Beiträge von Plexwriter48

Eben. Wenn im gezeigten (Einzel-)Fall etwas nicht stimmt, wieso sollen pauschal alle anderen um solcher >10%-Einhaltung vermeintliches vermeiden?!

Ich hatte es als Empfehlung formuliert – nicht, wie du schreibst, als Anordnung an alle. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich lediglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten kann.Ich hatte es als Empfehlung formuliert – nicht, wie du schreibst, als Anordnung an alle. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich nicht beurteilen, da ich lediglich aus meiner eigenen Erfahrung heraus berichten kann.

Wurde die 12V ersetzt oder nur geladen. Denn bei solch einer Tiefenentladung ist sie definitiv hinüber und du wirst wieder Probleme bekommen.

Das nix mehr im Fehlerspeicher steht ist vollkommen nachzuvollziehen, da dieser auch beim Abklemmen der Batterie nach ca. 30min im Regelfall gelöscht wird.

Ein Abstellen mit 10 oder auch 5% sollte das Fahrzeug für 2-3 Tage aushalten, da pro Tag nur ca. 2% verbraucht werden.

Die Batterie wurde nicht ausgetauscht.

Update zu meinem Vorfall mit der entladenen 12‑V‑Batterie

So, nachdem mich am Mittwoch das Autohaus angerufen hatte und sie die Batterien wieder laden konnten (sah ich so kurz zuvor auch in meiner Hello Samrt App", wollten sie noch weitere Tests und Auswertungen durchführen. Ein Log zum eigentlichen Vorfall gab es wohl nicht mehr – entweder wurde nichts aufgezeichnet oder es lagen keine Fehler vor. Möglich ist auch, dass durch den kompletten Stromausfall anschließend keine weiteren Daten mehr gespeichert wurden.

Bis Freitag wollten sie sich wie gesagt melden, um Rückmeldung zu geben, ob erneut Fehler oder Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.

Öffnung des Fahrzeugs

Geöffnet haben sie das Fahrzeug letztlich über ein Luftkissen. Durch ein weiteres ausgestelltes Fahrzeug konnten sie einen speziellen Öffnungsdraht bauen, der bis an die Notentriegelung der Türen reichte. So kamen sie ins Fahrzeug.

Die 12‑V‑Batterie war definitiv tot.

Ein Öffnen per NFC‑Karte hätte eventuell funktioniert, wenn noch ein Reststrom im entsprechenden Modul vorhanden gewesen wäre – aber das ist nur eine Vermutung und wäre, wenn überhaupt, wohl nur einmalig geglückt.

Ein Öffnen über die App wäre in diesem Fall (leere 12‑V‑Batterie) nicht möglich gewesen.

Abholung und aktueller Stand

Ich konnte das Fahrzeug ab Freitag – frisch gewaschen – wieder abholen und habe es dann am Samstag übernommen. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Den Schlüssel haben sie mir inzwischen in die Funkfernbedienung eingesetzt und meinten auch, dass es eine sehr unglückliche Konstruktion sei, falls man den Schlüssel jemals wieder herausfummeln müsste. Alles andere sei jedenfalls nicht erklärlich.

Hinweis zur 12‑V‑Batterie

Eine andere Möglichkeit, die 12‑V‑Batterie von außen zu laden, gibt es wohl nicht.

Meine Empfehlung: Das Fahrzeug nicht unter 10 % stehen lassen – auch nicht für zwei Stunden.

Ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen, aber was ist denn mit dem Notschlüssel? Damit sollte doch Zugang möglich sein.

Anderenfalls gibt‘s denn keine Möglichkeit mit externer 12 Volt die elektrische Motorhaube zu öffnen, um an die interne Niedervoltbatterie zu gelangen? Möglicherweise sind Kabel hinter einer kleinen Abdeckung, wie z. B. der Abschleppöse versteckt, um da 12 Volt anzulegen.🤷‍♂️

Stimmt – der mechanische Schlüssel lag noch im Auto.

Den hatte mir der Verkäufer bei der Übergabe mitgegeben, aber ich hab ihn bisher nicht eingesetzt. Klar, ich hätte das gleich zu Hause machen können… aber mal ehrlich: wer denkt schon daran, dass die 12V-Batterie nach nur sieben Tagen den Geist aufgibt?

Das mit dem Kabel unter dem Wagen meinte auch der erste ADAC-Mitarbeiter. Scheint aber nur bei anderen Modellen wie dem Smart #1 zu funktionieren – bei meinem leider nicht.

Mein #5 ist beim Autohaus – Stand der Dinge nach ADAC-Einsatz

Hallo zusammen,

Ich möchte euch den aktuellen Stand zu meinem #5 mitteilen, der gestern vom ADAC abgeholt wurde.

1. Der ADAC-Einsatz vor Ort

Der ADAC-Partner hat sich gestern noch Zeit genommen und es geschafft, die Ladeklappe vorsichtig zu öffnen. Wir haben einen Ladeversuch gestartet, der jedoch erfolglos blieb.

• Symptome: Das Auto sendete keine Rückmeldung an die Wallbox, und die Ladelampe am Fahrzeug leuchtete nicht.
    • Auffälligkeit beim Öffnen: Der Türgriff (Fahrerseite) konnte dennoch so weit geöffnet werden, dass man einen Schlüssel hätte einstecken können. Dies war allerdings nur möglich, indem man weit links von der eigentlichen Aussparung drückte. Da der mechanische Schlüssel im Fahrzeug liegt, gab es hier keine Möglichkeit zur Öffnung.

2. Status vom Autohaus (Stand heute Mittag)

Heute Mittag habe ich einen Anruf vom Autohaus erhalten (eine frühere Info über die Ankunft gestern wäre schön gewesen).

• Das Autohaus erkundigte sich kurz, weshalb die Ladeklappe leicht geöffnet sei.
    • Wichtige Information zur Ladung: Im Gespräch mit dem Autohaus stellte sich heraus, dass eine Ladung bei einer ausgefallenen 12-Volt-Batterie nicht möglich ist, da das Fahrzeug in diesem Zustand keine Rückmeldung an die Wallbox senden kann und die Ladesteuerung nicht aktiviert wird. (Diese elementare Information, die den gesamten Ladeversuch erklärt, hätte uns bereits vorab bestens geholfen! :( )
    • Zum Schlüsselproblem: Man teilte mir mit, dass eine Ersatzschlüsselbestellung nur in Verbindung mit einem neuen Schloss möglich sei.
    • Zum Öffnen des Fahrzeugs: Das Autohaus versucht, weitere Infos zur möglichst schadenfreien Öffnung des Fahrzeugs zu erhalten. Andernfalls müsse es gewaltsam geöffnet werden, was aber nur nach Rücksprache geschehen würde.

Soweit der aktuelle Stand. Ich hoffe, bald mehr positive Nachrichten berichten zu können.

20251215_105525.jpg

Ich bin kein Elektroniker und habe das nicht sofort gecheckt. Ihr habt wohl Recht. Seriös betrachtet liegen die Stärksten wohl um 600 mAh. Ich werde mir auf jeden Fall eine besorgen und dann schauen wir mal, wie lange die hält..... Und, ich werde Ersatz im Auto deponieren ;)

Ich hoffe, dass auch bei dem Smart (wie damals beim Skoda, wie gewohnt, rechtzeitig (lange vor dem Ende) im Cockpit vor einer leeren Schlüsselbatterie gewarnt würde.

Was die 12V-Batterie angeht, wäre eine Warnung oder letzte Meldung in der Smart-App auch super, nicht nur die von der HV-Batterie. Dieser Status hatte sich bisher auch nicht geändert, sodass er keine weiteren Signale aussenden konnte.

Ja, wurde hier im Thread schon erwähnt - Notentriegelung!

Ich habe mich genau an die Anleitung auf Seite 120 gehalten: langsam am Zugseil ziehen, wieder loslassen, erneut probieren. Nach fünf Versuchen tat sich am Deckel gar nichts. Also etwas kräftiger gezogen, dann wieder vorsichtig – und schließlich nochmal stärker. Ergebnis: Das dünne Seil mit Kunststoffschlaufe und hinten nur einem umgebogenen Draht lag plötzlich in meiner Hand, weil es sich gelöst hatte.

Mein Eindruck: Ohne Spannung auf der 12V-Batterie bleibt die Verriegelung blockiert. Selbst mit dem mechanischen Schlüssel geht nichts – die Türgriffe reagieren nicht, sodass man den Schlüssel gar nicht einsetzen kann. Das scheint nur zu funktionieren, wenn die 12V-Batterie noch „lebt“.

#steph
    Die HV-Batterie hatte noch 4 % Restladung, aber ich hätte erst nach ca. zwei Stunden laden können, da die Säule belegt war. Zudem waren es 11 Grad Außentemperatur. Das Ergebnis sollte jedoch nicht sein, dass die 12V Batterie "verreckt".

Mein aktuelles Erlebnis mit dem Smart-Support und ADAC

Nachdem ich mir eine neue CR2450-Batterie sowie ein Ladekabel besorgt hatte und trotzdem nichts funktionierte, habe ich den Smart-Support kontaktiert. Dort wurde ich direkt mit der Pannenhilfe verbunden. Der Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und entschied, den ADAC einzuschalten – mit dem Hinweis, dass die Kollegen dort manchmal noch ein paar „Tricks“ kennen (wenn schon nicht der Hersteller selbst, dann vielleicht der Retter in der Not). Außerdem versprach er, sich später noch einmal zu melden, um nachzufragen, ob alles geklappt hat.

Der ADAC-Mitarbeiter kam erfreulicherweise sehr pünktlich, innerhalb einer Stunde. Zunächst war er überrascht, da in seiner Meldung das Modell #1 angegeben war – damit konnte er etwas anfangen und kannte entsprechende Vorgehensweisen. Bei meinem Modell #5 war er jedoch etwas stutzig. Mit meinem Wissen aus dem Forum und dem Handbuch konnte ich ihm ein wenig weiterhelfen. Er prüfte auch, ob es wie bei Tesla oder beim Modell #1 eine mechanische Entriegelung unter dem Fahrzeug gibt. Nach Rücksprache mit seiner Leitstelle kam er schließlich zu dem Schluss, dass ein Abschleppen die sicherste Lösung sei, um Schäden durch Aufhebeln zu vermeiden.

So wird der Wagen nun am Montag (auf meinem Wunsch hin) zum Smart-Händler gebracht uns nicht nur auf den Hof gestellt, sondern auch offiziell übergeben. Zum Glück bin ich aktuell nicht auf das Auto angewiesen.

Die Smart-Hotline teilte mir außerdem mit, dass mir unter diesen Umständen ein Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für drei Tage zusteht. Ich werde allerdings prüfen, ob dieser Anspruch auch für die gesamte Dauer gilt, falls die Reparatur länger dauern sollte.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

P.S.
    Um 19 Uhr wurde ich erneut vom gleichen Mitarbeiter der Smart Hotline angerufen. Er hatte Einsicht in den aktuellen Stand des ADAC und informierte mich entsprechend. Wir führten ein konstruktives Gespräch, in dem auch das Thema Ersatzfahrzeug nochmals aufgegriffen wurde. Für Dienstag ist ein weiteres Telefonat vorgesehen.

Schaue mal in der Betriebsanleitung S.120 manuelles Öffnen der Ladeklappe.

Danke für die Antwort und den Hinweis. Dann müsste ich mir nur noch ein Ladekabel besorgen. Aber das Fahrzeug hat ja zwei Batterien, eine 12V Elektrik und einen Akku. Also wird es vollgeladen aber Öffnen kann ich es möglicherweise dennoch nicht. :(

Ich habe mir mal Seite 120 angeschaut und eine neue Schlüsselbatterie bestellt bzw. versuche eine solche heute früher noch ran zubekommen.
    Sollte es tatsächlich die Schlüsselbatterie sein, so wäre eine vorherige Warnung sehr hilfreich. Dies kenne ich noch von meinem Skoda Fahrzeug.