Beiträge von haseigel

    die 16 kW am Anfang sehe ich in Deiner Ladekurve nicht. Es waren wohl eher 160 kW in der 'Aufwärmphase'

    ja du hast Recht. Sorry, ich hatte eine Null vergessen zu schreiben. Muss ich gleich korrigieren.

    Und ja, das Ziel war aus der Liste der verfügbaren Ladestationen im Navi ausgewählt und als solche angefahren worden, also nicht einfach nach Adresse. Von daher hätte die Vorkonditionierung starten müssen.

    Kann es sein, dass die Vorkonditionierung auch nur bei Erreichung der Lasesäule mit >10% erfolgt? Ich hatte jetzt an Weihnachten den Fall, dass ich noch ~25% im Akku hatte (Fahrzeug stand über Nacht) und die Ladesäule laut Navi mit 8% erreicht werden würde. Die ganze Fahrt über kam aber keine Anzeige im Display, dass das Fahrzeug vorkonditioniert. An der 300kw Säule angekommen (mit 7% SOC) hatte ich dann ziemlich lange "nur" so 16kw und erst bei ca. 40% SOC kam ich auf 291kw Ladeleistung, die darauf hin aber auch schnell wieder nach unten ging.

    Nach 3 Monaten Brabus möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
    Ich habe den Brabus im Mai blind bestellt, konnte aber vorher über Weihnachten eine sehr ausgiebige Probefahrt mit dem ID7 machen. Würde ich mich wieder für den Brabus entscheiden? Ich weiß es nicht. Der ID7 ist sicherlich das komfortablere Auto auf der Langstrecke. Die Massagesitze gibt es im Brabus nicht und die Assistenzsysteme sind ok, aber lange nicht auf dem Niveau von VW. Hinzu kommt der gerade im Winter für mein Empfinden deutlich zu hohe Verbrauch des Brabus, da nützt dann auch die große Batterie nichts. Leider hat der Brabus auch beim Vorkonditionieren so seine Macken wenn man mal mit unter 10% an der Ladesäule ankommen würde, daher gewinnt man zeitlich zum VW nur bei höheren Temperaturen einen Zeitvorteil. Hinzu kommt, dass die Software des SMART doch an einigen Stellen noch sehr buggy ist und in China wohl nur 2 Programmierer die Software weiterentwickeln dürfen. Das spart SMART am falschen Ende.
    Wenn Dir die Warterei auf den iX3 nichts ausmacht, würde ich heute wahrscheinlich entweder den iX3 oder einen ID7 GTX nehmen. Der BMW ist für 2026 schon komplett ausverkauft, aber wenn du ohnehin erst in 27 ein neues Auto brauchst, wäre der BMW meine erste Wahl.

    Hi!


    Wie verhält sich denn der Spurhalteassistent bei Euch? Mir ist aufgefallen, dass er gerade wenn man auf der linken Spur auf der Autobahn unterwegs ist, ziemlich nah an der Mittellinie dran ist. Mir persönlich ist das teilweise sehr knapp, gerade wenn man LKW oder Busse überholt. Auf der rechten Spur geht es, da ist die Orientierung einigermaßen mittig in der Spur. Aber auf der linken Spur ist bei mir ein deutlicher Rechtsdrall zu verzeichnen. Ist das bei Euch auch so oder muss ich mal die Kameras kalibrieren lassen?


    Gruß!

    Hi!

    Bei mir werden in der Hello Smart App keinerlei Werte mehr angezeigt. Ich habe mich schon mehrfach an- und abgemeldet, aber es tut sich nichts. Seltsamerweise kann ich über die App trotzdem die Funktionen des Autos bedienen, eine Verbindung scheint also zu existieren. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Gruß!

    Zum Fahren muss das Handy vermutlich wie die RFID Karte auf die Ablage gelegt werden

    Nein, das braucht man nicht. Funktioniert auch ohne

    auch wenn ich das mit der Sicherheit und so verstehe

    ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wenn ich meinen Autoschlüssel verliere, habe ich auch das Problem, dass derjenige dann mit dem Auto fahren kann. Wo ist da jetzt ein Unterschied zu einem permanent aktivierten Handyschlüssel? Warum wird dort ein vermeintliches Sicherheitsfeature eingebaut? Ich vermute eher, dass Smart eine andere technische Umsetzung schlicht nicht hinbekommt.

    die Leasingsrate mit gleichen Bedienungen war beim Enyaq deutlich günstiger als beim Smart

    Nachteil des Enyaq im Vergleich ist das 400V System. Mit dem Smart bist du schon 20km unterwegs, da lädt der Enyaq immer noch.


    @TE: ich würde an Deiner Stelle alle Fahrzeuge Probe fahren, alles andere ist ohnehin nur Akademik. Von XPeng hört man viel Positives aber gerade im Bereich der Fahrassistenz auch viel Negatives. Daher einfach ausprobieren und für sich entscheiden. Bis Mai ist ja noch lange hin

    Hast du es 50 mal probiert und 49 mal klappte es nicht an diesem einen Tag?

    Ja genau. Ich bin eigentlich ständig zwischen Haus und Garage hin und her und jedes mal wieder: App öffnen, Schlüssel aktivieren.

    Am Wochenende mit nem Kumpel unterwegs gewesen, der fährt einen i5. Bei BMW ist der digitale Schlüssel im Wallet. Auch da braucht man nicht extra eine App öffnen.


    Und nein, ich komme nicht aus Buxtehude ;)