Beiträge von Frank-ME

Mir sind auch noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne hätte:

- frühzeitige Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, dadurch Reduzierung der Geschwindigkeit vor dem Schild (Denn laut Gesetzgeber gilt nun mal die Geschwindigkeit ab dem Schild, und muss beim Reduzieren bereits vor dem Schild angepasst sein)

- automatische Anpassung der Geschwindigkeit anhand des Straßenverlaufs (durch Navi-Daten bei z.B. Kreisverkehr) das ist für mich die Funktion eines smart-Pilots (Vergleichbar mit dem Travel-Assist aus dem VAG Konzern)

- Anzeige für die Akku-Temperatur im Energiemanagement inkl. Info für das optimale Temperaturfenster

- Anpassung der ACC-Geschwindigkeit durch Änderung der Tastenbelegung (links am Lenkrad): + und - Änderung der Geschwindigkeit um 5 oder 10km/h (Einstellbar über Menü), verringern der Geschwindigkeit um 1km/h durch Drücken der Taste 5 und erhöhen um 1km/h durch Drücken der Taste 2 (siehe ronaldus Screenshot) (letztere mit der Funktion zum Übersteuern der gewählten Vorgabe des smart-pilot)

- vernünftiger Webbrowser im Infotainment-System sowie weitere Streaming Dienste

Edit hätte noch gerne folgendes:

- Die Abbiegekamera gerne im Fahrer-Display jeweils links oder rechts eingeblendet, wo aktuell die beiden kleinen Menüs sind.

Hello smart App:

- Reichweite in KM und Prozent als Standard-Anzeige

- Anzeige der Akku-Temperatur im "Batterie"-Menüpunkt

- Regelmäßige Aktualisierung der Innenraum-Temperatur (und nicht erst beim Aktivieren der Klimatisierung)

- Geladene Strommenge für jeden Ladevorgang in den Statistiken der Fahrzeugdaten

- Routenplanung für die nächste Fahrt über die App

- Abfahrt planen mit Umweg zum Schnelllader (Kurze Strecke und keine Lademöglichkeit zuhause), damit auch ohne Routenplanung der Akku vorkonditioniert wird. Ob es sinnvoll ist, müsste man mal auswerten (Energie aus dem Akku zum vorheizen vs. Längere Ladezeit am Schnelllader)

- Oder manuelles Vorkonditionieren über die App (hier auch wieder Energiebedarf vs. Ladezeit)

OK, danke für den Hinweis, ich werde aber wohl bis zum Frühjahr warten, wenn es wieder etwas wärmer ist.

Ich hab noch Isopropanol zu Hause, kann man damit auch die Kleberreste entfernen, ohne den Lack anzugreifen.

Auf den Sticker unten an der Stoßstange hat mich mein Verkäufer auch hingewiesen, der stört mich aber nicht.

Wenn er es nicht erwähnt hätte, und ich nicht extra danach gesucht hätte, wärst Du jetzt der erste, der mich drauf hinweist.

Moin zusammen,

ich wusste jetzt nicht so recht wo ich das Thema einordnen soll.

Aber hat jemand von euch den kleinen Sticker außen auf der Ladeklappe entfernt?

Und wenn ja, wie habt das gemacht? Bzw. vielleicht hat auch jemand generell Erfahrung mit dem Entfernen solcher Aufklebern.

Die Anhängerkupplung wird beim Händler nachgerüstet, es soll wohl relativ schnell gehen, da alles vorbereitet ist.

Ich habe an meinem Brabus die AHK mitbestellt, auch nur für den Fahrradträger, es ist die Original, wie im Video gezeigt.

Hallo zusammen,

ich habe meinen #5 jetzt schon knapp über eine Woche, und habe mir auch schon ein paar nützliche Zubehör-Teile zugelegt bzw. hatte ich noch von meinem alten Auto:

- die Hard-Case-Tasche von Absina für das smarte Ladekabel (passt saugend/schmatzend in den Zwischenboden vom Kofferraum)

- gerade montiert: universelle Kopfstützenhalterung von Skoda, und in meinem Fall in der Halterung der dazu gehörige Kleiderbügel

- Ebenfalls für den Kofferraum-Zwischenboden: die SmartStore Aufbewahrungsbox Classic 14 in den Maßen 40x30x11cm ausm Bauhaus (sollte mit einem Kofferraum-Organisierungselement gegen wegrutschen gesichert werden)

Schreibt doch mal auf, was ihr noch praktisches im Auto habt.

Es ist wahrscheinlich der Punkt "Fahreinstellungen" (siehe Screenshot) gemeint, dort kann man ja ein paar grundlegende Funktionen einstellen (Spurhalteassistent, etc.) die sich sonst auch bei jedem Start des Autos zurück setzen. Laut meinem Händler soll genau dort auch wieder die Option rein die Geschwindigkeitswarnung auszuschalten. Die Fahreinstellungen kann man dann per Favoritentaste aktivieren. Stand 2.1.0 gibt es das allerdings noch nicht.

Bildschirmfoto 2025-11-18 um 14.18.59.png

Ja, das hat mein Verkaufsberater bei der Übergabe auch gesagt, wollen wir mal hoffen, dass es im nächsten Update mit in den Einstellungen vom Fahrprofil drin ist.

- Anpassung des Tempomaten: aktuell erhöht der smart ja nicht automatisch wieder die Geschwindigkeit, wenn er ein höheres Tempolimit erkennt. Mein Wunsch wäre, dass er es entweder automatisch macht, oder durch Doppel-Tippen auf die mittlere linke Taste. Wobei auf der Autobahn die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert werden sollte.

Ich habe zumindest diese Einstellung gefunden: Wenn man die Taste zum Fortsetzen des Tempomaten drückt (Lenkrad linke Seite: Taste oben rechts), wir die gewählte Geschwindigkeit auf das Tempolimit erhöht

Hallo zusammen,

es wunder mich, dass es noch keinen Thread mit dem Thema gibt.

Lasst uns mal die Wünsche an den Software zusammentragen. Ich fang mal an:

- Anpassung des Tempomaten: aktuell erhöht der smart ja nicht automatisch wieder die Geschwindigkeit, wenn er ein höheres Tempolimit erkennt. Mein Wunsch wäre, dass er es entweder automatisch macht, oder durch Doppel-Tippen auf die mittlere linke Taste. Wobei auf der Autobahn die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert werden sollte.

- Weitere Auswahlmöglichkeiten der Coming-/Leaving-Home Zeiten für die Beleuchtung

- Speichern der letzten Einstellung für den Abstand

- Verschiedene Blinker-Töne zur Auswahl

- Deaktivierung der Auto-Hold-Funktion im Wasch-Modus, und keine Gedenksekunde für die Stellung auf N

Lasst mal hören, was euch noch so einfällt