Hast Du auch den Support angeschrieben?
Ja, habe ich über das Kontaktformular.
https://de.smart.com/de/support/contact
Hast Du auch den Support angeschrieben?
Ja, habe ich über das Kontaktformular.
https://de.smart.com/de/support/contact
So, ich habe dann mal eine Nachricht an Smart über das Kontaktformular eingereicht und innerhalb weniger Stunden eine Bestellbestätigung erhalten.
In der Email selbst stand nichts, nur die 9 Anlagen warenangefügt. Im JSON war bislang noch keine Änderung zu sehen.
Deine Bestellbestätigung für deinen neuen smart
Hi,
herzlichen Glückwunsch, die Bestellung deines smart ist hiermit
bestätigt. Sobald es Neuigkeiten zu deinem Übergabetermin gibt, wirst du
von deinem ausgewählten smart Vertriebspartner kontaktiert. Bitte
beachte die in der beiliegenden Bestellbestätigung angegebenen
Zahlungsbedingungen. Die Zahlungsinformationen für deine Banküberweisung
das Kontaktformular an das smart Europe Customer Engagement Team. sind
ebenfalls in diesem Dokument enthalten.
Bis bald!
Dein smart Team
Hi,
Mit folgender Konfiguration
Code XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Marke smart
Beschreibung smart #5 BRABUS
Modelljahr 2025
Beginn der Produktion Q3 2025
Ende der Produktion in Produktion
Line Code smart #5 BRABUS
Außenfarbe Meta Black Metallic
Dachfarbe Radiant Red
Bestellt: Smart #5 Brabus (Meta Black Metallic / Radiant Red)
Bestellt am: 06.08.2025 mit 16-22 Wochen Lieferzeit laut Website
Bestellbestätigung erhalten am: 09.09.25 aufgrund der Anfrage über das Kontaktformular (in der Bestellbestätigung fehlt der Ausweis der Prämie)
Unverbindliches Wunsch-Übergabedatum: 16.12.2025
Übergabedatum JSON: noch offen
Da steht nur:
Produktionszeitraum13
Q1 2025 - in Produktion
Diese Information bezieht sich auf den technischen Stand des Geräts. Es entspricht der Spezifikation, die im ersten Quartal des Jahres festgelegt wurde. Auch wenn das Modell später im Jahr oder im kommenden Jahr ausgeliefert wird, basiert seine Ausstattung auf dieser früheren Version.
FIN-Zuteilung & Produktionsdatum bei Smart Neufahrzeug
Bestelldaten & Produktionszeitraum
(13) Das Neufahrzeug wurde im angegebenen Zeitraum hergestellt und entspricht dem Serienstand des angegebenen Modelljahres. Falls der angegebene Zeitraum mehr als 12 Monate beträgt oder es sich um ein spezielles durch einen smart Vertriebspartner zugewiesenes Lagerfahrzeug handelt, kann das Produktionsdatum zum Zeitpunkt der Übergabe mehr als 12 Monate zurückliegen. Das Fahrzeug wird möglicherweise im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung gemäß der Verordnung (EU) 2019/2144 verkauft und zugelassen und ist ggf. nicht mit allen überarbeiteten Assistenzsystemen ausgestattet, die nach der Verordnung (EU) 2019/2144 seit 07.07.2024 für Neufahrzeuge verpflichtend sind.
Anfrage zur FIN
Am 19.08.2025 habe ich bei smart Europe nachgefragt, wann ich mit der Zuteilung der FIN (Fahrzeug-Identnummer) rechnen kann.
Die Antwort kam am 20.08.2025:
„… danke für deine Kontaktaufnahme mit smart Europe.
Deiner Bestellung 000XXXXXX wurde noch keine FIN zugeteilt. Das kann noch ein paar Tage oder Wochen dauern, da dein Fahrzeug wohl noch in Produktion ist. Sobald die FIN zugewiesen wurde, wird dir auch deine Bestellbestätigung automatisch zugesendet.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Wir freuen uns, wenn wir dir weiterhelfen konnten und wünschen dir einen schönen Tag.“
Fragen an die Community
Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte und Tipps!
Zwei Angebote inzwischen eingeholt:
PLZ 98617
SF6 / SF6 / 15000km / Eigenheim / Garage / Lebenspartner / Fahrer über 25 / Teilkasko 150 / Vollkasko 500
HUK Coburg :
Basis Select 1.497,81
Classic SELECT 1.527,39 €
Classic (ohne Werkstattbindung) 1.769,69 €
LVM = 2042 EUR
Mal schauen, ich habe noch ein anderes Fahrzeug mit besseren SF Klassen, vielleicht lohnt sich hier diese zu tauschen.