Beiträge von Plexwriter48

Betreff: Erneuter Totalausfall – Fahrzeug reagiert weder auf Key Fob noch App

Hallo zusammen,

jetzt reicht es mir endgültig. Ich habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass das Auto keinerlei Reaktion zeigt.

Hier die harten Fakten zum Vorfall:

• Abgestellt: 19:22 Uhr mit ca. 10 % Restakku (Reichweite 54 km).
    • Umgebung: Außentemperatur 6 Grad.
    • Status: Wollte um 20:30 Uhr losfahren – das Auto ist „tot“. Es reagiert weder auf den elektronischen Schlüssel (Key Fob) noch auf die App.
    • Letztes Lebenszeichen: Laut App war der Wagen zuletzt um 20:01 Uhr online.

Da nichts mehr geht, suche ich mir jetzt erst mal Werkzeug, um meinen mechanischen Notschlüssel aus der Ummantelung zu fummeln (den hatte ich leider zu gut verpackt).

Es kann nicht sein, dass man bei einem modernen Fahrzeug Angst haben muss, nach einem kurzen Besuch bei den Schwiegereltern nicht mehr wegzukommen, nur weil die Software oder die 12V-Batterie scheinbar in den Tiefschlaf geht.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob ich mechanisch reinkomme und ob er sich dann „wachküssen“ lässt

Alder, ich suchte gerade in deiner Galerie mit dem Titel "Steinschlag matt", wo isser denn nun beschädigt :S :D

pasted-from-clipboard.png

„Suchbild des Tages:
    Findest du den Meteoriteneinschlag? ✨ Ohne Witz, das Teil muss Lichtgeschwindigkeit draufgehabt haben. Erst beim Folieren kam die bittere Wahrheit ans Licht. Matte Folie ist ja wie ein Spotlight für solche Macken – jetzt hat mein Schätzchen ein echtes Piercing. Man muss es einfach lieben (oder hassen)...“

Genau, sowohl die Darstellung in den Apps wie auch die gesamten Funktionen im/mit dem Fahrzeug sind alle i.O. Bei anderen Fahrzeugen wird der Brabus idR auf dem Screen auch komplett richtig dargestellt nur hier nicht 🤷.

Vielleicht liegt es daran, das Du Du gerade Winterräder montiert und die Abbildung nicht per USB Stick hochgeladen hast.... :)
    Hat bei mir geklappt.

Und hier das selbige mit der Einstellung - DYNAMISCH:

• Fahrzeugdaten: 94 kWh Akku #5 Brabus
    • Bedingungen: -2 °C Außentemperatur
    • Strecke: 89,1 km
    • Start: 97 % SoC / 391 km Reichweite (Dynamisch - nicht Standard)
    • Ziel: 74 % SoC / 309 km Reichweite (Dynamisch - nicht Standard)
    • Strompreis: 26,98 Cent/kWh (Wallbox)
    • 5,1km kurvige Landstraße ⌀ 80 km/h
    • 25km BAB ⌀ 80 km/h (Thüringer Wald Tunnel)
    • 45 km BAB ⌀ 70 km/h
    • 14km Landstraße ⌀ 80 km/h

und hier mal schön ausgeführt durch die Analyse der KI

Hier ist der Vergleich und die detaillierte Analyse für deine Fahrt im Modus "DYNAMISCH" mit dem Smart #5 Brabus.
      Das ist ein sehr interessanter Vergleich, da man hier perfekt sieht, wie die Anzeige-Einstellung die Erwartungshaltung verändert, während die physikalische Realität (der Akkuverbrauch) fast gleich bleibt.

1. Die harten Fakten (Dynamisch) Energieverbrauch: Du hast 23% des Akkus verbraucht (97% auf 74%). Das sind 21,62 kWh.
      Realverbrauch: Auf die 89,1 km ergibt das einen Durchschnitt von 24,26 kWh/100 km.
      Kosten: Die Fahrt hat dich 5,83 € gekostet (6,55 € pro 100 km).

Analyse des Unterschieds: Physischer Verbrauch: Du hast im dynamischen Modus minimal mehr Energie verbraucht (+1,1 kWh/100 km). Das kann an der Verkehrslage, der Brabus-Einstellung oder schlicht an der Heizleistung liegen.

Die "Psychologie" der Anzeige:
      Im Standard-Modus war das Auto "optimistisch" (505 km Start). Er hat dir für 89 km Fahrt satte 119 km Reichweite abgezogen. Das fühlt sich nach "Reichweitenangst" an.
      Im Dynamischen Modus startest du ehrlich (391 km Start). Das Auto hat für die 89,1 km Fahrt sogar nur 82 km Reichweite abgezogen. Das heißt: Du bist real weiter gekommen, als das Auto am Start vermutet hat!

3. Streckenprofil-Check (Thüringer Wald) Die Strecke durch den Thüringer Wald (A71 Tunnelkette) ist speziell:
      Tunnel: In den Tunneln (z.B. Rennsteigtunnel) ist es deutlich wärmer als draußen (oft +10 bis +15 °C). Das spart Heizenergie und der Luftwiderstand ist geringer.
      Geschwindigkeit: Mit einem Schnitt von 70–80 km/h auf der Autobahn (baustellen- oder tunnelbedingt) bewegst du den Brabus in einem extrem effizienten Bereich.
      Höhenprofil: Wenn es durch den Thüringer Wald geht, spielt die Rekuperation eine große Rolle. Der Brabus mit Allrad kann hier beim Bergabfahren massiv Energie zurückgewinnen.

4. Fazit & Empfehlung Der dynamische Modus ist bei diesem Auto (und Wetter) definitiv die bessere Wahl für deine Nerven.
      Ehrlichkeit: Die dynamische Anzeige kalkuliert die Kälte und dein Fahrprofil direkt ein. Eine Vollladung würde dir hier ca. 387 km anzeigen – was bei −2 °C ein extrem ehrlicher und guter Wert für einen Brabus ist.
      Effizienz: Ein Verbrauch von rund 24 kWh für ein 600+ PS Auto (Brabus) im Winter bei Autobahnanteil ist absolut vorbildlich.
      Kosten: Trotz des leicht höheren Verbrauchs liegst du mit 6,55 €/100 km immer noch weit unter jedem vergleichbaren Verbrenner (der hier locker 15 € kosten würde).

Zusammenfassend: Dein Smart #5 Brabus schlägt sich im Winter hervorragend. Der dynamische Modus zeigt dir die Realität fast punktgenau an (sogar mit einem kleinen Puffer zu deinen Gunsten), während die Standard-Anzeige bei Frost eher frustriert.

Und hier die Fahrstatistik zu der heutigen Fahrt (Dynamisch) - der Vollständig halber