Beiträge von Plexwriter48

Hallo Community,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines neuen Smart #5 Brabus und stehe bereits vor einem massiven Problem. Ich bin heute Abend von der Arbeit zurückgekommen und hatte noch 4% Restakku und eine Restreichweite von 19 km. Ich habe das Auto nichtsahnend abgestellt, da ich es die nächsten zwei Tage nicht brauche und es morgen Vormittag gemütlich bei Tageslicht laden wollte.

Das Schock-Erlebnis:

Etwa 2 bis 3 Stunden später wollte ich noch schnell ein paar Dinge aus dem Innenraum holen. Doch nichts tut sich mehr!

Kein Öffnen über die Fernbedienung.

Kein Licht, keine Reaktion.

Die Ladeklappe bleibt verschlossen.

Über die App erhielt ich nur die folgende Meldung: (siehe Foto)

Das große Dilemma:

Das absolut Blöde daran ist: Mein Ladekabel, wichtige Unterlagen/Gegenstände und ALLE Notfall-Utensilien befinden sich im Auto! Dazu gehören:

Das Ladekabel

Wichtige Dinge (z.B. Dokumente, Arbeitsmaterial...)

Der mechanische Schlüsselaufsatz

Die ID-Cards

Genau die Dinge, die mir der Verkäufer vor knapp einer Woche für solche Fälle mitgegeben hat, sind unzugänglich!

Die Batterie der Fernbedienung habe ich heute Abend vorsichtshalber bestellt, da ich mir unsicher bin, ob die Fernbedienung überhaupt noch sendet.

Meine Fragen an euch:

Habt ihr eine Idee, wie ich das Auto in diesem Zustand (vermutlich 0% im 12V- oder Fahr-Akku) überhaupt öffnen kann?

Gibt es eine Not-Öffnung oder eine Möglichkeit, die 12V-Batterie von außen zugänglich zu machen und zu laden, um zumindest die Zentralverriegelung und die Ladeklappe freizuschalten?

Ist das ein bekanntes Verhalten, dass das Auto nach so kurzer Zeit von 4% auf "komplett tot" geht?

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp! Ich bin für alles dankbar, was mich nicht den Abschleppdienst rufen lässt.

Viele Grüße,

RoccoScreenshot_20251211_224503_Hello smart.jpg

Laut Aussage meines smart Beraters hat er wohl ein separates Tool, um für gewerbliche Kunden die Bestellung/Leasing einzustellen und er kann eventuelle Nachlässe eingeben. Das fehlte leider bei meiner Online-Bestellung. 🙁

Und ich kann mir schwer vorstellen, dass z. B. Leasinggesellschaften ihr Bestellung selbst einstellen.

Beim Barkauf für Privatpersonen geht es nur mit eigenem Account.

Das war ein gewerblicher Barkauf, und das Autohaus meinte damals, das wäre so nicht möglich, wie du es beschrieben hast.

wieso sollte das sonst/bislang/bei anderen nicht gehen?

Soweit ich dem Autohaus glauben darf, konnte man nur durch Anlage eines eigenen Accounts auf der Smart Seite die Bestellung auslösen. Auch wenn man hier Unterstützung des Händlers hatte ist es ein eigener persönlicher Account und kein Bestellportal des Händlers. Oder gibt/gab es hier doch andere Optionen?

Heute war der große Moment: Fahrzeugübergabe! 🚗

Nach der Bestellung am 06.08.25 stand das Auto nun endlich beim Händler bereit.

Zwar kam heute früh noch die Nachricht, dass die Anhängerkupplung fehlt, doch die Lösung war unkompliziert: Abholung sofort, Anbau später mit kostenlosem Ersatzwagen für die Dauer von ca. 3–4 Stunden.

Die Übergabe selbst war ein voller Erfolg – die App koppelte sich sofort, und das Fahrerlebnis startet ohne nerviges Gebimmel oder endloses Navi-Gequatsche. Jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen mit dem neuen Fahrzeug.

Spannend: Der Händler arbeitet inzwischen mit einem eigenen Bestellsystem. Damit können Kunden künftig direkt vor Ort bestellen – eine praktische Alternative zum Online-Weg.

20251205_153122k.jpg

Kurzes Update zur Auslieferung:

Mein Wagen kam am 25.11. beim Händler in Erfurt an.

Am 27.11. durfte ich ihn mir das erste Mal anschauen – echt ein tolles Gefühl!

Direkt danach habe ich die Überweisung erledigt.

Am 28.11. ging die Zahlung raus, und schon am 30.11. war der Status offiziell auf "bezahlt" und der Rechnungserhalt vollzogen.

Die Abholung habe ich für Freitag nächste Woche angesetzt. Damit ist der Liefertermin sogar noch vor meinem Wunschdatum 16.12.2025.

Praktisch: die Umsatzsteuer konnte ich so schon im November geltend machen, und die Abschreibung (75%)läuft ebenfalls noch dieses Jahr.

Am 3.12. wird außerdem die Wallbox gesetzt – dann ist alles vorbereitet.