Auskoppeln Frontmotor bei niedrigen Geschwindigkeiten-Brabus#5?

• Ehrlich dass ist totaler Schwachsinn was die machen. Die würden Dir besser einen neuen besorgen und das Teil entweder zurückschicken oder von Jemandem der Ahnung und Muße hat general überholen lassen.

Die stochern doch wie Blinde Hühner nach einem Korn.

So wird im Leben nix draus.

Vorher: Sixt Auto-Abo (Golf) ; Jetzt: #5 Premium Digital White / Black Shadow + AHK

Bestelldatum: 27.02.2026 ; Bestellbestätigung: 02.03.2026

Zeebrugge : ca. Anfang April ; "Wunschtermin" : 21.05.2026

Abgeholt: 12.05.26 ! 8)

• Ehrlich dass ist totaler Schwachsinn was die machen. Die würden Dir besser einen neuen besorgen und das Teil entweder zurückschicken oder von Jemandem der Ahnung und Muße hat general überholen lassen.

Die stochern doch wie Blinde Hühner nach einem Korn.

So wird im Leben nix draus.

Meine Worte, mittlerweile ist es nur noch lachhaft... Und immer die Ausrede:"wir müssen jeden Schritt immer zuerst mit Smart abklären" es ist nur noch lästig und inkompetent...

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• Und immer die Ausrede:"wir müssen jeden Schritt immer zuerst mit Smart abklären"

So unerfreulich die Abläufe auch sein mögen, aber die Werkstatt muss, laut Aussage meiner Werkstatt, sich jeden Schritt vorher von smart genehmigen lassen. Es gibt dann To-do Listen, die abgearbeitet werden müssen und erst dann, nach vorheriger Absprache, dürfen die nächsten Maßnahmen erfolgen. Das ist nicht unüblich, sich eine Freigabe vom Hersteller zu holen, aber sehr lästig und Zeit fressend bei smart. Vor allen Dingen, wenn es dadurch nicht zu einer schnellen Problemlösung kommt und man vielleicht wiederholt in die Werkstatt muss.

Nächste Woche kommt bei mir Versuch Nr. 4 mein Radio zu reparieren.

Vorher BMW 320 d Touring

Bestellt: #5 Brabus Cyber Silver Metallic mit AHK

Am: 02.07.25 „Wunsch-Liefertermin“: 15.11.25

Bestellbestätigung: am 12.09.25, VIN: 15.09. AUSGELIEFERT: 07.11.25

• Versuch Nr. 4, wow. Respekt an deine Leidensfähigkeit/Geduld. Nach dem 2. erfolglosen Versuch hätte ich angedroht und nach dem 3. Versuch das Auto auch gewandelt. Das ist keine Rakete, sondern ein Radio. Eines der simpelsten Dinge in einem Auto. Und nur durch konsequente Maßnahmen seitens uns Käufern bekommen wir die Hersteller zu höheren Qualitätskontrollen und schnelleren Abarbeitungen bei Problemen.

• So unerfreulich die Abläufe auch sein mögen, aber die Werkstatt muss, laut Aussage meiner Werkstatt, sich jeden Schritt vorher von smart genehmigen lassen. Es gibt dann To-do Listen, die abgearbeitet werden müssen und erst dann, nach vorheriger Absprache, dürfen die nächsten Maßnahmen erfolgen. Das ist nicht unüblich, sich eine Freigabe vom Hersteller zu holen, aber sehr lästig und Zeit fressend bei smart. Vor allen Dingen, wenn es dadurch nicht zu einer schnellen Problemlösung kommt und man vielleicht wiederholt in die Werkstatt muss.

Nächste Woche kommt bei mir Versuch Nr. 4 mein Radio zu reparieren.Hall

Hallo erstmal :)

Nun zu deiner Bermerkung, es ist aber ein eklatanter Unterschied zwischen einem Radio und sicherheitsrelevanten Teilen wie jene an der Hinterachse, wo munter und ohne jeglichen Plan (weil den haben sie definitif nicht) drauf los gebastelt wird. Wie gesagt, die Karre hat 400km und keine 200000... Wenn es jetzt schon so anfängt, wie geht es denn weiter? Ein nagelneues, verbasteltes und verkorkstes Auto...

Das Selbe gilt für meine Geschichte mit der Handbremse. Man erzählt mir, das wäre nun mit einem Update gelöst. (beweisen kann ich es ja offensichtlich momentan nicht). Das Ding stand vor Auslieferung einen Monat bei denen aufm Hof zu gammeln, ich musste aber ein "Auslieferungspaket" zahlen, welches anscheinend unter anderem Updates aller Steuergeräte beinhalten soll. Nun kann doch keiner mir erzählen, dass dieses Handbremsen-Update just zu dem Moment ausgerollt wurde als meine Karre damit abgegeben wurde. Und ja, auch das war ein sicherheitsrelvantes Problem, wenn man wie ein Volldepp irgendwo im öffentlichen Raum rumsteht und 15min warten muss bis sich der Fehler von selbst löst, stell dir vor das passiert im Stau auf der AB, auf nem Bahnübergang oder sonst wo. Da kann auch keiner mir was von Badewannenkurve o.ä, erzählen, es ist einfach bloß dämlich und inkompetent seitens der Werkstatt und Smart.

#5 Brabus in Digital White Metallic

Mini John Cooper Works

• Unterschied zwischen einem Radio und sicherheitsrelevanten Teilen wie jene an der Hinterachse

Moin #Locke243,

natürlich ist da ein gravierender Unterschied und dein Frust ist absolut nachvollziehbar.😉

Es ging mir nur um die für dich nicht glaubwürdige Aussage, man müsste alles mit smart vorher abklären. Das scheint leider der Fall zu sein und beschleunigt nicht den Ablauf.

Was natürlich schwach und nicht akzeptabel ist, wieviel Zeit und Werkstattaufenthalte benötigt werden, um Probleme zu beseitigen. Das wirft kein gutes Licht auf die Werkstatt und viel mehr auf den Hersteller smart.

Vorher BMW 320 d Touring

• Beim VOLVO EX30 haben sie wohl bei den Rückleuchten etwas/Steuermodul als störquelle ausfindig gemacht......! GEELY same..

smart-Zulieferer/-Benutzer (fortwo) der 1. Stunde gewesen - interessiert ab dem #-Start und am schauen was da noch/wieder kommt...!

• Versuch Nr. 4, wow. Respekt an deine Leidensfähigkeit/Geduld.

Habe mit dem smart Berater/Verkäufer schon Kontakt aufgenommen und dargestellt was als nächstes passieren wird, wenn dieser Versuch scheitern sollte. 😉

Wenn es sicherheitsrelevante Komponenten gewesen wären, dann wäre ich ungeduldiger.

Vorher BMW 320 d Touring