Ich habe den #5 ja erst seit einer Woche und finde mich mit der Software und den Funktionen ganz gut zurecht.
Hatte zuvor den noch aktuellen BMW X5 plugin, das Auto kostete das doppelte vom Smart. Allerdings war die Leasing in 2020 schon für den Brummer recht günstig nur € 150 brutto teurer bei 36M/15k.
Der Wagen hat ungefähr 2,5 Jahre gebraucht bis die Software ok war, davor immer wieder irgendwelche Probleme und Problemchen.
Danach MAZDA CX60 plugin, schönes Auto sehr gut verarbeitet, schlechtes Fahrwerk man spürte jedes Steinchen, Akku Reichweite im Winter ein Witz max. 20km, Software Katastrophe. Da ist der smart nun ein echte Offenbarung für mich. Nach ungefähr 20 Autos die ich längere Zeit gefahren bin, waren da nur 2 die mir richtig Spass gemacht haben und ich sehr gerne gefahren bin, MAZDA RX7 und Jeep Grand Cherokee und die hatten auch ihre Macken. Vielleicht wird der Smart das 3te Auto.
Beiträge von 5#trams
-
-
Was mich noch stört, wenn man in einen Parkplatz vorwärts einfährt wird die vordere Kamera nicht eingeschaltet obwohl die Piepser deutlich anzeigen, dass es knapp wird.
Man muss von Hand die Kameras einschalten um ein gute Übersicht zu haben. Vorgängerfahrzeuge habe da die Kamera immer mit eingeschaltet.
Ist das zur Zeit noch normal oder gibt es in den Tiefen des System einen Schalter, der dies aktiviert?
Gruß Jochen -
Der Schlüssel ist OK...nur der Preis ist eine Frechheit...€ 50 wäre annehmbar.
Wollte eigentlich nur wissen warum da zum öffnen so ein Tamtam gemacht wird, wenn es eigentlich easy going ist.
-
-
Hab ja erst ein paar Tage den #5 und gleich den Schlüssel auseinander genommen.
Eigentlich alles easy, Büroklammer aufbiegen (sofern man heutzutage noch so etwas besitzt) -> an der Seite etwas reindrücken
-> schwarzen Deckel abnehmen-> dann den Schlüssel an dem nun freien weißlichen Teil aufbiegen-> damit lösen sich die Kunststoffhalter von der Oberschale
-> jetzt kommt wieder, Haben im Kochbuch, gute Fingernägel oder ähnliches-> unter den roten Deckel und aushebeln.
Aufwand 10-20 Sekunden.Habe dann gleich die Batterie gecheckt: hatte 2,97V eine neue hatte 3,2V.
Allerdings habe ich für den Zusammenbau deutlich länger gebraucht, hatte aber auch danach keine übrigen Teile
-
Seit 11.12.25 habe ich nun endlich den #5 Brabus. Leider nur Überführung in die Garage Zuhause. Am Wochenende wir getestet.
-
Heute Anruf bekommen, Morgen 11.12.25 Abholung....

-
Sodele der weiße Riese steht in Esslingen beim smartcenter und harrt der Dinge, wann die Werkstatt Zeit hat für den Check/Updates/AHK. Hoffe klappt nächste Woche. Wagen kam ordentlich an, soll aber nicht immer so sein.
-
-
Heute Info bekommen Wagen ist beim Händler und schon aufbereitet.
Morgen, 04.12.25 schau ich mir ihn an dann wenn alles gut läuft ist er nächste Woche nun endlich meiner.
Lieferzeit voll im angegebenen Zeitraum.