Beiträge von Frank-ME

Natürlich haben sie mit Roaming-Partnern eins der größten Ladenetze Europas, aber halt leider meistens bei anderen Anbietern nur mit Roaming-Gebühren.

Schau am besten auch mal bei anderen Anbietern, wie Ionity, Aral-Pulse, und besonders empfehlenswert ist EWEGo.

Ich z.B. habe Ladegarten von EnBW, Aral(ADAC) und EWEGo. Und wenn ich doch mal weiter weg fahre, buche ich mir für einen Monat L- bzw. Power-Tarife bei den jeweiligen Anbietern

und lade dann auch an deren Ladeparks.

Was auch sehr hilfreich ist, ist die Ad-Hoc-Map-App, dort findest Du Ladepunkte, die min. 50Kw Ladeleistung und max. 50Cent/kwh anbieten, und das Ganze per Ad-Hoc-Zahlung (EC-/Kredit-Karte)

Deshalb auch noch meine Empfehlung:

Installiere dir die Apps der genutzten Anbieter, dort kann man dann auch nach Roaming-Partnern filtern, und man sieht dann auch diese Preise (wie in deinem Beispiel mit der EnBW-Karte ThorBer)

Also der Spurwechselassistent ist eine Katastrophe, er ist sehr langsam, und versucht teilweise wieder auf die "alte" Spur zurückzugehen, wenn man nicht manuell eingreift.

Und wenn man schon zu dicht am zu überholenden Fahrzeug ist, bremst er plötzlich ab, was dem Überholvorgang auch nicht dienlich ist, und man muss wieder manuell eingreifen.

Dann ist auch die Vorabübertragung von Ladepunkten aus der "Hello smart"-App völlig sinnfrei. Ich sende einen Ladepunkt an das Navi, dieses denkt, das wäre mein Fahrziel und plant

auf dem Weg dorthin noch weitere Ladepunkte ein, auch mit den SOC-Vorgaben, die ich eingestellt habe. Diese möchte ich aber gar nicht, weil ich will ja an diesem Ziel eh aufladen.

Das Ganze wäre aber sowieso überflüssig, wenn man eine vernünftige Routenplanung schon vorab in der App machen kann, bei der man auch seine bevorzugten CPOs vorgeben kann.

Das gleiche gilt natürlich auch für das Navi im Auto, dort möchte ich auch nach CPOs filtern können. Und die CPOs sollten beim Routing dynamisch eingeplant werden.

Der smart ist zurückhaltend eingestellt

Cool, gefällt mir, habe mir auch schon eine kleine Halterung für meine Hörmann Garagenfernbedienung konstruiert, allerdings ist sie noch etwas wackelig.

Sie steckt in der bitte zwischen den beiden Getränkehaltern.

Also ich habe mir das gerade auch mal angeschaut:

Das Schlüsselgehäuse ist eine konstruktive Katastrophe, dass man Angst haben muss etwas kaputt zu machen.

Meine Empfehlung:

Schaut euch den Schlüssel genau an, legt euch einen SIM-Karten Pin zurecht und übt das Öffnen.

Ihr benötigt auch eine schmalen Schlitzschraubendreher oder ähnliches. Beim öffnen darf man nicht zimperlich sein,

allerdings nur an der vorderen Öffnung. wie in der Anleitung beschrieben, für den Rest macht man besser mit dem

Fingernagel oder ähnlichem weiter.

Bei den kleinen Haltenasen für die Batterie sollte man auch vorsichtig sein.

Zur Info: Bei mir ist eine Batterie von Panasonic verbaut