Nach 3 Monaten Brabus möchte ich mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe den Brabus im Mai blind bestellt, konnte aber vorher über Weihnachten eine sehr ausgiebige Probefahrt mit dem ID7 machen. Würde ich mich wieder für den Brabus entscheiden? Ich weiß es nicht. Der ID7 ist sicherlich das komfortablere Auto auf der Langstrecke. Die Massagesitze gibt es im Brabus nicht und die Assistenzsysteme sind ok, aber lange nicht auf dem Niveau von VW. Hinzu kommt der gerade im Winter für mein Empfinden deutlich zu hohe Verbrauch des Brabus, da nützt dann auch die große Batterie nichts. Leider hat der Brabus auch beim Vorkonditionieren so seine Macken wenn man mal mit unter 10% an der Ladesäule ankommen würde, daher gewinnt man zeitlich zum VW nur bei höheren Temperaturen einen Zeitvorteil. Hinzu kommt, dass die Software des SMART doch an einigen Stellen noch sehr buggy ist und in China wohl nur 2 Programmierer die Software weiterentwickeln dürfen. Das spart SMART am falschen Ende.
Wenn Dir die Warterei auf den iX3 nichts ausmacht, würde ich heute wahrscheinlich entweder den iX3 oder einen ID7 GTX nehmen. Der BMW ist für 2026 schon komplett ausverkauft, aber wenn du ohnehin erst in 27 ein neues Auto brauchst, wäre der BMW meine erste Wahl.