung formuliert – nicht, wie du schreibst, als Anordnung an alle. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich lediglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten kann.Ich hatte es als Empfehlung formuliert – nicht, wie du schreibst, als Anordnung an alle. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich lediglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten kann.
-
Wurde die 12V ersetzt oder nur geladen. Denn bei solch einer Tiefenentladung ist sie definitiv hinüber und du wirst wieder Probleme bekommen.
Das nix mehr im Fehlerspeicher steht ist vollkommen nachzuvollziehen, da dieser auch beim Abklemmen der Batterie nach ca. 30min im Regelfall gelöscht wird.
Ein Abstellen mit 10 oder auch 5% sollte das Fahrzeug für 2-3 Tage aushalten, da pro Tag nur ca. 2% verbraucht werden.
Die Batterie wurde nicht ausgetauscht.
-
Update zu meinem Vorfall mit der entladenen 12‑V‑Batterie
So, nachdem mich am Mittwoch das Autohaus angerufen hatte und sie die Batterien wieder laden konnten (sah ich so kurz zuvor auch in meiner Hello Samrt App", wollten sie noch weitere Tests und Auswertungen durchführen. Ein Log zum eigentlichen Vorfall gab es wohl nicht mehr – entweder wurde nichts aufgezeichnet oder es lagen keine Fehler vor. Möglich ist auch, dass durch den kompletten Stromausfall anschließend keine weiteren Daten mehr gespeichert wurden.
Bis Freitag wollten sie sich wie gesagt melden, um Rückmeldung zu geben, ob erneut Fehler oder Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.
Öffnung des FahrzeugsGeöffnet haben sie das Fahrzeug letztlich über ein Luftkissen. Durch ein weiteres ausgestelltes Fahrzeug konnten sie einen speziellen Öffnungsdraht bauen, der bis an die Notentriegelung der Türen reichte. So kamen sie ins Fahrzeug.
Die 12‑V‑Batterie war definitiv tot.Ein Öffnen per NFC‑Karte hätte eventuell funktioniert, wenn noch ein Reststrom im entsprechenden Modul vorhanden gewesen wäre – aber das ist nur eine Vermutung und wäre, wenn überhaupt, wohl nur einmalig geglückt.
Ein Öffnen über die App wäre in diesem Fall (leere 12‑V‑Batterie) nicht möglich gewesen.Abholung und aktueller Stand
Ich konnte das Fahrzeug ab Freitag – frisch gewaschen – wieder abholen und habe es dann am Samstag übernommen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Den Schlüssel haben sie mir inzwischen in die Funkfernbedienung eingesetzt und meinten auch, dass es eine sehr unglückliche Konstruktion sei, falls man den Schlüssel jemals wieder herausfummeln müsste. Alles andere sei jedenfalls nicht erklärlich.
Hinweis zur 12‑V‑Batterie
Eine andere Möglichkeit, die 12‑V‑Batterie von außen zu laden, gibt es wohl nicht.
Meine Empfehlung: Das Fahrzeug nicht unter 10 % stehen lassen – auch nicht für zwei Stunden.