Dann vermutlich nur mit ESP Settings.
Beiträge von Andre_1
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Bekommt der #5 in Deutschland überhaupt eine Luftfederung?
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Ok. Nur wie gesagt, kannte ich das bis eben noch von keinem (Auto-)Hersteller, bzw. solcherlei Differenzierung, was sich hier aufstützt.
PS: https://www.kia.com/content/da…Germany-EV6_Pricelist.pdf
Dort lese ich z.B. auch nur pauschal von 100 kg Stützlast.
Und auch die Anleitung gibt demnach nix anderes her...
https://www.kia.com/de/service…en/bedienungsanleitungen/
Dann kann es höchsten noch (d)eine spezielle AHK an sich sein - die es einschränkt. Oder?
Leo, in der Bedienungsanleitung ging es nur um den Anhängerbetrieb, nicht um den Betrieb mit Fahrradträger.
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Es ist sinnlos. Leo wird es eh nicht glauben, er hat es vorher nie gehört. Und es gibt kein weiteres Lernen nach dem "Vorher". Eine technische Erklärung reicht ihm nicht.
Hier ist der Auszug von der originalen AHK (Westfalia) vom Kia EV6:
Screenshot_20250504_155002_Samsung Internet.jpg
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Nimm den Kia EV6. Wir fahren den schon seit über 3 Jahren und sind sehr zufrieden. Auch regelmäßig ziehe ich damit diverse Anhänger.
Nach dem Probesitzen im #5 und der Geschichte mit der Abschaltung der Assistenten fahren wir den EV6 weiter. 😁
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Ja, habe ich. Beim Kia EV6 und der AHK von Kia (Westfalia) gibt es eine Stützlast von 100 kg. Sie reduziert sich auf 75 kg, wenn man einen Fahrradträger verwendet. Von den 75 kg muss man dann das Eigengewicht des Trägers abziehen und erhält das verfügbare Gewicht für die Fahrräder.
Ausserdem liegt es auf der Hand, dass die Deichsel eines Anhängers keine Drehmomente auf die Kugel überträgt, weil sie sich um die Kugel drehen kann.
Ein Fahrradträger aber schon, weil er eben auf der Kugel festgeklemmt ist und somit die statischen undvdynamischen Drehmomente der Kugel aufzwingt.
Das ist eine andere Belastung wie mit einem Anhänger.
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So eine Lösung ist zwar möglich (dann hast du aber vermutlich auch keine Lampenkontrolle) aber ich schaue auf den Preis von 61 k€, auf das, was die Mitbewerber schon seit Jahrzehnten anbieten (nämlich ACC mit AHK) und stimme mit Füßen ab.
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Hallo,
ich bin auch in der Kaufentscheidung für einen #5 und bin wegen der AHK etwas verunsichert.
ich bin Elektrocamper mit WW seit Jahren und ich kenne auch ein paar #1 und #3 fahrer mit WW.
Bei den beiden Modellen ist es so das die Assistentenssysteme im AHK betrieb ausgeschaltet sind u.a. auch der Abstandstempomat.
Das wäre ein Nogo für mich, habt Ihr da mehr Infos?
Gruß
Nobby
Alle Infos liegen vor:
- #5 hat die gleiche Abschaltung von allen Assistenten im Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb wie bei #1/#3
- Smart hat keinen blassen Schimmer, ob und wann das geändert wird (habe ich schriftlich von Smart)
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mhmm, von sowas noch nie gehört/gelesen.
Macht nichts.
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Ich habe übrigens auch bei Smart per Email nachgefragt, ob #5 die AHK in Kombination mit ACC und Totwinkelwarner nutzen lässt: nein, alles wie beim #1/#3.
Dann wird es bei uns keinen Kauf vom #5 geben.
Die Komiker bei Smart gewinnen uns nicht, solange sie so eine etablierte Funktionalität nicht anbieten.
Und dazu noch unverschämte 2200,- für eine AHK verlangen!