Irgendwo hier war doch die frage wo man die Spannung der 12v Batterie sieht?
In der Smore # App (Android) siehe man es. Ich schick mal einen Screenshot. Auf der Motorhaube steht die Spannung.
Sieht man nur bei der Apple # App.
Irgendwo hier war doch die frage wo man die Spannung der 12v Batterie sieht?
In der Smore # App (Android) siehe man es. Ich schick mal einen Screenshot. Auf der Motorhaube steht die Spannung.
Sieht man nur bei der Apple # App.
Nabend zusammen,
ich muss euch mal von meinem heutigen Vormittag berichten. Kleiner Spoiler: Mein #5 lädt wieder, aber der Weg dahin war... sagen wir mal... abenteuerlich.
Gegen 8 Uhr meldete sich der erste vom ADAC beauftragte Subunternehmer. Eigentlich Routine, dachte ich. Als ich aber erwähnte, dass es sich um ein reines Elektroauto handelt, kippte die Stimmung komplett. Der gute Herr fing an zu schimpfen: "Sowas gehört nicht in die Autowelt!", "Sowas kauft man nicht!" und sein technisches Highlight: "E-Motoren gehören in Pedelecs, aber nicht in Autos." 🤦♂️
Richtig eskaliert ist es, als es um den Transport zum Smart-Partner nach Erfurt (80km) ging. Er weigerte sich strikt – wegen der Spritpreise, die der Staat ja eh nur künstlich hochhält, um uns E-Auto-Fahrer zu fördern. Er wollte mich nach Suhl (30km) schleppen, wo es aber keinen Smart-Service gibt. Diskussion zwecklos. Er wolle sich "schlau machen" und zurückrufen. Spoiler: Er rief nie wieder an. Danke für nichts!
20 Minuten später die Wende: Ein anderes Unternehmen rief an, super freundlich, in 45 Minuten da. Und wer steigt aus dem Abschlepper? Der nette Kollege, der meinen Smart schon letztes Jahr wegen des exakt gleichen Problems huckepack genommen hatte! Man kennt sich, man mag sich – die Stimmung war gerettet. (Er erinnerte sich sogar noch an meine Plätzchen vom letzten Jahr! 🍪)
Wir haben uns dann an den mechanischen Schlüssel gewagt, da die 12V-Batterie komplett tot war.
Ein Blick aufs Messgerät: 4 Volt. Da geht mit dem normalen Ladegerät nichts mehr. Wir mussten den Caddy ranfahren und klassisch überbrücken.
Ich habe mich entschieden, den Kleinen selbst nach Hause zu fahren und ihn direkt an die Wallbox zu hängen. Er lädt jetzt fleißig. Den Frunk habe ich vorsichtshalber mal offen gelassen (man lernt ja dazu).
Mein Fazit:
Die 12V-Batterie scheint nach der Tiefentladung (wieder mal) einen Knacks zu haben. Ich werde wohl um einen Besuch in Erfurt nicht herumkommen, um das Ding auf Garantie tauschen zu lassen. 4V verzeiht so ein Blei-Anker selten ohne bleibende Schäden.
Passt auf eure Schlösser auf – ab und zu mal ölen schadet nicht, damit man im Ernstfall nicht mit der Zange ran muss!
Hat von euch schon mal jemand die 12V-Batterie auf Garantie getauscht bekommen nach so einer Aktion?
Plexwriter48 hattest du etwas am OBD Anschluss hängen oder warst du bei deinen Schwiegereltern so nah am Auto, dass er nicht in deep sleep gegangen
Ja, der Fahrtenbuchstecker hing an.
Nach meiner Berechnung hat der Stecker bei knapp 10 Stunden Standzeit ca. 2 % der HVB gezogen.
Abgestellt habe ich den Wagen um 19:30 Uhr mit 10 % SOC. Laut App gab es um 20:01 Uhr die letzte Aktualisierung (noch mit 10 %), aber als ich um 20:30 Uhr loswollte, gab es keinerlei Reaktion mehr vom Fahrzeug.
Da ich zu dem Zeitpunkt nur mein Android-Handy dabei hatte und das iPhone im Auto lag, konnte ich über die App leider nicht prüfen, wie es um die Spannung der 12V-Batterie stand.
Ojeh! Hoffentlich ist das ein echter Einzelfall. Gibt es eigentlich bei Smart auch so eine Notfall-Nummer und \ oder Mobilitätsgarantie wie bei BMW?
Die Nummer lautet:
+4971155077020
Aktuell wird der ADAC gesandt. Meistens haben die Mitarbeiter jedoch keine aktuellen Informationen zu neuen Fahrzeugen, sodass sie nur nach ihrem besten Wissen handeln und dich möglicherweise zu deinem Händler bringen können. 🛠️🚗 #ADAC #Fahrzeuge #Pannenhilfe
Dies beruht auf meine bisherrige Erfahrung.
ZitatVielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
ZitatZum Glück sind es nur noch 10 km bis nach Hause, wo der Smart eigentlich wieder geladen werden sollte. Bei der Ankunft hätte die Restreichweite also eigentlich noch mindestens 45 km betragen müssen.
ZitatMeines Wissens nach wurde die Batterie bisher nicht ausgetauscht
Ich habe einen Termin mit dem Pannendienst für morgen früh vereinbart und mich von meiner Frau abholen lassen.
Zusätzlich werde ich eine E-Mail an den Händler senden, der das Fahrzeug zuletzt in Betrieb genommen hat.
Hat jemand von Ihnen die Funktion des mechanischen Schlüssels getestet?
[…]
Wenn das mal so einfach wäre.
Habe gerade versucht, den Wagen per Notschlüssel zu öffnen, so wie es in der Anleitung steht. Keine Chance...
Probiert das am besten alle mal selbst aus, damit ihr im Ernstfall wisst, wie es geht (oder ob es überhaupt funktioniert).
Ich mache jetzt den nächsten Service-Termin bei Smart aus.
Hallo zusammen,
jetzt reicht es mir endgültig. Ich habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass das Auto keinerlei Reaktion zeigt.
Hier die harten Fakten zum Vorfall:
Da nichts mehr geht, suche ich mir jetzt erst mal Werkzeug, um meinen mechanischen Notschlüssel aus der Ummantelung zu fummeln (den hatte ich leider zu gut verpackt).
Es kann nicht sein, dass man bei einem modernen Fahrzeug Angst haben muss, nach einem kurzen Besuch bei den Schwiegereltern nicht mehr wegzukommen, nur weil die Software oder die 12V-Batterie scheinbar in den Tiefschlaf geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich mechanisch reinkomme und ob er sich dann „wachküssen“ lässt
Smart #5 bekommt Dolby-Atmos-Update - WELT https://share.google/LfnnDBmSJgtJprXjE